großes Arbeitshandy

• Hallo,

für meinen Vater suche ich nach einem robusten Arbeitshandy. Zuletzt hatte er ein Sonim XP1, was jedoch 3 mal bereits kaputt war (Akkuwackelkontakt, Tastaturdefekt,...). Ein spontan gekauftes Nokia 1616 erwies sich als unbrauchbar, da es nur einen Lautsprecher hat und somit zum Telefonieren viel zu leise ist.

Zudem ist wichtig, dass das Handy große Tasten hat, da er recht breite Finger hat

Preislich sollte es im Rahmen von 30-60 Euro bleiben. Gebrauchte Handys mag mein Vater nicht so gern.

• Beim Nokia musst Du während einem Gespräch auf der Steuer-Wippe auf „Rechts“ drücken. Dann steigt die Lautstärke an. Außerdem sollte Dein Vater lernen, dass bei jedem Gespräch auf „Links“ zu drücken, bis er seinen Gesprächspartner gerade nicht schwer hört – dann wieder eins nach „Rechts“ und Dein Vater hat die optimale Lautstärke.

Ansonsten schreit er immer am Telefon, wenn er mal bei Euch daheim oder im Bus/Taxi sitzt.

Zitat

Original geschrieben von Wasted_Life
    Zuletzt hatte er ein Sonim XP1, was jedoch 3 mal bereits kaputt war (Akkuwackelkontakt, Tastaturdefekt,...).

Ist Euch klar wie das passieren konnte? Vielleicht hilft uns das dann bei der Kaufberatung. Ein Sonim klein zu bekommen, ist schon eine Leistung. Wobei Du mindestens zu einem Sonim XP1300 greifen solltest – das sind die wirklichen Sonims bzw. ein Sonim XP1 der 3. Generation. Ein XP3300 oder XP5300 brauchst Du nicht, denn die haben lediglich mehr Funktionen (GPS oder/und UMTS).

Wobei auch das Sonim XP1300 so teuer und von der Software so schlecht ist, dass ich wie Ihr einfach mehrere Nokia 100 verschleißen würde. Wobei ich zum Nokia 1280 oder Nokia 103 rate – die bekommst Du als Grau-Import bei Handy-Buden um die Ecke oder eben über eBay. Weißer Bildschirm mit dem perfekten Kontrast für draußen. Aber auch hier: Alle diese vier Modelle haben den gleichen Ohrmuschel/Lautsprecher wie Dein Nokia 1661. Daher: Probiert doch bitte nochmals mit dem Nokia 1661 herum.

• Ich habe nun einige Zeit mit dem Nokia 1616 telefoniert und komme damit ganz gut klar, obwohl es ungewohnt ist, das Handy zu drehen beim Telefonieren, da der Lautsprecher des Angerufenen auf der Rückseite ist.

Für meinen Vater ist das leider keine wirkliche Alternative und er ist mit dem Handy unzufrieden.

Insofern geht die Suche weiter.

Das Sonim-Handy hat eigentlich keine Belastungen erfahren, die es nicht hätte aushalten sollten. Klar fällt es mal runter, aber genau das sollte für ein Sonim, wie du auch angemerkt hast, überhaupt kein Problem sein.

Das Handy wurde dann mit einem Wackelkontakt am Akku eingeschickt. Ein weiteres Mal gingen 2 Tasten nicht mehr richtig.

Die beiden von dir genannten Nokias sind doch recht ähnlich zum Nokia 1616, was meinem Vater nicht so gut gefiel.

Gibt es weitere Alternativen, der Preis sollte bei unter 100 Euro liegen

• Zitat

Original geschrieben von Wasted_Life
    Ich habe nun einige Zeit mit dem Nokia 1616 telefoniert und komme damit ganz gut klar, obwohl es ungewohnt ist, das Handy zu drehen beim Telefonieren, da der Lautsprecher des Angerufenen auf der Rückseite ist.

Ich habe diese Modelle hier, benutze die Teile – so ist das aber nicht gedacht! Während dem Gespräch ist die Lautstärke runter (!) zu drehen, dann verstehst Du Dein Gegenüber viel besser. Dann ist auch die Öffnung auf der Rückseite nahezu tot.

Dein Modell hat nämlich nur einen Lautsprecher, der sowohl nach Vorne als auch nach Hinten geführt ist. Ist die Lautstärke falsch – nämlich zu hoch eingestellt, dann hörst Du zufällig auch etwas hinten. Bist Du in einer Umgebung, in der diese Lautstärke angemessen wäre, hört Deine Umgebung das Hinten nicht, weil die eh alle viel zu laut sind.

Wichtig ist auch, dass die Öffnung vorne genau auf Deinem Ohr sitzt. Hier vielleicht ein wenig kreisen lassen, bist die Öffnung des Telefons auf den Gehörgang trifft.

Stellst Du im Telefon auf Laut-Hören, wird der Lautsprecher so angesteuert, dass die Sprache hinten raus kommt. Ganz normal, wie bei jedem anderen Telefon auch.

Ich würde das mit meinem Vater, üben, üben, üben. Dann einen Tag später nochmals üben, üben. Und eine Woche später noch mal. Dann zwei Wochen Pause und wieder üben und kontrollieren. So hast Du in der Schule auch gelernt, und so wandert das auch bei höheren Altern ins Langzeitgedächtnis. Nach einem Monat wieder kontrollieren. Nach zwei Monaten final kontrollieren.

Währenddessen, am besten noch das Festnetztelefon mopsen, so dass tatsächlich eigenständig geübt wird. Ordentliche Tarif auf Guthabenbasis gibt es wie Sand am Mehr im Prepaid-Wiki. Einfach eine Flat für zwei Monate buchen. Und üben!

Mir ist das wichtig, denn lernt Dein Vater heute nicht mobiles telefonieren, wird das mit fortschreitendem Alter noch schwieriger!

Zu Deiner eigentlichen Frage: Ich sehe keine Alternative. Wenn die Sonims so oft kaputt gehen, würde ich zwei Nokia 103 holen (eBay: Grau-Import aus England). Wenn kaputt, dann einfach das Nächste!. Das Modell hält ewiglich bezüglichem Akku (wegen Monochrom-Bildschirm), ist selbst bei widrigen Bedingungen und Fehlsichtigkeiten super abzulesen (wegen weißer Beleuchtung genau wie im Nokia 6310i) und hält einiges aus.

• Wenn ein passendes Handy gefunden ist würde ich doch auf "Bluetooth" achten.
    So ein BT Headset kostet heute nicht mehr allzu viel und man hat beim Arbeiten beide Hände frei.

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!