Werden Direkt-Kunden am Sendemast vor Reseller-Kunden bevorzugt behandelt?

• Was die Vertriebler kommunizieren und / oder erfinden weiß ich nicht; ich weiß allerdings, dass es sehr wohl solche Dinge gibt. Allerdings darf ich nicht sagen was genau und wie, da hierdurch Rückschlüsse auf den MNP möglich wären.

• Moment, Dich hatte ich bislang so verstanden, dass Du die Ansicht Priorisierung findet nicht statt (mit Ausnahme der bekannten) ebenso vertrittst. Nicht richtig leeredose?

• Lt. meinen Kontakten zu den Netzwerkern bei BASE gibt es, zumindest im E+ Netz, überhaupt keine Priorisierung.

Angeblich auch nicht in anderen Netzen.

Heisst Thorsten Dirks muss sich auch hinten anstellen :D

Nach meinem Kenntnisstand kam es damals beim Loveparadunglück zu einer Prioriserung von Handys der Polizei und Feuerwehr.

Technisch also kein Problem.

Also warum sollte sich Thorsten Dirks hinten anstellen ;)

Oneplus 5
    Vodafone Red 2GB

• Zitat

Original geschrieben von supercracker
    Nach meinem Kenntnisstand kam es damals beim Loveparadunglück zu einer Prioriserung von Handys der Polizei und Feuerwehr.

Das ist eine Priorisierung von BOS, die direkt am Mast selbst stattfindet und für die notfalls auch andere Gespräche beendet werden. - Von dieser (GSM-Standard-konformen) Priorisierung spreche ich hier aber nicht.

Und nein, bei der Loveparade fand soetwas für die BOS nicht statt, weil IIRC keine Listen bei den Netzbetreiber abgegeben wurden.

Beim Festnetz gibt es statische Priorisierungen für BOS und besondere Personengruppen, die über die BNetzA beantragt werden müssen. IIRC ist das bei GSM so direkt nicht vorgesehen, sondern muss pro Event geschalten werden (hierbei bin ich mir allerdings nicht 100% sicher).

• Zitat

Angeblich auch nicht in anderen Netzen.

Wieso sollten Netzbetreiber bzw. Hardware-Hersteller zig Euro an Forschungsgeldern investieren, wenn sie die resultierende Technologie anschließend nicht nutzen ...

• http://www.mik.nrw.de/fileadmi…iger-abschlussbericht.pdf

Konnte den Text leider nicht kopieren. Seite 30 Mobilfunkkommunikation.

Da geht es um die normalen Handys die seitens Vodafone für die Sim Karten eine "Netzpriorisierung" erhalten sollten. Ebenfalls für den UMTS Bereich.

Mit BOS hat das nichts zu tun weil es BOS Digital erst seit letztem Jahr im Testbetrieb gibt. Und da gibt es nur TETRA was, nach meinem Wissen, über ein eigenständiges Funknetz läuft.

Und analoges BOS läuft nicht über die Mobilfunkmasten.

http://de.wikipedia.org/wiki/BOS-GSM

Oneplus 5
    Vodafone Red 2GB

• Zitat

Mit BOS hat das nichts zu tun weil es BOS Digital erst seit letztem Jahr im Testbetrieb gibt.

Du verwechselst den Begriff mit den eigenständigen BOS-Netzen, was aber nichts mit der Diskussion zu tun hat. ;) BOS ist nur die Abkürzung für "Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben". Deren Priorisierung an den Masten der Provider hat hier m.W. niemand bestritten.

• Schon klar. Aber "leeredose" hat über BOS geschrieben und ich wollte nur sagen daß die Priorisierung nichts mit BOS zu tun hat ;)

Aber um es nochmal auf den Punkt zu bringen, wenn die Polizei und Feuerwehr, etc. ihre Handys beim Provider prioriseren können, warum sollten es die Netzbetreiber nicht auch bei bestimmten Kunden machen ?

Wobei ich nicht glaube, daß hier schon zwischen Prepaid und Vertragskunden unterschieden wird. Das würde sich vielleicht für einen VIP Kunden anbieten. Wie immer der auch aussieht :cool:

Oneplus 5
    Vodafone Red 2GB

• wenn du 110 anrufst ist es eh egal welches netz du hast bei den alten Telefonen ging das mal ohne simkarte da aber zu viel mist gebaut wurde geht das nicht mehr

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

• Zitat

Original geschrieben von Matze-zetel1
    wenn du 110 anrufst ist es eh egal welches netz du hast bei den alten Telefonen ging das mal ohne simkarte da aber zu viel mist gebaut wurde geht das nicht mehr

Bei der oben diskutierten Priorisierung geht's doch nicht um Anrufe bei einer Notrufnummer, sondern um Telefonate von Einsatzkräften.

Die 110 konnte man übrigens nie ohne SIM-Karte anrufen, nur die internationale Notrufnummer 112. Und auch heute kannst du mit SIM nur die 112 über ein anderes Netz anrufen, nicht die 110.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!