Nokia Lumia 920 - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von mayba
    die neue Nokia - Suite (beta) kann auch mit Win Phone lokal syncen.
    Lg mayba

Bist du dir da sicher?

Das ließt sich hier aber anders

Oder gilt das nur beim Übertragen von Symbian zu WP (was ja Bedeuten würde, das meine Daten doch in der Datenwolke müssen)?
    Auch in der Hilfefunktion der Nokia Suite finde ich nur die Möglichkeit der Datenübertragung über SkyDrive...

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Bei den Spects vom 920 steht zwar "Synchronization: ActiveSync " - doch da ist doch die Wolke mit im Spiel, oder?

Falsch. Das ist dir überlassen ob du für EAS die Wolke wählst oder nicht. Die Wolke ist die lediglich kostengünstigste Lösung.

• Re: Outlook-Synch OHNE Wolke?

Zitat

Original geschrieben von sofi
    Wie sieht ihr denn das?
    Ist das euch völlig egal, eure Daten mit in die Wolke zu senden?

Wolken gibt es verschiedene. Ich bin völlig bei Dir, was das Speichern meiner persönlichen Daten bei Microsoft, Google, Apple oder ähnlich betrifft - kommt nicht in die Tüte. Andererseits ist so eine Wolke unschlagbar, wenn's um das Syncen der Daten über verschiedenste Geräte und Plattformen geht. Das Zauberwort heißt "private cloud".

Eine private Wolke kannst Du auf verschiedenste Art realisieren. Am einfachsten ist, sich einen Dienstanbieter online zu suchen, der Dir einen Exchange Account oder was kompatibles anbietet. Such Dir einen Anbieter in Europa, wenn Du Bedenken hast wegen des US-amerikanischen Patriot Act und der damit verbundenen Schnüffelbefugnis. Aber: Kostenlos gibt's sowas nicht, um die 5 EUR im Monat mußt Du für sowas dann schon rechnen.

Kaum laufende Kosten, dafür initial nicht ganz billig, wäre eine "private cloud" in den eigenen vier Wänden. Wir (= unser Zweipersonenhaushalt) hatten sowas bis vor kurzem in Form einer Atom-Box (im Prinzip ein Netbook ohne Display), auf der ein Ubuntu Server lief samt Zarafa und Z-Push, eine Open-Source-Alternative zu Exchange. Hat aber einiges an Blut, Schweiß und Tränen gekostet, das Ding sauber zum Laufen zu bringen, weil doch ziemlich viel Kommandozeilengefrickel nötig war.
    Deutlich einfacher läßt sich im Prinzip das selbe aufziehen, wenn Du Dir ein NAS zulegst von Synology oder QNAP. Wir sind inzwischen auch auf so ein Synology-NAS umgezogen, weil bedeutend komfortabler einzurichten und auf Stand zu halten. Zarafa/ Z-Push installiert sich da etwa so easy wie eine App auf dem Smartphone.
    Neben Kontakten, Terminen und Mails können wir aktuell mit einem Windows Phone auch Musik und Fotos in unsere "private cloud" auslagern (was bei mir den Kauf von Speicherkarten überflüssig gemacht hat); Synology bietet entsprechende Apps für WP an, ebenso für Android und iOS.

Langer Rede kurzer Sinn: Think out of the box. Nur weil man jetzt seit Äonen lokal mit Outlook, Lotus Notes oder was auch immer gesynct hat, heißt das ja nicht, daß das die unumstößliche und optimale Lösung sein muß. Mich hat das seinerzeit schon immer genervt, mehrere Rechner und Mobilgeräte sauber im Sync zu halten - wo zum Henker hatte ich jetzt diesen Kontakt zuletzt aktualisiert? oh shit, natürlich von anderer Stelle aus inzwischen überschrieben... Die Cloud hat in dieser Hinsicht einen riesigen Vorteil gegenüber lokalem Gefrickel. Und, wie gesagt, Cloud muß ja nicht gleich zum Daten-Exhibitionismus führen.

CU
    joschi

• testi100
    sicher nicht, da ich noch kein Wp8 habe.
    Ich kann Dir nur wiedergeben, was ich an kompetenter Stelle gelesen habe:
    http://www.teltarif.de/nokia-s…onisation/news/48250.html
    Aber mich würde sehr interessieren, ob der Artikel stimmt, da der auch anderen Probleme recht leicht lösen würde.
    EDIT: Redakteure sind schließlich auch nur Menschen und könnten sich irren. EDIT-ende

Generell kann man natürlich feststellen, dass Nokia schon merkt, dass viele Symbian-Nutzer mit WP8 liebäugeln und man somit diesen helfen wird, die Daten zu übernehmen und ev auch zu syncen. Dazu wäre natürlich die Nokia Suite das beste Werkzeug.

Vielleicht kann einmal ein 7.5 er Nutzer die Nokia Suite testen und hier vor allem den lokalen Outlook Sync.
    Im Artikel soll es ja gehen und wir sind jetzt Betatechnisch noch eine Versionsnummer weiter. Dort wird zusätzlich der Thunderbird und Mozillasync als Neuerung angepriesen. Ich denke einmal, der Outlook + IE Sync wurde somit schon in der Version vorab erledigt.
    lg mayba

EDIT:
    PS: nicht das man jetzt auf Mozilla und Thunderbird umsteigen muss, um den lokalen Sync zu haben, das wäre ja leicht "fatal" bezogen auf die MS-Umgebung.

• Zitat

Original geschrieben von Tala
    Falsch. Das ist dir überlassen ob du für EAS die Wolke wählst oder nicht. Die Wolke ist die lediglich kostengünstigste Lösung.

Stimmt, man kann sich auch einfach zuhause einen Exchange-Server hinstellen. Zusammen mit einem USB-zu-LAN-Adapter (sofern unterstuetzt) geht der Sync dann auch kabellos und ohne Internet.

• kleine nebenfrage, wie kann ich die Kontakte von meinem Android Handy (HTC Desire HD) speichern, um die dann wenn ich das Lumia 920 habe wieder draufzuspielen?

Weil ich das HTC Handy verkaufen wollte vorher noch...

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Stimmt, man kann sich auch einfach zuhause einen Exchange-Server hinstellen. Zusammen mit einem USB-zu-LAN-Adapter (sofern unterstuetzt) geht der Sync dann auch kabellos und ohne Internet.

Aber wohl nicht, wenn von MS/Nokia dazu zwingend die Skydrive (Cloud) dafür benützt werden muss...

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!