S: Reisetelefon (viel Akku, Maps, XXSIM)

• Nachdem dieses Jahr noch eine längere Reise ansteht habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Reisetelefon gemacht.

Folgende Features hätte ich gerne:

lange Akkulaufzeit(!), ggf. tauschbarer Akku
    gute offline Karten (ggf. Nokia Maps?) & GPS
    XXSIM-Unterstützung (also ein auf der Sim gespeichertes Servicemenü)
    vergleichsweise robust

nice to have: wifi, ein WhatsApp-fähiges OS, taschenlampe

• Wie sieht denn dein Budget aus?
    Evtl. mal das Motorola Razr Maxx anschauen.
    Soll für ein Smartphone eine extrem lange Stand-by Zeit haben und mit Navigon (mit einer Telekom-SIM sogar kostenlos, zumindest die kleine Select Version) hast du auch ein Offline-Navi.

Bzw. mit Google-Maps soll man jetzt ja auch Kartenausschnitte offline laden können.

SIM-Application Toolkit (ist das dieses XXSIM?) sollte Android auch können.

Christian

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Primetime
    Wie sieht denn dein Budget aus?
    Evtl. mal das Motorola Razr Maxx anschauen.
    Soll für ein Smartphone eine extrem lange Stand-by Zeit haben und mit Navigon (mit einer Telekom-SIM sogar kostenlos, zumindest die kleine Select Version) hast du auch ein Offline-Navi.

SIM-Application Toolkit (ist das dieses XXSIM?) sollte Android auch können.

Christian

Ja, XXSIM sollte SIM-Application Toolkit sein.

Navigon Select ist ja mal nicht schlecht, aber ich bräuchte auch karten für eher abwegige Gebiete (z.B. Süd-Ost-Asien, Saudiarabien, Türkei)

• Kauf dir doch ein gebrauchtes Nokia E52 oder E71/72.
    Da haste ne anständige Akkulaufzeit.Kostenlose Navigation Weltweit.
    Nachteil,kleines Display,nicht das allerneuste Kartenmaterial.

• Was soll mit dem Gerät gemacht werden? Wie lange ist keine Steckdose verfügbar? Sind auch 2 Telefone möglich?
    Auch ich würde zu den genannten Nokias tendieren. Wobei die Karten nicht mehr sehr aktuell sind, aber für die Gebiete musst Du am besten mal die verfügbaren Karten auf der Nokia homepage ansehen. Z.B gab es mal für das Nokia E71 einen Zusatzakku. Auch gibt es die Möglichkeit Ladegeräte mit AA Batterien mitzuführen.
    Die genannten Geräte von Nokia haben auch den Vorteil, dass sie bei heller Umgebung (draussen, Sonnenlicht, etc.) immer noch super abzulesen sind und sogar die Displaybeleuchtung abschalten können. Spart auch Strom und ist für outdoor einfach perfekt.

Google offline Karten kannst du dir sparen. Es ist immer nur ein Gebiet abspeicherbar. Die Grösse beläuft sich (glaube ich) auf 80 MB oder so. Das ergibt nur Sinn, wenn Du z.B. vorher per Wlan für den Stadtbummel die Karten für das bestimmte Gebiet ziehst. Im Ballungsgebiet wie München ist es aufgrund der Datenmenge das Stadtgebiet und noch ca. 15 km ringsherum. Ausserdem wollen Androiden oder iPhone Geräte immer ins Netz und dies lässt sich im Ausland nicht unbedingt immer günstig regeln.
    Die Nokias kann man da bzgl. Internet besser steuern. (Ist aber meine Meinung, keine Verallgemeinerung).

• Die Nokias werd ich mir mal anschauen.

Einsatzzweck: außer Telefonieren, SMS und (ganz selten, eher als bonusfeature) mal einer Whatsapp aus dem Wifi eigentlich nur Navigation, offline und in "weit weg".

Die Nokia-Maps sehen eigentlich ganz ok aus, meistens gibt es da abdeckung. Werd mir also mal die Nokias genauer anschauen

• Sonst lohnt sich für den Fall der Fälle zwei Telefone mitzunehmen. Z.B. ein Samsung B2100, B2710 oder besser C3350. Die halten lange durch und sind äusserst robust. Dann ein E52 dazu und gut ist. Evtl. noch ein Solarladegerät (halte ich aber eher für nicht leistungsstark genug) oder einige AA Batterien mit Ladekabel.

Ach ja, WhatsApp geht mit dem Nokia auch.

• Nokia N8! Bei der beschriebenen Nutzung hält auch da der Akku ein paar Tage - allerdings nicht austauschbar, sondern fest eingebaut. Dafür ist das N8 recht robust (Alu), hat ein 3,5" Display und die kostenlosen Karten sind aktuell wie bei allen Symbian^3.

Zitat

Original geschrieben von sogar
    Dann ein E52 dazu und gut.

E52?? Schreibfehler?? Das ist im Vergleich zu E71/72 ja nicht gerade der burner; im Prinzip in allen Kategorien schlechter.

Kai

• Zitat

Original geschrieben von hamburg-k
    Nokia N8! Bei der beschriebenen Nutzung hält auch da der Akku ein paar Tage - allerdings nicht austauschbar, sondern fest eingebaut.

Austauschbar ist der Akku schon, man muss nur das Gerät aufschrauben.

Samsung Galaxy Xcover 5 Enterprise Edition (SM-G525F):
    - o2 Mobile M (2024) connect, Napster:0179

- fonic: Classic, 200 MB Werbe-Vorteil (Telefónica):0163

- sipgate satellite (Argon Networks UG):015678

AVM Fritz!Box 6820 LTE v2: o2 my Data Spot Basic:0177

Kosten ohne Geräte: 6,99+0+0+6,78=13,77/Monat

• Zitat

Original geschrieben von hamburg-k

E52?? Schreibfehler?? Das ist im Vergleich zu E71/72 ja nicht gerade der burner; im Prinzip in allen Kategorien schlechter.

In welchen Kategorien ist das E52 schlechter?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!