Tastentöne-Spielerei

• Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat mir eine mp3 geschickt, in denen er mit Hilfe von Tastentönen eine Nachricht eingebaut hat.
    Ich soll sie nun entschlüsseln. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich das machen soll.

Habt Ihr eine Idee und könnt mir helfen ?

Das wäre toll. :-)

Danke und Grüße

• Vielleicht lädst Du das Soundfile auch einfach mal hoch. So lässt sich Dir bestimmt einfacher helfen, sonst it die Raterei mit den hier verfügbaren Informationen ja wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen... ;)

28:6:42:12

• Hallo fahrsfahrwerkaus,
    die Datei besteht nur aus den Tönen. Was genau drin steht, weiß ich nicht. Ich vermute keine Telefonnummer, eher eine Art Text.

Hallo c-walt,
    Das Hochladen würde es bestimmt einfacher machen, aber ich weiß überhaupt nicht was verschlüsselt ist und ich möchte nicht, das es peinlich wird. ;-)

Danke schonmal und Grüße

• Das ist eine gute Basis. Tastentöne sind Zweitöne, und es gibt Tabellen, die die zwei Frequenzen benennen.

Lade die Datei in einen Audioeditor, der auch FFT (fast Fourier transformation) beherrscht, wie z.B. CoolEdit Pro (der Name könnte sich geändert haben, sollte sich aber ergooglen lassen. Anhand der FFT kann man dann pro Tastenton die beiden Frequenzen rauslesen. Diese dann in der Tabelle einer Taste zuordnen.

Zuletzt dann in umgekehrter T9-manier die möglichen Buchstaben pro Taste erraten.

• Sag uns doch aber auch mal, wie Dein Kumpel auf so eine Idee kommt. Das ganze ist nicht trivial und völlig überzeugt bin ich auch nicht, ob man so trennscharf die beiden Frequenzen in der FFT rauslesen kann. Die Frequenzen variieren nur um ein paar Hz pro Ton.

Erzählst Du uns nicht nachher einen Schmarrn und willst Dich irgendwo in ein Schlossystem einhacken?

• Ähm, ich habe keine Ahnung, wovon Du sprichst. Ich kenne mich in dem Bereich auch überhaupt nicht aus. Sonst würde ich nicht fragen.

Mein Freund ist ein Rätselfreak und ich bekomme ab und an schonmal so "Aufgaben". Und bisher war das immer völlig harmlos.

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!