IP Telefonie über Telekom

• Moin,
    habe mir die Tage extra mal die Anleitung angeschaut, wie das IAD die MSN weitergibt.

Dies geschieht wie im ISDN!
    War mein Gedanke damit schonmal weg.

Von den Ports her, darf nur "intern ISDN" und "DSL" ein Kabel beinhalten,
    sowie die beiden oberen TAE's!
    [LAN jetzt mal außen vor]

Wie sieht denn das LOG vom IAD aus, bzgl. der Anmeldung der VoIP Nummern?

Denn mehr, als die Daten in die passenden Felder eintragen, kann man da nicht ausführen.

Wenn DTAG wie bei 1und1 den Code einführt, haben die auch weniger Probleme!

Grüße
    DaMidi

DSL 700 @ FB 7270

• Zitat

Original geschrieben von PhiL1904

mhm also meinst du wäre es das einfachste die Telekom zu benachrichtigen und eine Rückabwicklung zu verlangen? Schade hätte eigentlich gedacht das man das irgendwie hinbekommt. ...

Ich will's mal so sagen:

Für den Fall, dass Du Deinen Anschluss partout nicht funktionsfähig bekommst, hielte ich es für eine Option, nett und freundlich zu fragen, ob vielleicht eine entsprechende Möglichkeit besteht. ;)

Frankie

• Mein Telekom VDSL Anschluss war gestört. Es stellte sich heraus das etwas im Kasten auf der Strasse defekt war. Der VDSL Anschluss ist mit einem Analog Telefon Anschluss gekoppelt. Der Telefon Anschluss funktionierte während der Zeit der Störung ebensfalls nicht. Kann ich daraus schliessen das ich daraus Theoretisch einen IP Anschluss machen kann und 3 Tel Nummern z.B. für Fax noch nutzen könnte da es nicht mehr wie damals ist das entweder DSL oder Telefonie gestört ist sondern eh beides zusammenhängt?

MagentaMobil L

• @TA

Phil, läuft es bei Dir mittlerweile?
    Im Grunde mußt Du unter "Internet Telefonie" alle Deine Rufnummern eintragen.
    Unter "intern ISDN" Deine Vorwahl eintragen und dann in Deinen ISDN-Telefonen die MSN (= Rufnummer ohne Vorwahl) einrichten.
    Dann sollte es laufen.

Katzenpferd
    Im Kasten auf der Straße hängt beides in der Tat zusammen.
    Erklärung:
    In der Vermittlungsstelle werden der DSL-Port vom DSLAM und der Telefonanschluß (sofern vorhanden) von je zwei Adern auf insgesamt zwei Adern zusammengeführt.
    Diese beiden Adern werden über diverse Verteiler (auch die auf der Straße) bis zu Deiner ersten TAE (sofern vorhanden) geschaltet.
    Der Splitter teilt diese beiden Signale auf den beiden Adern wieder auf auf zwei Signale auf vier Adern - sofern ein klassischer Telefonanschluß vorhanden.

Bei einem VoIP-Anschluß entfällt der entsprechende Port in der Vermittlungsstelle sowie das eine Kabel am Splitter oder einfach der ganze Splitter.

Sollte also eine der beiden Adern irgendwo unterwegs gestört sein, so geht i.d.R. nichts mehr.
    Es gibt jedich Ausnahmen: Eine Aderunterbrechung, bei der die Adern aber noch sehr nach zueinander stehen -> DSL geht (mehr ode weniger), klassischer Tel-Anschluß nicht.
    Störungen von Nachbaradern (Nebensprechen) -> DSL meist gestört, klassicher Tel-Anschluß meist funktionsfähig.
    usw......

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Normalerweise läuft es so:
    Internettelefonie einrichten -> z.B. Nummer 123,456,789
    2. Basis anschließen
    3. ISDN Telefon im Speedport hinzufügen, z.B. 621,622,623
    4. MSN 621,622,623 im Telefon programmieren.
    5. Rufnummernverteilung bei den Dect Mobilteilen durchführen. (z.B. nummer 621 soll nur auf Handteil 1 klingeln, 622 auf Handteil 2, 623 auf beiden)
    5. Die Nummern in der Anrufverteilung entsprechend den gewünschten Klingelschema im Speedport programmieren.

Läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!