Internet per Funk - Vor- & Nachteile

• Hallo,
    da bei uns DSL einfach im Schneckentempo vor sich hinkriecht, plane ich auf Internet über Funk umzusteigen. Genauer gesagt, das hier: http://www.tele2.de/Privatkund…et/Internet-via-Funk.aspx . Nun würde ich gerne wissen, was es denn genau zu beachten gibt? Kann ich mit meinen Geräten genauso online wie vorher auch mit DSL? Hat jemand bereits Internet per Funk im Einsatz und kann mir von Vor- und Nachteilen berichten?
    Wäre sehr dankbar!
    Viele Grüße,

Wennestroem

• LTE ist bei einen Mobilfunk-Internet-Anschluß auf jedem Fall UMTS/HSDPA den Vorzug zu geben, sofern dies vor Ort zur Verfügung steht. Bei LTE sind meist höhere Bandbreiten als bei UMTS möglich und die Datenraten sinken nicht so rapide ab wenn gleichzeitig sehr viele Nutzer der gleichen Mobilfunkzelle im Netz sind. Außerdem wird bei Erreichen der Volumengrenze des jeweiligen Tarifs bei den LTE-Zuhause-Tarifen nicht so stark die Geschwindigkeit gedrosselt wie bei UMTS/HSDP. Hier wird nur auf 384 kbit/S gedrosselt statt auf 64 kbit/S bei UMTS. Bei dem "Tele2"-Angebot scheint es sich aber nur um ein Angebot zum Surfen mit UMTS/HSDA und GPRS/EDGE zu handeln.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Technisch gesehen steckt da HSDPA und LTE dahinter.

LTE ist es nicht sondern dieses Vodafone-Zuhause Angebot Bevor Du Dich hier für 24 Monate bindest, solltest Du einfach mal mit einer Prepaid-Karte probieren, ob Du im jeweiligen Netz überhaupt ausreichend Empfang hast...
    und eigentlich könntest Du dann den Flatrate-Preis der PrePaid Karte als Anhaltspunkt dafür nehmen, was so etwas kosten darf ;)
    Zur Betrachtung der Vor- und Nachteile dieser UMTS-Version schließe ich mich webbillers Empfehlung an.

Edit:
    Ach so, ganz vergessen:
    Du bekommst einen Router, in den ein UMTS-Stick gesteckt wird. Darin steckt dann eine beliebige SIM-Karte mit irgendeinem Internet-Tarif.
    An den Router kannst Du Deine bisherigen Geräte so anschließen, wie Du es jetzt auch gewohnt bist (Kabel und/oder Wlan)

• und wenn die verbindung nicht gebraucht wird, wird sie gekappt und div. dienste kannst drüber auch nicht machen. ich hab vpn nicht zum laufen bekommen. aber für gelegentlich mal surfen sicher ok...

• Da würde ich aber eher zum Vodafone Sofort Surf UMTS tendieren. Das Paket mit Festnetz-Flat und 10 Gb Inklusivvolumen kostet bei VF 19,95 im 24 Monatsvertrag. Subventioniert gibt es das Paket hier im Werbe mit Auszahlung für einen knappen 10er im Monat.
    Allerdings sollte dir klar sein, dass die Qualität nicht mit stationärem Telefon und Internet vergleichbar ist. Ich habe es selbst im Einsatz. Beim Telefon gibt es ab und zu Verbindungs - und Qualitätsprobleme - Die Qualität beim Internet schwankt stark - je nach Netzauslastung. Mehr als 10 EUR im Monat würde ich allerdings dafür nicht ausgeben wollen.

• @hansi2
    Es ist genau dieses Paket, das Tele2 dort als Reseller vermarktet. Wenn man überlegt, dass beispielsweise obocom (siehe mein Link im vorangegangenen Post) 191,- plus kostenlose Hardware dafür ausspuckt und trotzdem 'nur' 19,90/Monat dafür haben will, finde ich Tele2 ziemlich.... na sagen wir mal teuer (um den Begriff 'gierig' zu vermeiden) :flop:

Ich denke, dass man als Neueinsteiger im Daten-Mobilfunk erst mal mit einem PrePaid-Tarif besser aufgehoben ist. Damit kann man gefahrlos erst mal schauen, welches Netz überhaupt gut empfangbar ist. :rolleyes:
    Die Vodafon-EasyBox kann man für ca.30,- auch selbst kaufen, wobei es da auch noch andere gute Geräte gibt. Vllt hat der DSL-Router von Wennestroem auch schon einen USB-Steckplatz für UMTS-Sticks... und selbst wenn nicht, bliebe auch noch die Möglichkeit, über ein bereits vorhandenes Handy mit dem PC ins Netz zu gehen :cool:

• Bei LTE-Funkanschlüssen gibt es aber keine entsprechenden Prepaid-Angebote um dies zu testen, sondern nur Vertragsangebote. LTE ist aber gerade die geeigneste Alternative wenn man auf einen Mobilfunk-Internetanschluß ausweichen muß, weil eben vor Ort kein ausreichend schneller DSL-Anschluß zur Verfügung steht, wie das gerade in ländlichen Gebieten oft der Fall ist. UMTS/HSDPA ist jetzt schon durch die zunehmende Internetnutzung mit modernen Smartphones total überlastet und deshalb als DSL-Ersatz für zuhause nur zweite Wahl nach LTE.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Bei LTE-Funkanschlüssen gibt es aber keine entsprechenden Prepaid-Angebote um dies zu testen, sondern nur Vertragsangebote.

Man kann es aber je nach Anbieter bis zu 30 Tagen testen.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Hier ist LTE nur zeitweise schneller als UMTS. Mit 4 bis 12 Megabit/s (meistens 6 bis 8) lässt sich aber auch auf UMTS-Fuß gut leben. Falls man mit 5 statt 10 GB auskommt oder mobile Nutzungsmöglichkeit wünscht bekommt beim ebenfalls für 'nen Zehner erhältlichen VF MobileInternet 7,2 ja sowieso LTE auch freigeschaltet. Der erwähnte Tarif von Tele2 ist so oder so uninteressant und viel zu teuer.

Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!