Kosten Telefonkonferenz

  • Ich habe mal eine Frage zu Telefonkonferenzen.
    Angenommen A hat einen Vertrag mit Weekendflat, die aber nicht für Telefonkonferenzen gilt und ruft am Wochenende bei B an. B wiederum hat ein Minutenpaket, welches auch nicht für Telefonkonferenzen gilt und ruft während des Telefonats mit A bei C an und verbindet beide Gespräche.


    Dann müsste doch jeweils nur für A das Gespräch zu B (kostenlos) berechnet werden und für B würden auch keine Kosten entstehen, solange er innerhalb seiner Freiminuten bleibt, oder? C als nur Angerufener entstehen sowieso keine Kosten.


    Kosten dürften doch nur entstehen, wenn A bzw. B die jeweils beiden anderen selbst anwählt und dann die Gespräche verbindet.


    Oder habe ich was übersehen?

  • Re: Kosten Telefonkonferenz


    Zitat

    Original geschrieben von horstihorsthorst [...] B wiederum hat ein Minutenpaket, welches auch nicht für Telefonkonferenzen gilt [...] und für B würden auch keine Kosten entstehen

    Da ist ein Widerspruch. Sofern tatsächlich die Freiminuten des B nicht für Konferenzen gelten sollten, dann würde dem B durch das Zusammenschalten der beiden Gespräche mit A und C Kosten unabhängig von den dem B zur Verfügung stehenden Freiminuten entstehen. Ausserdem: was verstehst Du unter "verbinden"? Sofern B sich ausklinken möchte, wird die Konferenz bzw. die Gespräche mit A und C getrennt. Wenn es gewünscht wird/ist daß A und C "kostenfrei" telefonieren, geht das nur solange der B dabei in der Leitung bleibt (und damit ggf. auch mithört) ;)

  • Re: Re: Kosten Telefonkonferenz


    Zitat

    Original geschrieben von jposel
    Ausserdem: was verstehst Du unter "verbinden"? Sofern B sich ausklinken möchte, wird die Konferenz bzw. die Gespräche mit A und C getrennt. Wenn es gewünscht wird/ist daß A und C "kostenfrei" telefonieren, geht das nur solange der B dabei in der Leitung bleibt (und damit ggf. auch mithört) ;)


    Mit verbinden meinte ich, dass er an seinem Handy die Gespräche zuammenschaltet. Das A und C auch getrennt werden, wenn B auflegt war mir klar. Darauf kam es mir auch nicht an.


    Zitat

    Original geschrieben von jposel Da ist ein Widerspruch. Sofern tatsächlich die Freiminuten des B nicht für Konferenzen gelten sollten, dann würde dem B durch das Zusammenschalten der beiden Gespräche mit A und C Kosten unabhängig von den dem B zur Verfügung stehenden Freiminuten entstehen.


    Das ist ja meine eigentliche Frage, ob dann aus dem (kostenfreien) Anruf des B zu C durch Zusammenschalten ein kostenpflichtiger Anruf wird. Denn die Kosten für das Gespräch von A nach B trägt ja normalerweise schon A. Ich bin davon ausgegangen, dass die Freiminuten nicht für Konferenzen gelten, wenn ein Gesprächspartner (hier dann B) die beiden weiteren Verbindungen herstellt. Wenn die Zusammenschaltung nur intern im Gerät stattfindet, wird ja eigentlich keine neue kostenpflichtige Verbindung hergestellt.


    Wer hat denn nun recht von euch beiden?

  • Re: Re: Re: Kosten Telefonkonferenz


    Zitat

    Original geschrieben von horstihorsthorst
    Wer hat denn nun recht von euch beiden?

    Den Teil mit "die Freiminuten gelten nicht fuer Konferenzen" hatte ich ueberlesen (sowas gibt's?!).


    Im Zweifelsfall: Provider fragen oder einfach mal ausprobieren und die Rechnung abwarten.

  • Re: Re: Re: Re: Kosten Telefonkonferenz


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Den Teil mit "die Freiminuten gelten nicht fuer Konferenzen" hatte ich ueberlesen (sowas gibt's?!).


    Habe gerade nochmal geschaut, das steht da doch nicht ;)


    Aber man kann das Beispiel ja ändern, indem A und B eben den gleichen Tarif haben. Bei diesem steht nämlich dabei, dass die Inklusivleistungen nicht für Telefonkonferenzen gelten.


    Die Frage ist also ob es auf die Konferenz an sich ankommt oder eben auf das Wählen von mehr als einer Telefonnummer von einem Anschluss aus.

  • Die grundsaetzliche Aussage bleibt: Jeder zahlt fuer die Gespraeche, die er aufbaut. A fuer das Gespraech zu B, B fuer das Gespraech zu C. A zahlt nicht fuer das Gespraech zu C.


    Was davon dann von Inklusivleistungen abgedeckt wird und was einzeln bezahlt werden muss kommt auf den Tarif an.

  • Ich denke das Konferenzen entweder ganz normal von der Flat gedeckt sind, oder die Konferenzfunktion ganz gesperrt ist.


    Das eine Konferenz moeglich ist, aber die Kosten nicht durch die Flat gedeckt sind, sondern mit regulaeren 15-29 ct/min abgerechnet werden kann ich mir nicht vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!