Online-Abschluss Tkom Call&Surf - Beginn der Widerrufsfrist?

  • Ich habe vor 10 Tagen online einen Call & Surf Basic bei der Tkom beauftragt. Der Schaltungstermin sollte Ende der nächsten Woche sein, wenn mein Vodafone DSL-Vertrag ausgelaufen ist - allerdings werden die Vodafone-Nummern zu DUS.net portiert, so dass es sich bei dem Call&Surf um einen Neuanschluss handelt.
    Bislang habe ich jedoch keine Auftragsbestätigung seitens der Tkom erhalten - die Hotline kann mir erst nach Erhalt der Auftragsbestätigung Angaben zum Stand des Auftrags machen, da eine Kundennummer benötigt wird. Im Kundencenter kann ich mich ohne Telefonnummern nicht anmelden. Wann ich eine Auftragsbestätigung erhalte, kann man mir auch nicht sagen - ich müsse mich gedulden.
    Nun habe ich das Problem, dass ich Mitte September für mehrere Monate ins Ausland fahre. Sollte mir die Tkom bis dahin den Anschluss nicht schalten können, würde ich den Auftrag lieber stornieren und nach meiner Rückkehr neu beauftragen, da ich während meiner Abwesenheit keinen Techniker in die Wohnung lassen kann und auch keine Lust habe mich vom Ausland aus mit der Telekom auseinanderzusetzen.
    Den Schaltungstermin erfahre ich aber frühestens mit der Auftragsbestätigung.
    Meine Frage wäre jetzt: Wann beginnt bzw endet denn die Widerrufsfrist. Ich habe mit der Mail, mit der vor 10 Tagen die Entgegennahme des Auftrags bestätigt wurde als Anlage auch eine Widerrufsbelehrung erhalten, in der sinngemäss steht, die Widerrufsfrist beginne mit Übersendung der Widerufsbelehrung jedoch nicht vor Vertragsschluss. Gleichzeitig steht aber in der Mail, dass der Vertrag erst mit Übersendung der Auftragsbestätigung zustande komme.
    Ich würde daraus jetzt ableiten, dass der Beginn der Widerrufsfrist erst mit Erhalt der Auftragsbestätigung erfolgt. Stimmt das so? In diesem Fall könnte ich noch bis nächste Woche warten, vielleicht klappt ja der Anschalttermin. Im Falle, dass die Widerrufsfrist mit Übersendung der Widerrufsbelehrung beginnt, müsste ich den Auftrag noch in dieser Woche stornieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!