Welcher PKW-Hersteller hatte als erster Klimaanlagen in den Fahrzeugen?

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Nur so, weil doch die S-Klasse deines Chefs taeglich in der Werkstatt ist und deiner laeuft und laeuft und ... doch mal steht;)

Da hast Du natürlich recht. Meine italienische Rappelkiste muss alle 20.000 km (oder nach Anzeige) zur inspektion. Ein gutes, doitsches Auto muss erst nach 20.000 km (oder nach Anzeige) und nicht schon nach 20.000 km (oder nach Anzeige) zur Inspektion.

Also welcher Depp kauft schon ein Auto, das nach 20.000 km (oder nach Anzeige) und nicht wie richtige Autos erst nach 20.000 km (oder nach Anzeige) zur Inspektion muss.

BTW: Der Begriff I-n-s-p-e-k-t-i-o-n sagt Dir was...???

Nochmal BTW: Wenn Du nur rumstänkern willst, halte Dich aus diesem Thread raus!

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    also ich weis das die erste klimaanlage (die 2. und 3. übrigends auch) in einem cadilac eldorado von onassis eingebaut wurde

wo sie als erstes offiziell in der extras liste stand kann ich aber nicht sagen

War das eine wie heute übliche Klimaanlage mit demselben Funktionsprinzip oder wurde - wie Mitte des 19. Jahrhunderts im ungarischen Parlament - z.B. mit Trockeneis und Ventiolatoren gekühlt??

Zitat

habs noch nie geschafft aus nem wagen mit klimaanlage ohne lungenentzündung oder sonstwas rauszukommen, was ist der trick an der sache unbeschadet rauszukommen?

also heute habe ich mir schon fast von der normalen lüftung im auto was weggeholt, obwohl es im auto wohl an die 40-50 grad war und die lüftung nicht kalt (ohne klima)

Die Temperatur sollte bei einer Klimaautomatik bei ca. 19-22 °C liegen. Darüber wird´s zu warm, darunter zu kalt. Der Luftstrom wird auch so geregelt, dass nur, wenn schnell gekühlt werden muss, der starke Luftstrom aus allen Düsen kommt, später ist er recht schwach und auf den Fussraum gerichtet.

Bei einer manuellen Klimaanlage sollte man zum runterkühlen auf Umluft stellen, kälteste Temperaturstufe, höchste Gebläsestufe und alle Luftauslässe öffnen. Ist das Auto ordentlich runtergekühlt, Umluft aus, Luftstrom in den Fussraum und Gebläse auf eine niedrige Stufe.

Wichtig ist, dass der kalte Luftstrom nie direkt auf den Körper oder Kopf gerichtet sein sollte.

Mit diesen Vorkehrungen stehen die Chancen gut, dass Du die nächste Fahrt in einem klimatisierten Auto lebend überstehst...

• ROTFL

Jepp,
    zeig's den Benztreibern :D . Bleibt nur abzuwarten ob das Posting überhaupt verstanden wurde ;).

Zitat

SirShagalot
    "Air Conditioning in Cars The first car with an actual refrigeration system was the 1940 model year Packard."

Quelle: http://inventors.about.com/library/inventors/blcar.htm
    -> auf "Automobile Accessories/Parts" klicken

Coole Autos, die man oft in den alten Ami-Schinken mit James Stewart oder Gary Grant sieht.

Zitat

CK-187
    also ich weis das die erste klimaanlage (die 2. und 3. übrigends auch) in einem cadilac eldorado von onassis eingebaut wurde

wo sie als erstes offiziell in der extras liste stand kann ich aber nicht sagen

???
    Ja was denn nun? Packard oder Cadillac? Für den 1940er Packard spricht der angegebene Link. Gibt es einen Link für den Cadillac? Wohl eher nicht, da der Eldorado erstmals 1953 das Licht der automobilen Welt erblickte ;).

cu

• Deine Schreibweise des Wortes "deutsch" als ""doitsch" in Bezug auf ein Posting von mir ist in meinen Augen eine Beleidigung.

Und mal ganz abgesehen davon, dass es mir ziemlich egal ist, warum oder weshalb dein Auto - welcher Nationalitaet auch immer - in der Werkstatt ist, das hier ->;)<- oder auch das hier ->:D<- sind sogenannte Smileys, laut Netiquette sind das "kleine grafische Bilder, die Du in Deine Beiträge einsetzen kannst, um ein Gefühl, z.B. einen Witz oder eine Verlegenheit zu vermitteln. Wenn Du z.B. einen sarkastischen Kommentar eingetragen hast, kannst Du anstatt 'das war ein Witz' einfach einen 'zwinkernden' Smilie einsetzen."
    Und so ein kleines graphisches Bild (sprich mir nach: "S-m-i-l-e-y") hatte ich neben meine beiden bisherigen Beitraege in diesem Thread gesetzt, jetzt wo du weißt was sie bedeuten, kannst du ja alles (evtl. das ganze Forum?) mit neuen Augen sehen!

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• xoduz, lass gut sein, ich habe Dich richtig verstanden und Du hast mich richtig verstanden.

Und jetzt BTT, sonst mache ich von meinem Hausrecht gebrauch und erteile Dir Threadverbot. :) :( :o :D ;) :p :cool: :rolleyes: :mad: :eek:

Die Interpretation der bunten Bildchen bleibt Dir überlassen.

• Zitat

Ja was denn nun? Packard oder Cadillac? Für den 1940er Packard spricht der angegebene Link. Gibt es einen Link für den Cadillac? Wohl eher nicht, da der Eldorado erstmals 1953 das Licht der automobilen Welt erblickte .

ich hab nur gesagt wer als erstes eine in seinem auto hatte
    wer sie erfunden hat ? :confused:

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    ich hab nur gesagt wer als erstes eine in seinem auto hatte
    wer sie erfunden hat ? :confused:

Aber Du liest schon die vorhergehenden Postings oder?

• 1. Erfunden hat sie W. H. Carrier 1911
    • 2. Der 1940er Packard wurde sicherlich auch verkauft, also hat sie definitv irgendeiner vor Onassis' Eldorado gehabt, der ja erst 13 Jahre später gebaut wurde.

So ganz verstehe ich den Sinn deiner Postings jetzt nicht. Denk' nochmal drüber nach ;).

cu

• Zitat

Original geschrieben von GeneralCuster
    Aber Du liest schon die vorhergehenden Postings oder?

nein hab ich nicht :rolleyes:

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!