W-Lan 'verlängern'

• Hätte noch ne Frage bezüglich der PowerLine-Geschichte.
    Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 3 Etagen.
    Jede Etage stellt eine eigene Wohnung dar.
    Ich möchte nun per Powerline den Internetempfang in das Dachgeschoss bringen.
    Wie kann ich denn feststellen, ob das noch der selbe Stromkreis oder schon ein anderer ist?

Danke

iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste

• Am besten ausprobieren, aber die Chancen gehen gegen Null weil die Stromkreise in Mehrfamilienhäusern getrennt sind.

• Zitat

Original geschrieben von wizopoker
    Wie kann ich denn feststellen, ob das noch der selbe Stromkreis oder schon ein anderer ist?

Einfachste Art:
    Getrennte Zähler, getrennte Stromkreise.

• Wir haben nur einen Stromzähler im Keller.
    Auf den einzelnen Etagen sind nur noch jeweils Sicherungskästen.

Da könnte es dann funktionieren, oder?

• Ein Mehrfamilienhaus mit Gemeinschaftsstromzähler für alle Wohneinheiten??? Das wäre mehr als außergewöhnlich!

• Es ist ein "Mehrgenerationenhaus". Also eigentl als 3-Familienhaus ausgelegt, wobei meine ganze Familie darin wohnt. Aber mit 3 abgetrennten Wohneinheiten mit einem gemeinschaftlichen Stromzähler im Keller.

• Falls Du ein einfaches Meßgerät hast, kannst Du auf einfache Art herausfinden, welche Steckdosen an der gleichen Phase hängen (also über Powerlan Verbindung haben):
    Stecke ein Verlängerungskabel in die Steckdose, die Du zum Einspeisen des Internet nutzen willst (Keller) und gehe mit dem anderen Ende zur anderen Steckdose (Dachgeschoss). Jetzt schaust Du mit einem Phasenprüfer, welche beiden Kontakte (je 1x Steckdose / 1x Kupplung Verlängerungskabel) Phase führen.

Wenn zwischen diesen beiden Phasenkontakten 400V Spannung zu messen sind, wird's nichts mit Powerlan. Wenn jedoch zwischen beiden Phasen 0V zu messen ist, kannst Du die beiden Steckdosen für Deine Internetverbindung nutzen.

Aber bitte Vorsicht: auch wenn 0V angezeigt wird, ist da gefährliche Spannung drauf.

Edit:
    Falls kein Phasenprüfer zur Hand, kannst Du auch jeden Kontakt mit jedem einmal durchprobieren. Wenn dann auch nur einmal 400V angezeigt wird, geht's nicht. Hast Du dagegen immer nur 0 oder 230V, dann gibt's grünes Licht für Powerlan ;)

• Da ich weder ein Messgerät habe, noch über irgendeine Ahnung was Strom betrifft werd ich einfach die Methode "ausprobieren und wenn nicht dann zurückschicken" machen. Ist zwar nicht die feine Art, aber hilft ja nicht...

Danke trotzdem für eure Tipps

• Ich häng meine Frage mal an diesen Thread.

Ich habe die Fritzbox 7390 und seit kurzem erst den WLAN Repeater N/G. Ich dachte immer, dass dieser beide Frequenzen (2,4 und 5 GHz) gleichzeitig "verstärkt", bis ich gestern herausgefunden habe, dass, wenn ich über WPS eine Verbindung herstelle, nur das 5 GHz WLAN verlängert wird.

Im Menü des Repeaters kann ich dies zwar auf das andere WLAN ändern, aber beides auswählen geht nicht. Muss ich jetzt noch einen zweiten Repeater für das andere WLAN kaufen?

• Zunächst mal zum grundsätzlichen Verständnis:
    Ein Repeater (aka 'Wiederholer') verstärkt kein Signal sondern spannt ein eigenes Netz auf, empfängt das Signal der Basis und sendet es erneut in seinem eigenen Bereich - daher der Begriff des Wiederholens.

Da die Zahl der Funkkanäle physikalisch begrenzt ist, nutzt man häufig einen Frequenzbereich für die Verbindung Basis-Repeater und den anderen für das eigentliche Repeater-Netz für die Clients. Das ist bei Deinem Repeater nicht vorgesehen.

Zum Kern Deiner Frage: Dein Repeater kann nur 5GHz ODER 2,4GHz.
    Im 2,4GHz-Betrieb sind nur effektiv 3 Kanalgruppen nutzbar, so dass bei weiteren Wlan-Stationen in der Nachbarschaft schnell Probleme auftreten, da Deine Basis/Repeater bereits 2 Kanalgruppen belegen. Daher die Voreinstellung des Herstellers auf 5GHz :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!