Telekom an MetroPCS interessiert

  • Naja, wenn die Verluste aus dem Voicestream-Geschäft erst einmal abgeschrieben sind - was sie im Zuge dieses Deals machen müssen -, die Vollkonsoldiderung aufgegeben wird und T-Mobile USA dann eine reine Finanzbeteiligung ist, dann können sie sich das Ganze erst einmal wieder ein paar Jahre in Ruhe ansehen.


    Das iPhone ist in der Tat ein großes Problem, weil dessen Marktanteil in den USA nochmal deutlich höher ist als in D. Das Netz jedenfalls ist dort, wo es ausgebaut ist, nach meiner Erfahrung deutlich besser als AT&T (passendes 3G-Gerät vorausgesetzt).


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Apple so bald das Iphone offiziell für T-Mobile freigibt. Schließlich unterstützt auch das 5er nicht deren 3G-Frequenzen. Da muss vermutlich noch einiges an LTE-Ausbau passieren, damit man mit dem iPhone ein passables Surferlebnis hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Naja, wenn die Verluste aus dem Voicestream-Geschäft erst einmal abgeschrieben sind - was sie im Zuge dieses Deals machen müssen -, die Vollkonsoldiderung aufgegeben wird und T-Mobile USA dann eine reine Finanzbeteiligung ist, dann können sie sich das Ganze erst einmal wieder ein paar Jahre in Ruhe ansehen.


    Das iPhone ist in der Tat ein großes Problem, weil dessen Marktanteil in den USA nochmal deutlich höher ist als in D. Das Netz jedenfalls ist dort, wo es ausgebaut ist, nach meiner Erfahrung deutlich besser als AT&T (passendes 3G-Gerät vorausgesetzt).


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Apple so bald das Iphone offiziell für T-Mobile freigibt. Schließlich unterstützt auch das 5er nicht deren 3G-Frequenzen. Da muss vermutlich noch einiges an LTE-Ausbau passieren, damit man mit dem iPhone ein passables Surferlebnis hat.


    Ich denke Apple würde grundsätzlich schon eine extra variante rausgeben, es gibt ja so schon 4 verschiedene Varianten vom 5er mit verschiedenen Frequenzen. 4 Varianten x 2 Farben x 3 Speichergrößen, macht 24 Gerätetypen, dazu verschiedene Verpackungen mit verschiedenen Netzteilen. Ob da noch ein gerät für T-Mobile bei ist oder nicht, macht den braten auch nicht mehr fett. Ich denke eher das Apple so schon mit der produktion kaum hinterherkommen und deswegen nur nach und nach verschiedne netzbetreiber an bord holt. China Mobile, der mit abstand größte Netzbetreiber der Welt, hat bis dato auch kein iPhone.


    Noch dazu sah es ja eine zeitlang nach einer fusion mit AT&T aus und viele T-Mobile kunden haben sich vertragsfreie iPhones geholt.

  • Klar, eine extra Variante wäre denkbar, aber aus den von dir genannten Gründen wohl frühestens in einem halben Jahr.


    OT: Wie kommst du auf vier Varianten beim Iphone? Es gibt doch nur drei, oder?


    - US GSM (AT&T)
    - US CDMA (Verizon)
    - EMEA GSM

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Klar, eine extra Variante wäre denkbar, aber aus den von dir genannten Gründen wohl frühestens in einem halben Jahr.


    OT: Wie kommst du auf vier Varianten beim Iphone? Es gibt doch nur drei, oder?


    - US GSM (AT&T)
    - US CDMA (Verizon)
    - EMEA GSM


    Hatte 4 im Kopf, aber vielleicht irre ich mich auch.


    Und sicherlich hast du recht, eine extra Variante würde wohl auf halben weg zum Nächsten iPhone eingeschoben werden, wie damals bei Verizon auch.

  • Sprint erwägt Gegenangebot


    Das kann ja doch noch spannender werden


    http://www.ftd.de/unternehmen/…nschpartner/70099900.html


    Wenn Sprint nun MetroPCS übernehmen sollte, bleiben nicht mehr viele Optionen. Entweder selbst an die Börse, was aber sehr lange dauern wird, oder gar Sprint kaufen, oder sich von einer Investment Bank kaufen lassen.

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Re: Sprint erwägt Gegenangebot


    Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    Das kann ja doch noch spannender werden


    http://www.ftd.de/unternehmen/…nschpartner/70099900.html


    Wenn Sprint nun MetroPCS übernehmen sollte, bleiben nicht mehr viele Optionen. Entweder selbst an die Börse, was aber sehr lange dauern wird, oder gar Sprint kaufen, oder sich von einer Investment Bank kaufen lassen.


    Ich dachte der T-Mobile deal wäre schon unter dach und fach. Wenn Sprint den zuschlag erhalten würde wäre es für T-Mobile aufjedenfall echt ein schlag in die fresse. Dann wäre man weit abgeschlagen an vierter stelle und hätte überhaupt keine aussichten mehr.

  • Nein, es steht überall, dass die Aktionäre noch zustimmen müssen. Wie sollten sie das auch seit gestern getan haben? MetroPCS wird öffentlich gehandelt, da kriegt man die Aktionszustimmung nicht hinter verschlossenen Türen. Dass sich das Management einig ist, ist nur der erste Schritt.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Nein, es steht überall, dass die Aktionäre noch zustimmen müssen. Wie sollten sie das auch seit gestern getan haben? MetroPCS wird öffentlich gehandelt, da kriegt man die Aktionszustimmung nicht hinter verschlossenen Türen. Dass sich das Management einig ist, ist nur der erste Schritt.


    Der aufsichtsrat hatte ja zugestimmt, aber ob das ausreicht oder die aktionäre direkt befragt werden müssen weiß ich nun nicht.

  • Der Aktienzusammenlegung und vor allem der Kapitalerhöhung müssen die Aktionäre definitiv zustimmen. Schließlich gehört ihnen jetzt das ganze Unternehmen und bald nur noch ein Viertel (eines dann aber viel größeren Unternehmens).


    Ich sehe aber nicht, woher Sprint jetzt die Kohle nehmen will, metroPCS der Telekom vor der Nase wegzuschnappen, nachdem genau dieser Versuch noch vor Kurzem gescheitert ist.


    Noch eine interessante Zahl zum iPhone-Thema: Sprint hat sich letztes Jahr in einem Deal mit Apple dazu verpflichtet, iPhones im Wert von 15,5 Mrd. $ (!) abzunehmen. Wenn man mal von 600 $ pro Stück ausgeht, sind das 25 Mio. Geräte. Und das, obwohl Apple das Gerät in der Schublade hatte (Verizon-Modell). Unter diesem Wert macht es Apple mit T-Mobile bestimmt nicht, wenn sie extra eine eigene Version rausbringen müssen. Vielleicht sind dafür ja auch die 15 Mrd. an Gesellschafterdarlehen gedacht, die die Telekom noch auf den Tisch legen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!