VDSL: Von Alice zu Vodafone?

  • Tach,


    ich habe momentan Alice S mit Speed-Option (50.000), monatlich kündbar.
    Seit Jahren bin ich verwöhnt immer die maximale Verbindungsgeschwindigkeit zu erreichen bei DSL 16.000, egal ob Arcor, Telekom oder seit paar Jahren nun Alice.
    Leider ist meine VDSL Anbindung nun aber nicht am Maximum: ca. 40k down, 8K up.


    Nun frage ich mich, ob dies bei Vodafone besser/schlechter sein könnte. Nutzt Vodafone eigene Leitungen? Oder nutzen sowohl Alice als Vodafone die Telekom?


    Natürlich würde ich nicht nur wegen den paar bits wechseln.
    Ich würde bei Vodafone aber für den selben monatlichen Preis eine Festnetz-Flat und 60 Minuten ins Mobilnetz bekommen. Mit meinem Alice S zahle ich 22 Cent ins Festnetz :(


    Zudem könnte ich evtl. den Vodafone Vorteil nutzen wenn ich danach einen Mobilfunktarif hier im Werbeforum buche.


    Ich würde sofort wechseln wenn ich wüsste, ob/dass ich bei Vodafone zumindest genauso schnell ins Internet komme. Testen geht ja leider nicht bei 24 Monaten Laufzeit der Vodafone Tarife :(


    Was meint ihr, soll ich es riskieren?

  • Re: VDSL: Von Alice zu Vodafone?


    Zitat

    Original geschrieben von GoVi
    Nun frage ich mich, ob dies bei Vodafone besser/schlechter sein könnte. Nutzt Vodafone eigene Leitungen? Oder nutzen sowohl Alice als Vodafone die Telekom?


    Ob du bei Alice derzeit über eine Telekom-Leitung geschaltet bist, kannst du daran erkennen, ob dir bei der Bestellung ein um 5 Euro höherer Preis mitgeteilt wurde. Wenn dies nicht der Fall ist, bist du entweder über Telefonica oder QSC geschaltet.


    Vodafone wiederum schaltet auf die eigene Leitung oder, wenn nicht verfügbar, auf eine Telekom-Leitung. Letzteres aber nicht bei VDSL. Ist denn auf http://www.arcor.de/asb/vertrieb/lookup_plus.jsp VDSL (nicht VDSL Regio!) bei dir verfügbar?

  • Re: Re: VDSL: Von Alice zu Vodafone?


    Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Ob du bei Alice derzeit über eine Telekom-Leitung geschaltet bist, kannst du daran erkennen, ob dir bei der Bestellung ein um 5 Euro höherer Preis mitgeteilt wurde. Wenn dies nicht der Fall ist, bist du entweder über Telefonica oder QSC geschaltet.

    Nein, die Speedoption (= VDSL) wird nur im (ehemaligen) Ausbaugebiet von Hansenet angeboten, es ist also definitiv ein Alice-Anschluss, kein Telekom-Bitstream und auch kein Telefonica- oder QSC-DSL-Anschluss.

  • Re: Re: Re: VDSL: Von Alice zu Vodafone?


    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Nein, die Speedoption (= VDSL) wird nur im (ehemaligen) Ausbaugebiet von Hansenet angeboten, es ist also definitiv ein Alice-Anschluss, kein Telekom-Bitstream und auch kein Telefonica- oder QSC-DSL-Anschluss.


    Okay, danke für die Info.

  • Danke für die Antworten!
    Ich zahle bei Alice keinen Regio-Aufschlag.


    Sowohl die Vodafone- als Arcor-Verfügbarkeitsabfrage bestätigt bei mir VDSL 50Mbps.


    Also würde ich VDSL bei Vodafone über eine "neue" Leitung realisiert bekommen.
    Fragt sich jetzt nur ob das Resultat gleich/besser/schlechter als bisher ausfallen wird :confused:


    Das kann mir vermutlich niemand vorhersagen... *grübel*

  • Die Leitung (TAL) wird genauso von der Telekom gemietet. Mich würde nicht wundern, wenn die Alice und die Vodafonetechnik im selben Gebäude steht und daher das Endergebnis (mehr oder weniger) gleich ist.


    Oder gleich Telekom nehmen, kostet ja im Moment auch nur 39,95/Monat, im Werbeforum findest du sicherlich auch Angebote mit Auszahlung oder vergünstigtem Router ;)
    Welche Geschwindigkeit zeigt die die Verfügbarkeitsprüfung der Telekom an? Wenn da 50 MBit steht, kannst du dir eigentlich recht sicher sein, dass du die auch bekommst, wenngleich nur 27,5 MBit/s (?) garantiert werden.

    Viele Grüße
    Martin

  • Die Telekom-Abfrage zeigt mir u.a. Entertain VDSL 50 und Call&Surf VDSL 50 an.


    Was ich aber nicht ganz verstehe:
    Wenn du vermutest, dass Alice/Vodafone teilweise Telekom-Hardware mieten und daher ähnliche Geschwindigkeiten herauskommen, sollte das dann nicht auf die Telekom genauso zutreffen?
    Bzw. wieso glaubst du, dass ich über die Telekom die volle Bandbreite erhalten würde?



    Ich werde aber mal im Werbeforum stöbern.
    Denn eigentlich will ich nicht viel mehr mehr zahlen als jetzt (29,98€), aber weg von den 22 Cent/Minute ins Festnetz.

  • Dann würde ich entweder zu Vodafone oder zu 1&1 gehen (letztere bieten auch VDSL an und hier hast du zudem den Vorteil, dass du auch alle Tarife mit 24 Monaten Laufzeit ohne Begründung mit sofortiger Wirkung innerhalb des ersten Monats kündigen kannst - z.B. wenn du bei der Geschwindigkeit eine böse Überraschung erleben solltest, wovon ich aber nicht ausgehe).

  • Die Teilnehmeranschlussleitung ist bei allen Anbietern gleich, ansonsten müsste jeder von denen Gräben zu jedem Haus buddeln und dir auch noch ein Kabel in die Wohnung legen. Daher wird die TAL von den Anbietern nur gemietet.


    Bei der Telekom besteht der Vorteil, dass sie (jedenfalls deutlich mehr als anderen Anbieter) Outdoor-DSLAM einsetzen. Erkennbar an den großen Kästen wie hier: http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20100810184430
    Wenn sowas bei dir in der Nähe rumsteht, dann endet deine DSL-Leitung dort und der Rest läuft per Glasfaser weiter.


    Was ich meinte: VDSL bei Vodafone kostet mit 40 Euro genausoviel wie bei der Telekom - Telekom bietet aber z.B. die Möglichkeit Call by Call zu nutzen, macht derzeit 3,38 ct/min in Mobilfunknetze.
    1&1 nutzt bei VDSL in der Regel einen VDSL-Resale-Anschluss der Telekom, also eigentlich Telekom-Technik, gibt es dafür ab 35 Euro und die "Handy-Flat" (SIM-Karten mit kostenlosen Gesprächen ins Festnetz und zu 1&1) gratis dazu. Call by Call geht bei 1&1 natürlich nicht.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Bei der Telekom besteht der Vorteil, dass sie (jedenfalls deutlich mehr als anderen Anbieter) Outdoor-DSLAM einsetzen.


    Wenn bei ihm VDSL sowohl von Vodafone als auch von Hansenet verfügbar ist, ist es aber sehr wahrscheinlich, dass bei ihm in der Nähe ein Indoor-DSLAM steht, er also auch bei der Telekom von diesem versorgt würde.


    Und die Telekom hat relativ konservative Dämpfungsrichtlinien - daher wäre dort eher mit niedrigerer als höherer Geschwindigkeit zu rechnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!