Der Galeriamobil Thread

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Die anderen Karten buchen sich bei mir aber nicht ins Netz ein.

Welche anderen Karten meinst du?

Ich habe hier in einem Dual-SIM 1x Galeria Mobil und 1x Netzclub. Netzclub hat sich bei mir öffters mal auf o2de+ umgeschaltet, Galeria Mobil erlebe ich heute zum 1x.

• Die Antwort findest Du in meinem Beitrag davor.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Zitat

Die Antwort findest Du in meinem Beitrag davor.

Ist auch egal wenn du es nicht sagen willst.... :rolleyes:

• Zitat

Habe hier noch Drillisch SIM-Karten rumliegen, die auf Nummern lauten, die ich schon habe. Quasi habe ich SIM-Karten 2 mal zugeschickt bekommen. Kann es sein, dass die jetzt wieder die Nummern alter anderer Verträge haben?

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz

• Habe eine Info-SMS von Galeria Mobil bekommen und zwar von einer 0174 -Rufnummer. War die 0174 nicht eine klassische Vodafone-Rufnummervorwahl?

• Ja und ist sie noch immer. Denn wenn eine solche deaktiviert wird, ohne portiert zu werden, geht sie zurück an Vodafone.

Kontaktformular

• scaleon will eher darauf hinaus, weswegen eine Info-SMS von Galeria nicht naheliegenderweise aus dem o2-Netz kommt. Ich vermute historische Gründe, da Drillisch eine Zeitlang viele Tarife im Vodafone-Netz realisiert hat.

• Zitat

Original geschrieben von colbert
    scaleon will eher darauf hinaus, weswegen eine Info-SMS von Galeria nicht naheliegenderweise aus dem o2-Netz kommt. Ich vermute historische Gründe, da Drillisch eine Zeitlang viele Tarife im Vodafone-Netz realisiert hat.

Ja, genau.

Bin halt neugierig wieso man eine Ur-D2-Vorwahl nutzt, wo doch der Fokus der Leistungen seit jeher eher auf Eplus/o2 fokussiert war bzw. Noch ist.

• Ich glaube, da solltest Du Drillisch fragen.

Aber da Drillisch auch SMS-Systeme betreut, kann es sein, dass die da bei Vodafone bessere Konditionen haben.

Kontaktformular

• ich habe eine Galeriamobil-Karte in einem älteren o2-gebrandeten aber von Anfang an für Fremdnetze freigeschalteten (?) UMTS-fähigen Handy.

Zufällig habe ich bemerkt, dass Datenverbindungen aufgebaut werden; die Startseite heisst o2active.

Ich habe deswegen darauf verzichtet, zum Testen mühselig APN-Einträge für Internetnutzung usw. einzupflegen, auch weil ich ja mal gehört habe dass vor langer Zeit o2 jeden beliebigen Eintrag als APN akzeptiert und APN-mäßig sowieso dahin routet wo es "vorherbestimmt" ist.

Mittlerweile nutze ich das Gerät hin und wieder, vor allem für Fahrplanauskünfte (textorientierte Seiten, sehr kleines Datenvolumen; auch WAP-Seiten). Dabei fiel mir auf, dass die Seiten laut Fortschrittsbalken sehr schnell aufgebaut werden - aber nur bis ca. 99% erreicht sind.

"Die letzten 10 Bytes" brauchen dann allerdings 1 bis 3 Minuten so dass die Gesamtperformance absolut unterirdisch und im täglichen Gebrauch untauglich ist :o :eek: ;)
    Die Datensymbole zeigen 3G an dabei, hieran liegts also nicht.

Nun kam mir die Idee, dass es vielleicht doch nicht so gut ist, die Datenverbindung "leer" bzw. unversorgt zu lassen, und dass die o2-Infrastruktur solche SIM-Karten zwar "irgendwie auch mitbedient" , aber halt mehr als Zaungast mit niedrigster Priorität.

Vielleicht sind die Galeriamobil-Karten halt doch MVNO-Karten, die man besser "herausgeberspezifisch" versorgt? Das war mir seit dem Kartenumtausch mit Netzwechsel e-Plus nach o2 überhaupt nicht mehr klar, ob die Galeria-SIM-Karten nun auch technisch den echten o2 LOOP gleichgestellt sind oder nicht.

Andererseits könnte die zähflüssige schleppende Performance auch an den Galeria-eigenen Servern liegen - falls die Datenpakete überhaupt den Weg dorthin finden - , da ich hier auf TT lesen durfte dass diese Server in Spanien ansässig sind. (Binnenmarkt..) In dem Fall brächte das mühselige Gepfriemel mit APN-Einträgen usw. ja nicht viel.

Übrigens, die automatischen Konfigurations-SMS habe ich aus guter Gewohnheit (?) alle weggeklickt, weil ich nicht wollte dass das ohnehin zugemüllte Verzeichnis noch weiter zugespamt wird.

Was meint ihr? Internetkonto so lassen, oder Galeriamobil (bzw. GTCom-)spezifisch mit Konfiguration versorgen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!