Bei amazon.de verkauft, Ware kommt nicht an

• Hi,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Habe über amazon mein gebrauchtes iPhone 4S verkauft.
    Hat alles super geklappt, soweit.

Versendet hatte ich mit DHL als Paket am Freitag Mittag 24.08.12

Heute Nachmittag schreibt mich der Käufer an, dass noch nichts angekommen ist ob ich ihm die Sendungsnummer schicken kann.

Ich habe daraufhin mal selbst den Sendestatus geprüft, der ist noch immer genau so wie er am Freitgag Mittag war, nämlich dass ich das Paket abgegeben habe. Seitdem keine Veränderung mehr. Nach 2-3 Tagen kommt es normal längst an und der Empfänger ist auch nur etwa 120Km von mir entfernt.

Nun hatte dann direkt bei DHL angerufen, die meinten, kein Problem machen wir einen Nachforschungsantrag oder sowas. Haben mir einige Formulare per Mail zugesendet.

Nun zu meinen Fragen:

Wie soll ich vorgehen, muss ich dem Käufer das Geld erst mal zurück erstatten, oder kann ich eine gewisse Wartezeit verlangen bzw. ist diese gegeben?

Wie lange dauert das bis DHL da was raus findet?

Wie würdet ihr vorgehen?

Grüsse

• Wenn Du den Käufer stets über den aktuellen Status informierst, wird er sich in Geduld üben. Sollte er die A-Z Garantie in Anspruch nehmen, antworte umgehend auf alle Fragen seitens amazon! WICHTIG, hebe alle Nachweise auf. Im schlimmsten Fall zieht amazon sonst das Geld wieder von Dir ein und Du bist alles los.
    Bei mir kam auch mal was nicht an. Sendungsstatus lautete zugestellt ohne Unterschrift. Käufer behauptete NICHTS bekommen zu haben. Nach Einreichung meiner Unterlagen, wurde der A-Z Garantie Antrag abgelehnt. Sollte er also wirklich nichts bekommen haben, hat er Pech. Als Privatperson kann ich für den Versand nicht haftbar gemacht werden, was bei Händlern komplett anders ist...!

migolf

PS: Hatte auch mal einen Fall, dass drei Pakete aus der Packstation entnommen und gescannt wurden, danach aber zwei Wochen nichts mehr passierte! Sie waren weg. Später stellte sich heraus (Nachforschungsauftrag), dass das Fahrzeug einen Unfall hatte und seitdem bei Mercedes stand, inkl. aller Pakete im Innenraum...! Als sie das bemerkt hatten, wurde innerhalb eines Werktages zugestellt.

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Hi

danke für die Hinweise.

Und wie ist es mit der Nachforschung von DHL ?

In deren Formulare steht drin ich kann die Rechte abtreten usw.. hatte so nen Fall bisher noch nicht. Komisch ist es ja schon laut dem Sendestatus dürfte das Paket meinen Ort wo ich es abgegeben hatte ja gar nicht verlassen haben, oder ?

Hat diese Prozedur schon jemand erlebt?

Und naja ich habe eig. alles die Rechnung von dem Händler wo ich das iPhone gekauft hatte, den Sendebeleg, Fotos und meine Frau als Zeugin, dass ich es a, besessen habe und b, auch versendet hatte, was ja auch der Beleg nachweisst.

Was mich jedoch irritiert, die Dame von der DHL Hotline meinte ich soll ihr den Namen und die Anschrift des Empfängers mitteilen, damit sie dies notieren kann für den Nachforschungsantrag. Ich dachte, das können die sehen anhand meiner Sendungsnummer, so kann ich ja nur beweisen, dass ich irgendwas als Paket versendet habe, jedoch nicht an wen...

• Das DHL Trackingsystem ist aber auch schrott. Das habe ich schon häufiger erlebt, dass sich da erst Tage nix tat und dann ging alles ganz schnell. Wie oft habe ich schon das Paket in der Hand gehabt und da stand immer noch "In der Zustellbasis".

Von Freitag bis Dienstag würde ich mir da noch keine Gedanken machen.

• Ich habe auch mal ein Paket am Freitag in die Filiale eingeliefert und es wurde erst Montag Abend ins Paketzentrum gebracht. Würde also auf jeden Fall erstmal noch ein paar Tage abwarten, bevor du den Nachforschungsauftrag erteilst.

• Gerade aktuell spinnt das DHL-Tracking - daher würde ich auch warten.

Ich habe am Donnerstag ein DHL-Paket versendet, das zum letzten Mal in der folgenden Nacht (angeblich?) in einem völlig falschen Paketzentrum gescannt wurde - danach lieferte das Tracking nichts mehr.

Gestern kam raus, dass das Paket bereits am Samstag problemlos zugestellt wurde - bis heute sehe ich im Tracking davon jedoch absolut nichts... :rolleyes:

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Wenn man auch nervös wird und der beabsichtigte Empfänger hibbelig wird - das Tracking funktioniert keineswegs hundertprozentig und es wäre nicht das erste Mal, daß sich ein Paket gar nicht vom Aufgabeort oder der Einlieferungsbasis wegzubewegen scheint und im wortwörtlich nächsten Moment klingelt's an der Empfängertür. Persönlich würde ich bis Anfang nächster Woche die Füße stillhalten und auch noch keinen Nachforschungsauftrag in die Wege leiten.

Je suis Charlie

• Ok,

ich warte mal noch bis zum Ende der Woche.

Entweder man sieht dann was im Tracking nach 1 Woche bzw. es wurde geliefert.

Wenn es nach 1 Woche nicht beim Empfänger ist, kann ja was nicht stimmen. Bin mit DHL einfach verwöhnt, noch nie Probleme gehabt und es kam alles immer nach 1-2 Tagen bei mir an. Von daher... bin ich etwas ungeduldig, wobei hätte mich der Käufer nicht angeschrieben, hätte ich es nicht bemerkt.

Aber ich kann ihn auch verstehen, amazon hat sicher schon bei ihm abgebucht, das Geld ist heute nun auch bei mir angekommen.

• Das ist schon richtig, dass das Tracking oft spinnt. Die Pakete sollte trotzdem ankommen und
    vier Tage für eine inländische Sendung per DHL finde ich viel zu viel. Ich kann mich nicht erinnern,
    jemals länger als zwei Tage auf ein Paket zu gewartet zu haben.

Ich würde auf jedenfall einen Nachforschungsantrag in Auftrag geben. Nützt dir alles nichts, wenn
    du das Paket abgegeben hast, sich aber weiter nichts tut.

• Ok, es tut sich was, ganz überraschend..

eben noch mal in der Sendungsverfolgung nach gesehen, heute um 15 Uhr ist die Sendung wieder aufgetaucht, hier mal ein Bild, nicht das noch wer denkt ich erzähl hier was.. also sowas hatte ich noch nie, es wird dann wohl morgen ankommen mit viel Glück, aber hat schon alles sehr lang gedauert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!