Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Dass es immer noch Leute gibt, die glauben, dass Focus zur Bildung beiträgt :D

Remember the Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von harlekyn am 16.06.2012 11:31
    Ausserdem sollte man bedenken, dass die Daten von Comscore auf Kundenbefragungen basieren; man betrachtet damit den aktuellen Bestand, nicht den (Neu-)Verkauf.
    --------------------------------------------------------------------------------

• Wieder mal ein topp Argument um Fakten zu "entkräften". Nach wie vor sind es representative Umfragen.

Weißt du woran mich deine "Argumentationskette" erinnert?

Zitat

Zwei mal drei macht vier,
    widewidewitt und drei macht neune,
    ich mach mir die Welt,
    widewide wie sie mir gefällt

Und jetzt komm' nicht wieder mit persönlicher Beleidung :rolleyes:

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Zitat

Original geschrieben von gaba
    Was heißt hier anomalien? An der Börse wird die zukünftige Erwartung gehandelt. Dein Chart dagegen zeigt die vergangene Entwicklung. Kann man also in keinster Weise vergleichen...

+1

• Es repräsentiert die Präferenzen zum Zeitpunkt -1,5 Monate. Dies ist ausreichend um zu beurteilen wie die derzeitige Lage von Nokia in Hinsicht der Konsumentenpräferenzen sind.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Meinst Du jetzt zum Zeitpunkt Dezember 12 oder Dezember 12 -1,5 Monate?

Unabhängig davon: Wieviel Lumia-Neuabsätze waren aufgrund der Verfügbarkeitssituation der WP8-Lumia-Geräte dort enthalten?

Ausserdem geht es ja beim Focus 'nur' um Deutschland.
    Wie sind die weltweiten Zahlen im Vergleich dazu? Ähnlich, besser oder schlechter?

• Zeitpunkt jetzt - 1,5 Monate, denn da war Dezember ;)

Auch eine schlechte Verfügbarkeitssituation spricht nicht für Nokia. Aber unabhängig dessen wurde in der von comscore (nicht Focus, die haben die Meldung nur geschrieben) erhobenen Umfrage die Marken-Präferenzen untersucht, nicht die Verkaufszahlen.

Weltweite Verkaufszahlen gibt Nokia ja ebenso wenig heraus wie Amazon oder Microsoft...

Aber amerikanische Zahlen kann ich dir liefern - leider ohne Nokia, denn unter den Top 5 sind sie dort nicht...

• In USA ist Nokia seit Jahren eine marginale Randerscheinung. Symbian^3 (und damit Nokia) konnte sich auf dem Ami-Markt nie durchsetzen, Nokia hat es dort unter OPK richtig versaut. Ergo ist es kein Wunder, dass sie nicht in den TOP 5 sind. Das kann sich aber ändern, wenn mehr WP8 verkauft wird und Nokia der dominante WP8-Lieferant bleibt. Dazu müssen sie aber wirklich die Verfügbarkeit verbessern.

Ich glaube, wenn WP8 auch Atom-CPUs unterstützen würde, wäre das ein positiver Schritt. Denn dann würden drei große Firmen an einem WP8-Strang zerren, weil auch INTEL ziemlich bald einen guten Fuß in der Mobil-Tür haben sollte, wenn sie ihre bisherige Position verteidigen wollen. Außerdem könnte sich das positiv auf die Verfügbarkeit auswirken, weil INTEL angeblich viel bessere Prozesse in den Foundries hat als TSMC (wo Qualcomm produzieren lässt).

Zu den Comscore-Zahlen: Ich war nicht in der Lage Details zur Erhebung zu finden. Insofern ist "Repräsentativität" erstmal eine nicht prüfbare Behauptung. Außerdem ist unklar, wie die Aussage "bevorzugt eingesetzte Marke" entstanden ist. Ist das "hätte / könnte / würde" (das Leben findet aber nicht im Konjunktiv statt!), ist das reale Benutzung oder ist das reales Kaufverhalten oder ganz was Anderes. Ergo sind die Zahlen aus technischer Sicht (unabhängig vom Inhalt) in der dargestellten Form völlig sinnfrei.

Ich glaube aber auch, dass die Comscore-Zahlen irgeneine Realität widerspiegeln könnten. Also gefühlt treffen sie wahrscheinlich ungefähr die Realität, auch wenn sie (objektiv betrachtet) frei erfunden sein könnten.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Ich glaube, wenn WP8 auch Atom-CPUs unterstützen würde, wäre das ein positiver Schritt. Denn dann würden drei große Firmen an einem WP8-Strang zerren, weil auch INTEL ziemlich bald einen guten Fuß in der Mobil-Tür haben sollte, wenn sie ihre bisherige Position verteidigen wollen.

Intel unterstuetzt den Marktfuehrer (Android). Warum sollten sie auch noch auf das absolute Nischenprodukt Windows Phone setzen, bzw. inwiefern sollte dies fuer Intel einen signifikanten Unterschied machen? Noch dazu wo Microsoft Intel mit der Unterstuetzung von ARM-Hardware (Windows RT) nicht gerade einen Gefallen getan hat?

Ausserdem basteln sie auch schon an Meego/Tizen mit. Eine Wildcard genuegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!