Das Urteil: Samsung kopiert Apple, Punkt ;)

  • Sämtliche Firmenlogos sind geschützt. Niemand würde auf die Idee kommen ein DB-Logo, das Starbucks Logo oder das ALDI Logo zu kopieren, weil es eben geschützt ist.


    Warum sind die Leute, die Apple als Patenttroll bezeichnen, der Meinung dass Farben und Formen nicht schützenswert sind. Wie kommt ihr zu dieser Meinung. Das würde mich wirklich interessieren.


    Die einzigen Trolle sind die, die Apple als Patenttroll bezeichnen. Wozu glaubt ihr das Patente da sind???


    Traurig macht mich nicht der Streit zwischen Apple und Samsung. Richtig traurig macht mich der nicht vorhandene Gerechtigkeitssinn in dem Köpfen der Menschen.


    Wenn jemand eine Erfindung kopiert und es nicht für nötig hält dafür Lizenzzahlungen zu leisten, dem gehört keine Geldstrafe verpasst, der sollte Lebenslänglich in's Gefängnis.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn


    Nett, nur leider siehst du die Geschichte offenbar nicht in ihrer Gaenze. Apple hat Samsung erst mal drauf hingewiesen, dass sie ihre Produkte offenbar kopieren und ihnen dies missfaellt.

    Das Entscheidende sind für mich zwei Dinge.


    • Apple fühlt sich unter anderem kopiert, weil ein anderer Hersteller ein rechteckiges Gerät mit abgerundeten Ecken herstellt. Das ist lächerlich. Es geht nicht um hochkomplizierte Innovationen, sondern um eine vage Designvorstellung. Siehe den Fall des iPad. Das ist für mich auf dem Niveau eines Mario Barth, der sich den Spruch "nichts reimt sich auf Uschi" patentieren lässt, obwohl der Spruch zu dem Zeitpunkt bereits steinalt war.


    • Apple hat technisch massiv an Boden verloren. Wirkliche Innovationen sind nicht nur Jahre her, sondern auch momentan nicht mehr in Sicht. Das bereits erschienene Android 4.1 hat das noch nicht erschienene iOS 6 bereits jetzt in weiten Bereichen hinter sich gelassen. Und statt sich auf die alten Stärken zu konzentrieren, verklagt Apple lieber die Konkurrenz, statt die Konsumenten entscheiden zu lassen.


    MiaForster: Falsch. Ein Handy ist kein Firmenlogo - und bei Smartphones oder Tablets liegt eine rechteckige Form, das von einem Display dominiert wird, das wiederum "bunte Icons" (*rofl*) zeigt, in der Natur der Sache. Das ist, als würde ein Autohersteller ein Patent auf vier Reifen erhalten. Oder auf die klassische Autoform Motorraum - Fahrgastzelle - Kofferraum.


    Apple hätte derart allgemeine Patente bzw. Geschmacksmuster niemals zugesprochen bekommen dürfen. Was der Laden hier versucht, ist nichts weiter als der Versuch, ein juristisch abgesichertes Monopol auf Smartphones zu errichten (sowohl bezogen auf Hard- als auch auf Software).

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von Christian
    Das Entscheidende sind für mich zwei Dinge.

    Auch da beziehst du dich v.a. auf die offensichtlicheren, breiteren Designmuster. Gerade in dem Bereich hat Apple nicht auf breiter Front gewonnen, bei den technischen Patenten um die es in der Mehrzahl ging dagegen schon.


    Wenn du dich mal mit Patenten beschaeftigst faellt dir vl. auf, dass es oft nur um kleine Details einer Idee geht, die damit abgesichtert werden. Das betrifft aber nicht nur Apple, sondern alle Firmen.


    Zitat

    bei Smartphones oder Tablets liegt eine rechteckige Form, das von einem Display dominiert wird, das wiederum "bunte Icons" (*rofl*) zeigt, in der Natur der Sache.

    Und dennoch sehen nicht alle Smartphones wie ein iPhone aus, und nicht alle Tablets wie ein iPad. Manche lassen sich inspirieren, andere kopieren offensichtlich. Und wenn sie's dabei uebertreiben und deswegen von einem Gericht verurteilt werden, ist das nur ganz normales Business. Auf die Geraete die du und ich kaufen koennen hat das keinen Einfluss. Derartige Entscheidungen brauchen Jahre. Wichtig sind sie mMn trotzdem.


    Zitat

    Apple hätte derart allgemeine Patente bzw. Geschmacksmuster niemals zugesprochen bekommen dürfen.

    Wir sind aber nicht bei Haette-Waere-Wenn. Sie haben die Patente, und Samsung hat nicht beweisen koennen, dass die Patente ungueltig sind.


    Dass das Patentsystem als solches total krank ist steht auf einem anderen Blatt. Die Unternehmen spielen alle nach den Regeln die ihnen diktiert werden, und nutzen sie zu ihrem groesstmoeglichen Vorteil. Alle.

  • Wie man es richtig macht, zeigt Microsoft. Die erfinden eigenes und Dinge die ihnen nicht gehören werden lizensiert. So muss faire Koexistenz verschiedener Systeme aussehen.


    Samsungs Ladegeräte sehen aus wie die von Apple, der Dock-Connector, die USB-Kabel, Samsung kopiert die Art der Keynotes, die neuen Samsungs Stores sind aufgebaut und funktionieren wie die Apple Stores.


    Aber ich glaube, selbst wenn Samsung nächstes Jahr mit einer Steve Jobs Maske auf die Bühne treten wird, die Samsung Jünger würden es wohl nicht bemerken (wollen), dass eine gewisse Ähnlichkeit mit dem ehemaligen Apple Chef besteht.

  • Zitat

    Original geschrieben von MiaForster
    Wie man es richtig macht, zeigt Microsoft. Die erfinden eigenes und Dinge die ihnen nicht gehören werden lizensiert. So muss faire Koexistenz verschiedener Systeme aussehen.

    Als Patentinhaber habe ich drei Moeglichkeiten:
    - Ich kann meine Erfindung anderen zur Verfuegung stellen und dafuer Lizenzgebuehren verlangen
    - Ich kann die Erfindung fuer mich behalten und anderen die Nutzung untersagen
    - Ich lasse meine Idee schuetzen, kuemmere mich aber nicht drum, wenn andere sie benutzen.


    Microsoft beschreitet den ersten Weg, Apple letzteren. Beides ist legitim. Unsinnigerweise erwarten aber viele von Apple, dass sie den dritten Weg einschlagen sollten.


    Patentschutz bedingt auch, dass eine Idee detailliert beschrieben und offengelegt wird. Andere koennen die Patente einsehen und sich dadurch inspirieren lassen und so vielleicht mit besseren Ideen aufwarten, die sie sich dann wiederum schuetzen lassen koennen.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn

    Auch da beziehst du dich v.a. auf die offensichtlicheren, breiteren Designmuster. Gerade in dem Bereich hat Apple nicht auf breiter Front gewonnen, bei den technischen Patenten um die es in der Mehrzahl ging dagegen schon.

    Das ist richtig, aber dennoch versucht es Apple immer auch mit den Geschmacksmustern - und das ist für mich ein sehr deutliches Zeichen, dass der Konzern nichts mehr von einem normalen Wettbewerb hält. Siehe das Galaxy Tab 10.1 N. Auch gegen dieses Gerät ist Apple unter anderem mit seinen Geschmacksmustern vorgegangen, dabei sähe das nicht einmal dann wie ein iPad aus, wenn Apple wie beim 10.1 die Größenverhältnisse manipulieren würde. Das lässt meiner Ansicht nach tief blicken.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von Christian
    Das ist richtig, aber dennoch versucht es Apple immer auch mit den Geschmacksmustern - und das ist für mich ein sehr deutliches Zeichen, dass der Konzern nichts mehr von einem normalen Wettbewerb hält.

    Du verkennst Ursache und Wirkung. Haette Samsung nicht grosszuegig kopiert oder spaetestens dann eingelenkt, als ihnen eine Lizenz angeboten wurde, so haetten sie sich das alles ersparen koennen. So versucht Apple es eben mit allen ihnen zur Verfuegung stehenen Mitteln. Was davon erfolgreich ist und was nicht entscheiden dann die Gerichte.


    Seltsamerweise bleibt die "Verteidigungsstrategie" von Samsung vollkommen unerwaehnt bzw. wird gutgeheissen, dabei ist sie mindestens genauso verwerflich. Die Jury sah das nicht so gleichgueltig.

  • Zitat

    Original geschrieben von Christian und das ist für mich ein sehr deutliches Zeichen, dass der Konzern nichts mehr von einem normalen Wettbewerb hält.


    Und dass Samsung lange vor dem Streit angeboten wurde eine Lösung zu finden bleibt völlig unerwähnt. Ich kann immer noch nicht verstehen warum Apple als der Böse da steht, nur weil sie sich wehren. Jedem steht es frei sich zu wehren wenn er der Meinung ist, dass ihm Unrecht getan wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von MiaForster
    Und dass Samsung lange vor dem Streit angeboten wurde eine Lösung zu finden bleibt völlig unerwähnt.

    Da spielt eben die innere Haltung des Autors eine nicht zu unterschaetzende Rolle. Wenn man mal eine Meinung hat fuehlt man sich durch gewisse Signale bestaetigt und blendet andere Signale die nicht dazu passen gerne aus.


    Aber es hat auch niemand, der Artikel sei neutral. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!