Taktung bedeutet?

• Abend

Ich lese immer "Taktung 1024 kB" und verstehe das nicht so recht.
    Wenn ich zum Beispiel 100MB im Monat frei hätte (jetzt nur als Beispiel), dann rechnet sich doch das so-->
    Rich rufe eine Seite auf und es werden 1,3MB geladen (viel Flash, viel Werbung, riesen Seite, keine mobile Ansicht).
    Von den 100MB werden aber nun 2MB abgezogen?

1024 KB sind ja 1MB und nur so macht die Rechnung für mich sinn aber nun will ich es ganz genau wissen, da es bei der Telekom 10kB sind und bei O2 100kB's.

Wäre echt klasse, wenn mir das jemand (am besten mit einem Beispiel) erklären könnte.

Gruß und ein riesen Danke schon einmal ;)

• Re: Taktung bedeutet?

Zitat

Original geschrieben von blackout888
    Von den 100MB werden aber nun 2MB abgezogen?

Nicht unbedingt. Denn ein aktuells Smartphone trennt die Datensession nicht sofort, sondern erst nach ein paar Stunden Inaktiviteat.

Also solange du innerhalb einiger Stunden das Handy immer wieder nutzt wird das ganze Volumen zusammengerechnet. Wenn du das Handy sagen wir mal laenger als zwei oder vier Stunden nicht mehr nutzt, kann es sein das die Datensession getrennt wird. Es sei denn, es laden irgendwelche Apps Daten im Hintergrund nach. Speatestens nach 24 Stunden wird meist aber die Datensession auf jeden Fall getrennt und neu aufgebaut.

Wenn du jetzt innerhalb so eine Session als Beispiel 8.361 KB (8,165 MB) verbraucht hast, wird bei einer MB Taktung auf 9 MB aufgerundet.

Bei einer 100 KB Taktung wuerde nur auf 8.400 KB (8,203 MB) und bei einer 10KB Taktung auf 8.370 KB (8,173 MB) aufgerundet werden.

• Gibt's denn eine MB-Taktung im hiesigen Mobilfunkbereich? Im Gegensatz zur 100KB- und 10KB-Taktung ist mir das bislang nicht untergekommen.

Wie schon gesagt wird keineswegs seitenweise gezählt. Der Mobilfunkanbieter wüsste auch erstmal nicht, welche Datenpakete zusammen eine Seite bilden, von den zahlreichen Protokollen außer des WWW ganz abgesehen. Erst, sobald entweder der Nutzer manuell oder das Handy automatisch - nach einer gewissen Stillstandszeit - die Verbindung abbricht oder die vom Mobilfunkanbieter nach meist 24 Stunden eine kurze Zwangsunterbrechung vornimmt, erst dann wird auf den nächsten Taktungsschritt aufgerundet.

Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!