Freizeichen trotz Besetzt bei ISDN

  • Hallo,


    ich habe hier eine ISDN Teledat USB 2ab - Anlage der Telekom. Daran angschlosssen nur unser analoges Telefon (Siemens Gigaset) und ein Anrufbeantworter.


    Jetzt muß ich öfters feststellen, dass wenn ich telefoniere, Anrufer von außen ein Freizeichen erhalten und dann auf den ARB weitergeleitete werden.


    Ich habe auf meinem PC die Teledatsoftware installiert und die Hauptnummer eingetragen mit dem Eintrag BEsetzt bei Besetzt.


    Was muß ich denn noch machen?`Die anderen beiden MSN werden von mir überhaupt nicht genutzt.


    Udo

  • Moin,


    Du hast die neue Konfiguration der Software aber schon an die Anlage gesendet!?! Ist dem so und Du hast auch nur eine MSN eingetragen, müsste auch das Besetztzeichen kommen.


    Das Phänomen kann eigentlich nur auftreten, wenn Du über eine andere MSN rauswählst als die angerufene.


    Es sei denn, der AB hat dieselbe MSN wie das Telefon. Dann wird der Anruf bei einem gehenden Gespräch des Telefons auf dem AB "signalisiert", d.h. nach der voreingestellten Rufanzahl nimmt der AB ab.


    Lösung wäre, dass Du dem AB eine andere MSN zuordnest und das Telefon nach z.B. vier mal Klingeln intern auf die MSN des AB umleitest (Umleitung bei Nichterreichbarkeit) und diesen selbst nach z.B. einem Rufsignal aktivierst. Alle anderen Umleitungen, speziell die bei Besetzt, musst Du natürlich deaktivieren.


    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.


    Viel Erfolg!

  • Die elegantere Lösung ist die, das Du den AB und das Telefon an den gleichen Port Deines ISDN-a/b-Adapters anschließt (TAE NFN-Prinzip). Diesem Port mußt Du dann Deine MSN zuordnen, dem anderen Port irgendeine andere (Phantasie-MSN ?).
    Jetzt sollte Dein Problem gelöst sein.
    Weiterer Vorteil: Wenn Der AB ein Gespräch angenommen hat, dann kannst Du es (je nach AB) durch Hörer-abheben am Telefon übernehmen.



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Noch eleganter: Zumindest beim Gigaset 41xx gibt es eine Option "Besetztsignal wenn MSN belegt (Busy on Busy)".

    Zitat

    Gigaset-Handbuch:
    Mit dieser Einstellung erhalten Anrufer sofort den Besetztton, wenn bereits ein Gespräch über diese MSN geführt wird, unabhängig von der Einstellung Anklopfen


    Etwas ähnliches sollten auch die meisten anderen bieten...

  • Er hat aber eine ISDN Teledat USB 2ab - Anlage der Telekom.
    :rolleyes:


    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original geschrieben von Butterfly
    Er hat aber eine ISDN Teledat USB 2ab - Anlage der Telekom.
    :rolleyes:


    Hab ich schon gesehen - deswegen ja auch "Etwas ähnliches sollten auch die meisten anderen (Anlagen) bieten"...
    Hätte ja sein können, dass das nur übersehen wurde...

  • Zitat

    Original geschrieben von Butterfly
    Die elegantere Lösung ist die, das Du den AB und das Telefon an den gleichen Port Deines ISDN-a/b-Adapters anschließt (TAE NFN-Prinzip). (...)
    Bess dehmnäx,
    Carsten


    Du meinst einen Adapter auf einen Port für 2 TAEs? Naja - vielleicht nicht technisch aufwändig aber optisch recht bescheiden.


    Was mir aber noch eingefallen ist:


    Du kannst dem Port eine Geräteart zuweisen. "Telefon", "Fax" oder "Anrufbeantworter" (zumindest bei meiner DeTeWe). Evtl. löst das Dein Problem...

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    ...
    Du kannst dem Port eine Geräteart zuweisen. "Telefon", "Fax" oder "Anrufbeantworter" (zumindest bei meiner DeTeWe). Evtl. löst das Dein Problem...


    Nein, das wird es leider nicht tun, weil:
    Sprachtelefonie ist Dienstart 1
    Anrufbeantworter aber auch (im ISDN-technischem Sinne - weil Sprache erwartet wird)
    und Fax muss nicht, kann aber auch Dienstart 1 sein.


    Unterschieden wird das aber sowieso dann nicht, wenn der Anrufende selbst (egal wie) nicht per ISDN, sondern analog anruft.

  • Ich habe ein ähnliches Problem mit folgender Konstellation:


    - Siemens Gigaset SX255 isdn mit 2 analogen Endgeräten und einem Siemens SL56; über das SL56 habe ich "MSN besetzt" aktiviert. Das DECT-Telefon klingelt, wenn die MSN A angerufen wird


    - TA 2a/b Komfort Terminaladapter der Telekom mit 2 analogen Endgeräten. Das Telefon an Port 1 klingelt, wenn die MSN A angerufen wird.


    Nehme ich nun ein eingehendes Gespräch an MSN A auf dem DECT-Telefon an und bekomme dann einen zweiten Anruf auf MSN A, dann klingelt weiterhin das analoge Gerät an Port 1 des Terminaladapters.


    Würde es was bringen, im Terminaladapter auch ein busy on busy einzutragen oder alternativ eine andere kleinere TK-Anlage für die beiden am Terminaladapter angeschlossenen Endgeräte zu verwenden, die busy-on-busy unterstützt.


    Eigentlich ist es ja ein netzseitiges Merkmal, aber funktioniert das wirklich zuverlässig, wenn zwei unterschiedliche TK-Anlagen (bzw. a/b-Adapter) am ISDN-Anschluss hängen?


    P.S.: Alternativ könnte ich das betroffene Telefon vom Terminaladapter auch an einer schnurlose TAE-Dose hängen und in das SX255 integrieren, allerdings scheue ich a) die Kosten und bin b) nicht sicher, ob diese DECT-TAE-Dosen auch Impulswahl unterstützten. Weiß das jemand?

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Sofern bei ISDN mehrere getrennte Geräte da sind (ISDN-Gigaset und noch ein TA), funktioniert das besetzt-bei-besetzt nicht.
    Nur das verwnedete Gerät leht den anderen Anruf ab, aber das 2te Gerät ist ja frei und kann klingeln.


    Ist doch eh viel besser, eingehende Anrufe mitzubekommen. Da macht man noch Anklöopfen an und gut. Mit dne ISDN-Gigasets lässt sich das ganz einfach per Softkeys handhaben, wenn noch wer anruft.



    Und zum Anafangsproblem:
    Wenn der 2te Anrfuer auf einen AB an an einer anderen Nebenstelle kommt, ist der doch gut bedient.
    Aber auch da kann man anklopfen anmachen. Es müßte auch am usb 2 a/b klappen, mit nem Analog-Gigaset den Anklopfer per Menü zu bedienen.

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!