Portierung o2 zu Tchibo - Problem

• Ich wollte meinen zum 11.09. gekündigten o2o-Vertrag zu Tchibo-Prepaid portieren.

Nachdem ich dies am 15.08. beauftragt hatte und immer wieder vertröstet wurde, dies werde bearbeitet, erhielt ich heute die Nachricht, o2 hätte die Portierung "aus technischen Gründen" abgelehnt.

Eine telefonische Nachfrage bei o2 ergab kein anderes Ergebnis: eine Portierung von o2 zu Tchibo-Prepaid sei generell nicht möglich.

Nachdem die Nummer unbedingt zu Tchibo soll suche ich eine Alternative. o2 empfahl mir die Portierung zu Fonic/Lidl und dann zu Tchibo, konnte aber nicht garantieren dass dies auch wirklich klappt.

Hilfe? Tipps? für den Portierungsumweg Fonic/Lidl

• Zu Lidl muss funktionieren.
    Sollte auch das aus seltsamen Gründen nicht klappen, dann
    gehe doch zu Aldi Tal- zumindest als Zwischen Station.

Hier stand schon öfter, dass es bei o2 tchibo Probleme gibt.

• o2 lehnt oft Portierungen zu anderen o2 Prepaidkarten Anbietern wie Tchibo ab. Am günstigsten wäre dann eine Zwischenportierung zu einem Anbieter, der 25 Euro für die "Reinportierung" bezahlt (zB Aldi Talk), sonst würde eine Rufnummernmitnahme mit Umweg 50 Euro kosten.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Also ich hatte vor diesem Portierungswunsch bereits 3x vorher eine Nummernportierung von o2 zu Tchibo beauftragt und auch problemlos abgewickelt bekommen.
    Dies war im Juni, November und Dezember 2011.
    Bei allen Portierungen wurde keine Portierungsgebühr berechnet.
    Leider scheinen sich die Zeiten geändert zu haben. :mad:

Auch eine Portierung von o2 zu Netzclub im April 2012 klappte problemlos, hier ging es aber nicht ohne Kosten.

Ich hatte halt spekuliert, daß bei einer Portierung zu Tchibo weiterhin keine Gebühr erhoben wird. Stattdessen wird diese Portierung jetzt komplett abgelehnt. :flop:

Aldi Talk ziehe ich mitterweile auch in Erwägung, könnte damit eine nicht mehr genutzte Nummer dort "entsorgen".

Somit käme ich mit ca. 30 € effektiven Kosten davon. 30 € abgehende Portierung o2, Aldi zahlt ca. 25 € für eingehende Portierung und berechnet diese wieder bei abgehender Portierung.

• Ist es bei Aldi Talk nicht so, dass bei einer ausgehenden Portierung die Karte sofort nach Erhalt der Verzichtserklärung abgeschaltet wird und man somit einige Tage nicht erreichbar ist bis die Portierung beim neuen Anbieter stattfindet? Könnte bei einer Rufnummer, welche man wirklich braucht, nicht so schön sein.

• Dies habe ich mittlerweile auch recherchiert. Da die o2-Nummer bisher keine Hauptnummer war wäre dies zu verschmerzen.
    Was mich mehr abschreckt, sind Probleme und Verzögerungen bei ausgehenden Portierungen bei Aldi Talk.

• ja, davon habe ich auch gehört; wobei dabei immer die Frage auftritt, welche Faxnummer die Portierung schneller bearbeitet (Medion oder E-Plus).

• Habe mich jetzt doch zu einer Portierung zu Aldi Talk durchgerungen, hauptsächlich deshalb, um ungenutzten Kartenbestand weiter abzubauen.

Bin mal gespannt die eingehende und gleich wieder ausgehende Portierung klappt.

• Berichte mal wie die ausgehende Portierung läuft und ob die Karte wirklich abgeschaltet sein muss damit die Portierung auch klappt. Fände ich schon einen extremen Nachteil. Vor allem, da das neue TKG es in wenigen Monaten gar nicht mehr erlaubt, dass die Nummer mehr als 24h ausfällt. Dies wäre bei Aldi aktuell noch der Fall.

• Hier nur nebenbei: bei meiner Portierung vor fast zwei Wochen ist die alte Solomo Karte noch zu abgehenden Telefonaten und SMS aktiv geblieben. Das habe ich aber noch bei keiner anderen Portierung erlebt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!