Das Urteil: Samsung kopiert Apple, Punkt ;)

  • Apple klaut doch auch und verkauft das dann als nonplusultra. Als Beispiel sei hier nur mal das Notificationcenter genannt.
    Das soll das von Samsung nicht rechtfertigen, zeigt aber eine gewisse Überheblichkeit seitens Apple.
    Die Copycats Aussage von Jobs auf der Keynote fand ich vor diesem Hintergrund lachhaft. Da hilft es auch nicht, wenn man die Dinge nicht 1:1 kopiert, sondern evtl. verbessert oder abspeckt.

    Beste Grüße
    W.

  • Man muss kein Richter oder Technikexperte sein um glasklar zu erkennen, dass vor dem iPhone und dem iPad alle Handys und Tablets ganz anders aussahen. In den USA ist die Rechtslage nun mal so, dass Patentinhaber ihre Patente verteidigen müssen, da sie sonst den Anspruch darauf verlieren. Microsoft zahlt in aller Ruhe die Lizenzgebühren an Apple, Samsung nicht, also sollen die jetzt zahlen. Ich habe nichts gegen Samsung, im Gegenteil, aber so ist das Geschäft. Wehtun wird es keinem. Samsung verdient viel zu viel Schotter mit den Chips und Displays, die sie dann an Apple weiterverkaufen.

    iMac 24
    MacBook Air 13 Mid 2013
    Apple TV 3. Generation
    iPad Air Wifi + Cellular 64 GB weiß


    Handy: iPhone 6Plus 128GB silber

  • Also ich hatte viele PDA mit Display und Knopf in der Mitte, da gab es kein Iphone. Was da nun jetzt bedeutend anders ist, kann ich nicht erkennen.
    Allenfalls das Weglassen von zusätzlichen Buttons. Was will man da auch machen, wenn das Display feststeht. Genauso ist das beim Ipad.
    Apple hat vieles revolutioniert. Hut ab. Aber alles andere ist doch sehr weit hergeholt und kommt meistens von Leuten, die im Smartphonebereich mit dem Iphone gestartet sind.

    Beste Grüße
    W.

  • Zitat

    Original geschrieben von Christian
    Ich habe zu dieser unsäglichen Geschichte neulich mal gebloggt:


    Apple - vom Sympathieträger zum Patenttroll. Geschichte eines Niedergangs


    und wenn ich meinen Konsum auf die wichtigen Nachrichten der Erde, auf Wirtschaft und Politik, beschränke und mich nicht um die Seifenopern von Apple und Samsung schere, bleibt am Ende das beste Smartphone der Welt mit der besten Haptik und dem zuverlässigsten Bedienkonzept. Wenn ich die Kaufentscheidungen von den Tätigkeiten der firmeneigenen Rechtsabteilungen abhängig machen würde, hätte ich weniger Zeit, mich zuvor über das Produkt zu informieren, und würde wohl zu oft das falsche Produkt kaufen.
    Und dass Japanesen alles und jeden kopieren, sich zudem um alles einen Dreck scheren, sich in alles einmischen und eine Moral an den Tag legen, die zum Kotzen ist, weiss man schon sehr lange.


    Gruss,
    Jens

  • Zitat

    Original geschrieben von 7650w
    Also ich hatte viele PDA mit Display und Knopf in der Mitte, da gab es kein Iphone. Was da nun jetzt bedeutend anders ist, kann ich nicht erkennen.

    Einer der signifikanten Unterschiede ist die glatte, einteilige Oberflaeche. Andere Geraete hatten immer einen mehr oder oder weniger deutlich eingefassten Bildschirm (ich denke da z.B. an den Palm 3 oder HP iPaq).

    Zitat

    Allenfalls das Weglassen von zusätzlichen Buttons. Was will man da auch machen, wenn das Display feststeht.

    Schau' dir mal die ganzen Geraete an die's so gibt. Du waerst ueberrascht.


    Diese Reduktion auf das Wesentliche zeichnet die Apple-Produkte aus. Schau dir mal einen x-beliebigen Apple-Laptop an und stell' einen Windows-Laptop daneben. Als erstes stechen die Zillionen von Aufklebern und Zertifikaten auf der Windows-Maschine ins Auge, der Mac ist dagegen "sauber".

  • Zitat

    Original geschrieben von Jay

    und wenn ich meinen Konsum auf die wichtigen Nachrichten der Erde, auf Wirtschaft und Politik, beschränke und mich nicht um die Seifenopern von Apple und Samsung schere, bleibt am Ende das beste Smartphone der Welt mit der besten Haptik und dem zuverlässigsten Bedienkonzept. Wenn ich die Kaufentscheidungen von den Tätigkeiten der firmeneigenen Rechtsabteilungen abhängig machen würde, hätte ich weniger Zeit, mich zuvor über das Produkt zu informieren, und würde wohl zu oft das falsche Produkt kaufen.
    Und dass Japanesen alles und jeden kopieren, sich zudem um alles einen Dreck scheren, sich in alles einmischen und eine Moral an den Tag legen, die zum Kotzen ist, weiss man schon sehr lange.


    Gruss,
    Jens


    Wow.


    Also erstens bleibt mal dem jeweiligen Konsumenten überlassen, was das "beste Smartphone mit dem zuverlässigsten Bedienkonzept ist". Für mich persönlich ist das derzeit das Galaxy Nexus mit Android 4.1, während ich das iPhone als sterilen, völlig überteuerten, technisch zurückgebliebenen Luxusknast ohne jegliche Möglichkeit der Individualisierung ansehe. Allerdings käme ich nie auf die Idee, das zu verallgemeinern, sondern es ist meine ganz persönliche Sichtweise. Mein Vater beispielsweise liebt sein iPhone, und das ist auch in Ordnung. Jeder soll das Handy kaufen, mit dem er glücklich ist.


    Und zweites: Samsung ist koreanisch, kopieren ist eher einer Spezialität der Chinesen, und all das hat wiederum nichts mit Japan zu tun - aber ich weiß schon. Die Schlitzaugen sind alle gleich.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jay
    Und dass Japanesen alles und jeden kopieren, sich zudem um alles einen Dreck scheren, sich in alles einmischen und eine Moral an den Tag legen, die zum Kotzen ist, weiss man schon sehr lange.


    Gruss,
    Jens


    Wikipedia erklärt das:



    "Das Kopieren von Vorbildern indes gilt vor diesem Hintergrund ausdrücklich als erwünscht, lobenswert und keineswegs als verwerflich, was zur Erklärung der heute gerade in China florierenden Produktpiraterie beiträgt."


    Das färbt auch auf Japan und Korea ab. Aber Samsung ist keine Klitsche, ein Weltkonzern. Und Weltmeister im klauen. Man begeht bewusst Verstösse und einigt sich hinterher, wenn nötig.
    Sony, HTC, LG.....alle moralisch besser aufgestellt als Samsung.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Die Leistung von apple war nie das erfinden von coolen Kram sondern zu erkennen was cool ist und so zu tun als wäre man der Erfinder ....


    Nichts fūr ungut aber das ist doch bullshit das ganze verfahren. Wir werden nun keine vernūnftigen Handy formen mehr sehen weil ein unternehmen denkt es wäre gott und dererfinder der Welt.


    Wie gesagt. Nur weil sie Dinge als erstes einreichen halte ich sie nicht als Erfinder von Sachen wie rechteckige smartfones bzw tablets. Genauso sprachsteuerung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!