Netztest 2012

  • Auffällig ist, dass die Netzbetreiber auf hohem Niveau noch enger zusammengerückt sind. Die ersten beiden haben leicht verloren, die anderen haben aufgeholt.


    Hier zum Vergleich die Werte vom letzten Jahr - und das Trauerspiel unserer Anbieter dazu:


    Hutchison 3G (A) 476 - sehr gut
    A1 Telekom Aus. (A) 472
    Telekom (D) 425
    T-Mobile Austria (A) 399 - gut
    Vodafone (D) 393
    Orange (A) 382
    Telefonica o2 (D) 291 - ausreichend
    E-Plus (D) 278


    Man muss kein Hellseher sein, um voraussagen zu können, dass dieses Jahr alle Anbieter außer der Telekom (deutlich) schlechter abschneiden werden als das schlechteste österreichische Netz.

  • naja... wie ist das mit Birnen und Äpfeln?
    Es ist allgemien klar, dass es WESENTLICH einfacher ist so ein "großes" Land wie Österreich zu versorgen als Deutschland ;)

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Das ist unlogisch. Die Größe eines Landes spielt überhaupt keine Rolle.


    Wenn etwas eine Rolle spielt, dann ist es die Bevölkerungsdichte und die Topographie. Habe ich ein dichter besiedeltes Land, ist die Versorgung einfacher, weil wirtschaftlicher. Denn ich habe mehr zahlende Kunden pro versorgter Fläche. Dies sieht man ja im Unterschied der Versorgung von Ballungsräumen und dem platten Land in D.


    Bevölkerungsdichte D: 229 Einw./qkm
    Bevölkerungsdichte A: 100 Einw./qkm


    Richtig ist: Es ist wesentlich einfacher, ein so dicht besiedeltes Land wie Deutschland zu versorgen als Österreich.


    Wenn dir das nicht einleuchtet, vergleiche halt die Netze in Bayern und in Österreich. Die sind von Größe und Einwohnerzahl her halbwegs vergleichbar. Und nun?

  • Zitat

    Original geschrieben von iAcer
    Dann dürften die Ergebnisse aus Deutschland auch nicht mehr lange auf sich warten lassen :)


    Den dürfte es in der Dezemberausgabe von Connect geben, welche am ersten Freitag des Monats November erscheint. Also in gut einen Monat.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard


  • Mist, dan hab ich nen Falschen Job bei einem Mobilfunkunternehmen und sollte mit dir tauschen :D


    Mal im ernst, es ist eine Sache, wenn ich ein 84t qkm Land versorge und ein 357t qkm Land ;)
    Natürlich ist es wirtschaftlicher eine Versorgung zu gewährleisten, wenn mehr zahlende Kunden versorgt werden, aber mir geht es um die grundsätzliche Topographie. Da ich beruflich gesehen beide Länder (sowie die Schweiz) sehr gut kenne stehe ich zu meiner o.g. Meinung.

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Es ist gut, wenn du zu deiner Meinung stehst, aber kannst du das auch begründen? Bist du dir sicher, dass man sich das bei dem Netzbetreiber, bei dem du tätig bist, nicht nur einredet?


    Warum sollte es schwieriger sein, Bayern in einer mit Österreich vergleichbaren Netzqualität auszubauen, nur weil man die anderen Bundesländer genauso ausbauen muss? Warum ist der Netzausbau in München schwieriger als in Wien? Sorry, das macht für mich schlichtweg überhaupt keinen Sinn.


    Es ist logisch, dass ich in absoluten Zahlen mehr Netzelemente brauche und einen höheren finanziellen Aufwand habe, aber dem steht dann auch die größere Nutzerzahl entgegen.


    Wenn die Netzbetreiber mit dem Ausbau in Deutschland überfordert sind, weil das Land zu groß ist, sollen sie halt Deutschland in kleinere Teile aufteilen, die sie nicht überfordern, und für jedes Teilgebiet eine eigene Netzaufbaugesellschaft betreiben. ;)

  • Einige zusammenhängenden Teile Österreichs sind gar nicht versorgt (z.B laut Netzabdeckungskarte von T-Mobile A). Das kenne ich aus Deutschland nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Den dürfte es in der Dezemberausgabe von Connect geben, welche am ersten Freitag des Monats November erscheint. Also in gut einen Monat.


    Ich korrigiere mich:D
    Die Ergebnisse stehen in absehbarer Zeit zur Verfügung :)

  • Zitat

    Original geschrieben von mic30
    Einige zusammenhängenden Teile Österreichs ...

    auch bekannt als (Hoch-)Alpen,

    Zitat

    sind gar nicht versorgt (z.B laut Netzabdeckungskarte von T-Mobile A). Das kenne ich aus Deutschland nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!