Telekom an MetroPCS interessiert

  • Deutsche Telekom will nicht mehr alleine Taaake 2!


    Diesmal finden Gespräche mit einem kleinen, aber feinem Anbieter über eine mögliche Fusion statt, Metro PCS


    http://www.focus.de/finanzen/n…rheiraten_aid_831456.html


    Metro PCS hat in 15 Regionen schon LTE (sogar Voice over LTE) am Start, und wäre somit sofort startklar. Natürlich gäbe es noch 9 Millionen Kunden dazu.


    Das dürfte eigentlich ganz realistisch sein, und einfacher zu vollziehen sein als die Sache mit AT&T.

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Re: Telekom an MetroPCS interessiert


    Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    Metro PCS hat in 15 Regionen schon LTE (sogar Voice over LTE) am Start, und wäre somit sofort startklar.

    Die benutzen in manchen Gegenden für LTE allerdings nur 1,4 MHz Kanalbandbreite, womit man selbst mit 2x2 MIMO und idealen Bedingungen keine 10 MBit/s schafft.

  • Und: MetroPCS funkt im CDMA-Standard, d.h. unterhalb von LTE gibt es keinerlei Potential für Netzzusammenlegung (abgesehen von Backbone und gemeinsamen Standorten) und auch keine Roamingmöglichkeit für Kunden im jeweils anderen Netz (sofern nicht ein entsprechendes Endgerät zur Verfügung steht, das beide Standards unterstützt), so dass insbesondere für metroPCS-Bestandskunden die National-Roaming-Abkommen mit anderen CDMA-Anbietern noch weiterlaufen müssen.


    Dies gehört wohl eher in die Kategorie Notlösung. Allerdings wäre ein Joint Venture ja auch nicht so teuer, so dass es vertretbar erscheint, wenn sich das Ganze erst mittelfristig auszahlt. In US-Medien ist jedoch von einem Kauf durch die Telekom die Rede, die Welt berichtet über einen geplanten Aktientausch.

  • Das Iphone in der CDMA-Variante kann auch GSM. Aber das gibt's bislang ja nur mit Verizon-Vertrag.


    Und vermutlich gibt's noch andere Geräte. Wie auch immer - sie werden nicht umhin kommen die 2G/3G-Netze für GSM und CDMA noch eine ganze Weile parallel laufen zu lassen. Allerdings geht die Entwicklung zu LTE in den USA nach meinem Eindruck schneller als bei uns und vielleicht ist dies ja dann mittelfristig der erste "Nur-LTE-Anbieter" in den USA.

  • Na hoffentlich wird man das 5 Rad am Wagen endlich los.

    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Allerdings geht die Entwicklung zu LTE in den USA nach meinem Eindruck schneller als bei uns [...]

    Ich glaube das täuscht.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Re: Fusion beschlossen


    Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    EDIT: Ich ahne schon was passieren wird, 1 Jahr läuft alles normal als "one company", danach wird sich DT Stück für Stück seine Anteile verkaufen.

    Das wäre zu begrüßen. :top:

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Sicherlich für MetroCPS und T-Mobile USA kein verkehrter schritt, ob es sich für die Telekom am ende auszahlt ist aber nochmal ne andere Frage.


    Aber: Nach der Fusion sind es dann gut 44 Millionen Kunden, noch weit hinter Sprint Nextel mit 55 millionen Kunden. Also nachwievor klare Nummer 4. Ob das Langfristig reicht?

  • Das hört sich ja schon sehr schwammig an:


    Zitat

    Wollen Sie also langfristig in Amerika bleiben oder nicht?


    Es wäre unseriös, das pauschal mit einem langfristigen Horizont zu beantworten. Aber ganz klar: Mit der Transaktion geben wir ein Bekenntnis zum amerikanischen Markt ab.


    http://www.faz.net/aktuell/wir…schen-markt-11912878.html


    Wenn das iPhone kommen sollte, und der LTE Start zügig von statten geht, könnte das ganze sehr positiv ausfallen. Der LTE Start würde auch Sprint ziemlich in Bedrängnis bringen, da ihr LTE Netz nicht das wahre ist.

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!