Speicherfehler in Android 2.2 (Motorola Pro) - Rücktritt vom Kaufvertrag?

  • Hallo zusammen,


    mein Motorola pro ist nicht ganz 6 Monate alt - und macht praktisch seit Anfang an Probleme: Einfrieren, Reboot etc. Ein Nachbar meinte "Android ist toll, aber ich muss es täglich neu starten, damit es läuft" ... nun gut, das hatte ich bisher für Quatsch gehalten, bis ich jetzt traurigerweise ähnlich mit meinem Smarphone umgehen muss


    Seit einigen Monaten sind die Probleme immer schlimmer geworden. Zwar half es manchmal den Ram zu leeren, aber Google Maps wurde praktisch unbenutzbar. Es ging nur noch, für kurze Strecken und nur dann, wenn das Telefon gerade frisch gebootet war.


    Ich dachte "mal einen reset machen, das wird es wohl beheben". Leider habe momentan dafür keine Zeit, dann fand ich zufällig diesen Post:


    http://www.android-hilfe.de/ro…-allen-2-2-versionen.html


    Fazit: Ein Speicherfehler ist in diversen Motorolas mit Android 2.2 Versionen vorhanden und wirkt sich besonders auf speicherintensive Anwendungen wie google maps aus. Ist behebbar, aber dafür muss man das Telefon rooten.


    Das möchte ich nicht, zumal es erst ein halbes Jahr alt ist und ich den Support brauchen werde (Staub unter dem Display). Was nun?


    Im Grunde möchte ich das Gerät unter diesem Vorzeichen nicht mehr und würde gerne komplett vom Kaufvertrag zurücktreten. Bin mal gespannt, was der Händler (kleiner Onlinehändler) dazu sagt. Kann ja wohl nicht sein, dass bei einem Android-Telefon google maps nicht nutzbar ist und man das Telefon auch sonst alle paar Tage neu starten muss.


    Hat hier wer schon einen Rücktritt aus diesem Grund hinter sich oder versucht? Interessant wäre auch zu erfahren, wie es sich mit dem gekauften Ersatzakku verhält - den wird der Händler mir wohl kaum abkaufen.


    Besonders ärgerlich ist, dass Motorola ein Update auf Android 2.3 mit einem Bugfix hat. Leider wurde das nur für kurze Zeit in den USA bei Verizon verteilt und hier ist nicht dranzukommen ...

  • Ich habe eine Zeit lang das Pro genutzt, bevor ich es an meine Tochter abtreten musste ;).
    Dein Problem hatte ich allerdings nicht und auch bei meiner Tochter läuft es lupenrein.


    Bist du sicher, dass nicht evt. ein Hardwaredefekt vor liegt? Vor allem vor dem Hintergrund, dass bei dir die Probleme mit der Zeit immer schlimmer wurden.


    Wenn definitiv kein Hardwaredefekt vor liegt, dann würde ich es nicht wandeln, sondern rooten ;).


    BTW, ich hätte noch ein Pro+ günstig abzugeben, falls du Interesse hast ;) ... bzw. haben die real,- Märkte wohl noch günstige Geräte.

  • ich bin auch am überlegen, ob ich wechsele ... nach diesen Erfahrungen mit Motorola bin ich aber skeptisch ob ich bei dem Hersteller bleibe. Im Bekanntenkreis haben viele mit ihren Defy ähnliche und andere Probleme. Zuerst mal habe ich momentan keine Zeit. Dann werde ich an den Händler herantreten und dafür stelle ich ja hier die Nachfrage. Wenn das alles nichts ergibt, wird wegen des Staubs unter dem Display erst einmal getauscht und dann root+fix.


    Das mit dem Speicherfehler halte ich für die logischste Erklärung, besonders, weil das Problem nach frischem Reboot nahezu behoben ist. Vielleicht ist die Nutzung ausschlaggebend - ich habe schon viel am Laufen und wer weiß, vielleicht kommen noch ein paar Zusatzfaktoren von anderen Apps dazu, dass Speicherfragmente verbleiben oder die Garbage Collection nicht ausreichend wirken kann. Mein Tip #1 ist, dass die Updates von google maps das Problem verschlimmert haben und die intensive Nutzung einen Beitrag leistet.


    Beim entsprechenden Verhalten (geringe Nutzung, nur "gut programmierte Apps", häufiges Ausschalten und dadurch reboots) könnte ich mir vorstellen, dass das Problem kaum auftritt.


    Mein Wildfire habe ich über Monate nicht ausschalten müssen. Man kann Sense blöd finden (alleine wegen des Weckers/timers vermisse ich es) - aber das Teil lief halt rockstable. Von Motorola bin ich erstmal geheilt.

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    Von Motorola bin ich erstmal geheilt.


    Motorola ist irgendwie immer ein wenig, sagen wir mal, "rustikal" ;).


    Allein wegen der Tastatur ist allerdings das Pro bzw. das Pro+ schon schön. Ich mag zwar mein Desire S auch im Großen und Ganzen mehr, aber Texte schreibe ich dann doch lieber auf der Tastatur des Pro+ ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!