Rechtsfrage: Nummer erfolgreich portieren lassen ohne Anschlussinhaber zu sein

• Lächerlich!
    Strafanzeige wird mit ziemlicher Sicherheit kurz danach eingestellt. Die Unter-Vermietung eines Telefonanschlusses macht den Inhaber u.U. zum Telekommunikationsanbieter und mit dem Brief ist die Überlassung der Nummer (Inhaber ist doch K ;-) verbrieft. Man könnte also zum Gegenschlag ausholen - Portierung von "Anbieter Frau D" gemäß TKG. Vorteilhaft ist hier die vorherige Nutzung von K.

Wenn das meine Familie wäre - ich würde zum Gegenschlag ausholen. Aber hier kann weder eine Beratung erfolgen, noch ist es das richtige Forum dafür. Stell das doch mal bei 123Recht rein

Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

Nostagie: Genion, o2o,

• Zitat

Frau K´s Anschluss wird gekündigt Von wem eigentlich?

Hab gerade nachgefragt. Damals, als das Vertrauen zwischen beiden Parteien noch vorhanden war,
    wurde meiner Mutter von Frau D ein Schreiben zur Unterschrift vorgelegt. Leider kann meine Mutter
    nicht mehr genau sagen was das genau war, sie ist in solchen eben absolut hilflos und hat blind
    vertraut. Ich gehe davon aus dass das die Portierung der vierstelligen Nummer zum Komfortanschluss
    von Frau D war. Meine Mutter hat sonst nichts mit der Telekom geregelt, das hat alles Frau D erledigt.

• hat vodafone die portierung einfach so auf zuruf durchgeführt? irgendwie kann ich das nicht so recht glauben.

bei bislang jedem provider musste ich bislang den portierungsauftrag selbst unterschreiben (als anschlussinhaber). als ich mal eine rufnummer von einer anderen person zu mir portiert habe, musste zwingend der alte inhaber unterschreiben.

ich denke, der anwalt zielt da auch darauf ab, dass da evtl. unterschriften gefälscht worden sind. da kann in der tat ziemlichen ärger kommen, falls das so ist.

davon ab, würde ich den rechtsanwalt aber schon rein aus neugierde fragen, welcher erheblicher schaden denn seiner mandantschaft nun entstanden ist. sie hat diese rufnummer ja nie genutzt, so dass sie evtl. argumentieren könnte, dass die rufnummer bei geschäftspartnern bekannt war und hierüber geschäfte abgewickelt wurden.

• Genau die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Es wurden definitiv nichts von/für Frau D unterschrieben,
    schon gar nicht mit Ihrer Unterschrift! Wie ich bereits geschrieben habe ist schon im ersten Gespräch
    mit Vodafone darauf hingewiesen worden dass Frau K nicht der Anschlussinhaber ist, sondern Frau D!
    Hier nochmal der original Ausschnitt aus dem Vertrag von Vodafone den Frau K unterschrieben hat, und
    zwar NUR Frau K!

EDIT: Hier der Link im 123Recht Forum, es hat schon jemand geantwortet - leider nicht so positiv wie hier :(

123Recht Forumseintrag

• Strafrechtlich sehe ich hier keinerlei Relevanz. Und zivilrechtlich wird es geprüft werden, wenn, ja wenn Frau D. dies anstrebt... Das anwaltliche Schreiben erreicht im Moment nur das, was es erreichen soll. Deine Mutter verunsichern! Und zum Rest, klappern gehört zum Geschäft.

Der Vorschlag der Portierung kam von Vodafone. Offensichtlich sah man hier die Möglichkeit, eine, durch Kündigung, frei gewordene Nummer zu schalten. Also wird der Antrag gestellt und wie im Fall Deiner Mutter, durch die abgehende Gesellschaft bestätigt. Es lag also offensichtlich kein anderer Antrag der Portierung mit Beendigung des Vertrages vor!
    Im Übrigen gehört ja die Nummer auch der Bundesnetzagentur, also weder der Telekom, noch Frau D. oder K. bzw. Vodafone...

Wie gesagt, sollte wirklich Strafanzeige gestellt werden, wird diese durch die StA mit Sicherheit eingestellt. Wird ein Zivilverfahren eingeleitet, würde ich das auf mich zukommen lassen. Ob das Deine Mutter allerdings auch so locker sieht, sei mal dahingestellt.

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Ich habe mit meiner Mutter diskutiert und sie fühlt sich erst besser wenn sie selbst beim
    Anwalt war mit dem Brief der anderen Partei. Sie hat eine Rechtschutzversicherung, das
    wusste ich bis jetzt nicht. Ich kann nochmal berichten was aus der Sache geworden ist
    wenn es soweit ist.

Nochmal vielen Dank für eure Meinungen und Antworten, das uns geholfen!

• Bitte mach dies. Ist ja mal was anderes und trotzdem absolut zugehörig für ein Telefon Forum! Zumal durchs iPhone 5 ohnehin wenig los ist, in den verbleibenden Themen... :D
    Also, nochmals viel Erfolg.

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Zu früh um beim RA 250 Kröten für Erstberatung über den Tresen wandern zu lassen, die Versicherung würde ich aus der Tasche ziehen wenn wirklich wichtige Dinge passieren.

Aber ok, macht halt :)

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!