Programm für Empfangsstärke sowie Ausrichtung

• Habe jetzt meinen Stick (über 3m USB-Kabel) senkrecht unter der Zimmerdecke aufgehängt. Und habe KONSTANT 4 (von 5 Balken).

Bin vorläufig wirklich zufrieden. Download knapp 2MBit und Ping bei 140ms. Insbesondere Ping überrascht mich positiv, weil mein K3567-Z ja nicht über HSUPA verfügt und bei nur HSDPA eine Ping von >300ms zu erwarten wäre.

Trotzdem möchte ich meinen Empfang verbessern.

Meine Stick-Software (Vodafone mobile connect light) ist in der Einteilung 1...5 (Empfangsstärke) doch sehr grob.

Ich bin jetzt speziell auf der Suche nach einem Programm das mir die Empfangsstärke genauer anzeigt. Möchte mir nämlich hinter dem Stick einen Parabol-Reflektor machen, den ich um 360Grad drehen kann.

Den Stick habe ich zunächst einmal nur senkrecht positioniert, da ich davon ausgehe, daß die Wellen von den meisten Sendemasten auch senkrecht polarisiert verschickt werden (insbesondere bei GSM und ich habe eben auch längere Zeiten nur GPRS).

Lange Rede kurzer Sinn.

Wer kann sagen ob es softwaremäßig Programme gibt um die Empfangsstärke genauer anzuzeigen.

Glaube eigentlich zwar nicht, daß ich jemals den 5. Balken erreichen werde und genau das ist mein Problem. Ich will innerhalb des Balkens zwischen unterschiedlichen Stärken unterscheiden können, damit ich mit der Antenne (welche einen bescheidenen Richteffekt besitzt) den Sender lokalisieren kann.

Mein Ziel ist es durch viele kleine Schritte eine gute Antenne hier im Haus aufzubauen. Werde durch Aneinanderreihung von 2...3 (aktiven) USB-Kabeln dann fast auf Schornsteinhöhe gehen wollen und im Endeffekt da noch eine Richtantenne (Yagi oder Bi-Quad) an den Stick anschließen.

Nur macht sowas nur Spaß wenn man die minimalen Fortschritte auch messen kann.

• Danke habe diesen Namen schon öfters gehört und will mal sehen.

Man muß bei der Installation wohl bezüglich des Vodafone-Branding des K3567 vorsichtig sein. So habe ich wenigstens in einigen oren erfahren (irgendwas von wegen, daß CD-Rom-Laufwerk dann nicht mehr geht).

Was auch immer das auch heißen mag es soll wohl gehen deine genannnte Software zu nehmen (aber man muß richtig installieren). Da muß ich die speziellen Threads mal durchlesen. Bin eben niht besonders geübt in solcher (von Vodafone nicht gewollten) Hardwareconfiguration.

Naja den Stick hatte ich mal vor 2 Jahren für 7Euro gekauft und er ist jetzt ohnhin fast überhaupt nichts mehr wert (da eben kein HSUPA). Den Defekt kann ich durchaus riskieren zumal ich auch gleich (bessere) Ersatzsticks habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!