Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Vielleicht, weil Nokia sich (noch) nicht selbst für einen unrealistischen Schnäppchen-Preis hergeben wollte?
    Weil sie weiter eigenständig bleiben wollen?
    Weil sie selbst an das Comeback glauben?
    Weil Microsoft bei der Kooperation bisher versagt bzw. noch nicht geliefert hat?
    Weil Nokia seine eigene Stellung im Windows-Phone-Universum kennt?

• Weil MS in der gleichen Situation wie google gelandet wäre nach dem Kauf von Motorola, und sich die anderen Anbieter von WP Telefonen bestimmt total gefreut hätten, wenn MS eigene Telefone baut ?

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Irgendwie hab ich das Gefühl, es ist völlig egal, was ich antworte.

Wenn du keine Antwort auf die Frage hast, ja. Ansonsten bin ich natuerlich fuer (tatsaechliche) Gruende offen :)

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Vielleicht, weil Nokia sich (noch) nicht selbst für einen unrealistischen Schnäppchen-Preis hergeben wollte?

Moeglich. Wobei "unrealistisch" natuerlich ein dehnbarer Begriff ist. Wenn du damit meinst, dass sie dafuer keinen Kaeufer finden, dann scheinst du derzeit richtig zu liegen. Als potentieller Interessent kann man sich ja einfach bequem zuruecklehnen und zuschauen, wie der Wert sinkt. Vielleicht wird man sich ja dann in einem halben Jahr einig. Oder in einem Jahr. Oder nie.

Zitat

Weil sie weiter eigenständig bleiben wollen?
    Weil sie selbst an das Comeback glauben?
    Weil Microsoft bei der Kooperation bisher versagt bzw. noch nicht geliefert hat?
    Weil Nokia seine eigene Stellung im Windows-Phone-Universum kennt?

Alles keine Gruende, warum Microsoft die Verhandlungen haette abbrechen sollen, sondern nur fuer die Gegenseite. Aber es hiess ja explizit nicht, dass Nokia kein Interesse mehr gehabt hat, sondern Microsoft.

Zitat

Original geschrieben von uwm
    Weil MS in der gleichen Situation wie google gelandet wäre nach dem Kauf von Motorola, und sich die anderen Anbieter von WP Telefonen bestimmt total gefreut hätten, wenn MS eigene Telefone baut ?

Die Ausgangssituation ist eine vollkommen andere. Google sah sich genoetigt, IP zu erwerben, da sie selbst kaum Patente vorzuweisen haben. Microsoft dagegen hat ein ausgesprochen grosses Patent-Portfolio. Natuerlich wuerden sich die Nokia-Patente da gut drin machen, aber es gibt keinen zwingenen Handlungsbedarf.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    - Wenn du damit meinst, dass sie dafuer keinen Kaeufer finden, dann scheinst du derzeit richtig zu liegen.

- Aber es hiess ja explizit nicht, dass Nokia kein Interesse mehr gehabt hat, sondern Microsoft.

Wer sagt denn eigentlich überhaupt, dass Nokia (aktiv) einen Käufer sucht?

Meiner Meinung nach wird das immer hineininterpretiert, weil es passen könnte.

Wie kommst Du zu der Annahme? Weil jemand es suggeriert?

• Nur weil du die Links nicht gepostet hast, darfst du ihnen trotzdem folgen und die dort enthaltenen Informationen aufnehmen. ;)

• Das hat torcida doch schon am frühen Nachmittag für uns erledigt, oder ;)

Was sagt denn angeblich Microsoft: Klappt nicht wegen A) Preis und B) Marktposition

zu B): Häh, das liegt ja auch an Microsoft selbst. Sie machen doch das OS und sind für dessen Markt-Penetration und App-Entwicklung/-Verfügbarkeit verantwortlich, Nokia baut vor allem die Hardware und sollte das OS punktuell mitverbessern dürfen (was Microsoft bisher nicht wirklich auf die Reihe bekommen hat) oder?

Es ist doch eher so, dass Microsoft ohne Nokia sein Windows-Phone-Projekt einstampfen kann. Und das dürfte Nokia auch wissen. Und deswegen sagten die (passiv in Anlehnung an A): Ja Ihr könnt uns schon kaufen, aber nur für ... . Und wenn Ihr bald nicht Euren Beitrag leistet, dann steigen wir gemäß Klausel Sowieso der Kooperationsvereinbarung wieder aus der Kooperation aus, installieren Android/Jolla-Sowieso (haben wir intern bereits alles getestet und vorbereitet; müssen nur auf den Install-Button klicken) und dann könnt Ihr uns mal.

Und dann ist der Ballmer zähneknirschend abgedreht und trittt jetzt über 'aus-informierten-Verhandlungskreisen...' ein wenig verstimmt über die Presse nach.

Aber eine solche Verhandlungssituation schliesst man grundsätzlich aus, gell?

• NSN und Nokia wollte zuviel.

Letzteres wurde so berichtet, NSN habe ich selbst dazu fantasiert.
    Aber hier meinte schon jemand korrekt: Als Außenstehnder erfährt man nur soviel, wie es anderen Zwecken nützt.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    NSN und Nokia wollte zuviel.

Letzteres wurde so berichtet, NSN habe ich selbst dazu fantasiert.
    Aber hier meinte schon jemand korrekt: Als Außenstehnder erfährt man nur soviel, wie es anderen Zwecken nützt.

Da steht das Interesse im Raum, den Preis zu drücken ...

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Umso spannender ist es, dass Microsoft letztendlich abgesprungen ist. Warum wohl?

Vlt hat MS selber gesehen, dass man mit WP wirklich kein Geld verdienen kann?

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Und dann ist der Ballmer zähneknirschend abgedreht und trittt jetzt über 'aus-informierten-Verhandlungskreisen...' ein wenig verstimmt über die Presse nach.

Am noetigen Kleingeld mangelt es Microsoft jedenfalls nicht, das Zaehneknirschen duerfte daher nur ein frommer Wunsch sein.

Microsoft ist in der komfortablen Situation, ueber genuegend Reserven zu verfuegen. Fuer die waere Nokia nur ein weiteres Eisen von vielen, und eine Option ein etwas groesseres Stueck der Fertigungskette zu kontrollieren. Genausogut kann man die Hardware auch weiterhin drittfertigen lassen, klappt ja mit der X-Box und Surface bereits gut. Wenn WP sich nicht am Markt durchsetzen sollte, wird man es moeglicherweise irgendwann einstellen: War ein Versuch, hat nicht funktioniert. Genausogut kann man den Bereich aber auch beliebig lange am Leben halten. Wenn Microsoft eins hat, dann Durchhaltevermoegen (siehe X-Box, Bing). Microsofts Existenz wird unabhaengig vom Ausgang nicht bedroht.

Nokia dagegen hat (neben der Featurephone-Sparte und NSN) nur eine einzige Smartphone-Option. Und in diese Position haben sie sich selbst durch das gebetsmuehlenartige Wiederholen von "Windows Phone ist unser Plan A, es gibt keinen Plan B" gebracht. Wuerde Nokia sich von WP abkehren, so waere das die x-te Kertwende innerhalb von wenigen Jahren. Die Kunden, die man mit WP hat gewinnen koennen, wuerden sich vor den Kopf gestossen fuehlen. Nicht, dass man noch viel zu verlieren haette... Aber wenn der Plan A nicht aufgeht, dann war's das entgueltig fuer Nokia.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!