Übernahme von SFR durch Vodaphone?

• "Vodafone an Vivendi-Mobilfunktochter SFR interessiert

Vodafone ist an der vollständigen Übernahme des mehrheitlich im Besitz von Vivendi befindlichen französischen Mobilfunkanbieters SFR interessiert. Das "Wall Street Journal Europe" (WSJE) schreibt in seiner Mittwochausgabe, infolge der Krise bei dem französischen Mischkonzern könnte Vodafone den noch nicht in ihrem Besitz befindlichen Anteil für acht Millarden bis neun Milliarden GBP kaufen. Allerdings gebe es im Markt auch Stimmen, die eine solche Transaktion für unwahrscheinlich halten, berichtet die Zeitung.

Denn der zu Cegetel gehörige zweitgrößte Mobilfunkanbieter Frankreichs gehöre zu den umsatzstärksten Vermögenswerten von Vivendi. Deshalb werde der Konzern sich wohl kaum von seinem Anteil trennen. Vodafone besitzt momentan insgesamt 32 Prozent an SFR, wovon 20 Prozent direkt gehalten werden, der Rest über eine 15-prozentige Beteiligung an Cegetel.

Weitere Anteilseigner an SFR sind British Telecom sowie SBC Communications. "

Quelle: T-Mobile

Luposen

Edit; Zuviel Kaffee, zuwenig Schlaf macht :gpaul: - Bitte verschieben in Provider "undnichthauen"

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• 9 Mrd. Pfund sind etwas über 11 Mrd. Euro wenn ich richtig hochrechne. Also etwas über 21 Mrd. DM nach alter Währung.

Da wundert mich der Preis aber jetzt doch etwas. Es handelt sich ja "nur" um den Ausbau einer vorhandenen Beteiligung. Ich hätte jetzt einen wesentlich niedrigeren Kurs erwartet. Nach der Übernahmen von Mannesmann ist doch One-to-One für 50 Mrd. verkauft worden. Eigentlich hätte ich erwartet, das die Firmenwerte heute geringer sind.

Scheinbar ist der Aktienwert nicht mehr der zu zahlende Preis. Und Vodafone hat zu viel Geld in der Kasse.

• Ist das Pfund so gefallen ?
    Letztes Jahr konnte man noch 1 Pfund = 3 DM rechnen.
    Dann wären 9 Mrd Pfund ~ 27 Mrd DM und 13,5Mrd € .

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ist das Pfund so gefallen ?
    Letztes Jahr konnte man noch 1 Pfund = 3 DM rechnen.
    Dann wären 9 Mrd Pfund ~ 27 Mrd DM und 13,5Mrd € .

Ich hab mal kurz auf der Homepage von Hr. Frankenstein nachgesehen und es sind:

9 Mrd. Pfund= 13.818.516,81 Euro
    gleich 27.026.669,73 DM

Also noch mehr Geld als ich dachte. Wieso nur so ein hoher Kaufpreis.

• Umrechnungskurs:

Ein Euro entspricht 0,6338 GBP

Andres gesagt entspricht der Kaufpreis von 9 Milliarden GBP in etwa 14,2 Milliarden Euro.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!