Win 7 Uhr in Taskleiste geht ständig falsch

  • Hallo


    Seit kurzem ist mir aufgefallen, daß die Uhr in der Taskleiste sich ständig selbsttätig verstellt. Und zwar immer dann, wenn der Rechner aus und wieder eingeschaltet wird. Ob jetzt letztlich beim Ausschalt- oder Einschaltvorgang kann ich jetzt nicht sagen.
    Jedenfalls geht die Uhr solange richtig, wie der Rechner läuft (nachdem sie gestellt wurde). Schalte ich dann aus, und wieder ein, geht die Uhr ca 5 Minuten nach. Schalte ich nochmal aus und ein, sind es 10 Minuten, also kommen jedesmal ca 5 Minuten dazu.
    Eigentlich sollte sich die Uhr über das Internet selbsttätig stellen, das hat sie die letzten 1,5 Jahre auch anstandslos getan. An den Einstellungen habe ich nichts verändert.
    Hat jemand eine Idee, was da los ist?

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Nö wozu, oft hält die Batterie ein Mainboardleben durch. Ist meist irgend eine große CR20xx Lithium Knopfzelle. Falls du dir nicht sicher bist, mach doch den Test nochmal und schau im BIOS die Uhrzeit an, dann kannst du ausschließen, dass es an der Software/Betriebssystem liegt.
    Wenn ich nicht Irre kann man in manchen Bios varianten und/oder Hardware Monitor Tools die Spannung VBatt auslesen. Die liegt bei einer frischen Lithium Knopfzelle bei 3V.

  • Der Windows Dienst ist von Zeit zu Zeit überlastet. Schalt mal einen anderen Server ein... z.B. time.nist.gov

  • Nützt leider nix. Hab inzwischen 3 oder 4 verschiedene Dienste durch, immer das gleiche Ergebnis.


    Ich fürchte es liegt doch an der Batterie. Auch wenn es ein Akku ist, der scheint wohl kaputt zu sein. Jedenfalls habe ich jetzt mal Testweise den Rechner für 1,5 Stunden runtergefahren, aber dabei den Strom am Netzteil nicht abgeschaltet. Der Rechner an sich war also aus, aber das Netzteil mit Strom versorgt. Ergebnis: Uhr geht noch richtig. Kann aber auch sein, daß 1,5 Stunden ausschalten zu kurz waren, um den Fehler hervorzurufen. Ich werde das Experiment heute Nacht nochmal mit längerer Ausschaltezeit versuchen, und dann Morgen die Gegenprobe mit Computer und Netzteil ausschalten, aber nur für kürzere Zeit. Wenn es das ist, weiss ich bescheid. Ansonsten wird es komplizierter

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!