SIM Kartennummer auslesen?

• Hallo,

ich habe aktuell eine SIM von blau.de und möchte gerne zu einen anderen Anbieter wechseln. Nun brauche ich dazu die SIM Nummer. Da ich die SIM zu einer Micro SIM gestanzt habe, ich diese nicht mehr vollständig vorhanden.
    Gibt es eine Möglichkeit die Nummer auszulesen?

Viele Grüße.
    Sebastian

• die unterlagen hast du dann wahrscheinlich nicht mehr, nehme ich an?
    weil das wäre ja der einfachste weg. wie sieht es im kundenportal von blau.de aus?
    ist sie dort vielleicht zu sehen?

was hast du denn für ein handy?
    ich kopiere mal was rein. ist halt fürs i phone. wird sicher auch bei anderen geräten ähnlich sein.

Beim iPhone z. B. können die ICCID-(damit SIM-)Nummern im Info-Bildschirm abgerufen werden. Dazu wird im Startbildschirm die Optionsabfolge "Einstellungen", dann "Allgemein" und anschließend "Info" gewählt. Danach wird auf der Seite nach unten gescrollt, bis die ICCID-Nummer sichtbar wird.

D2Olga (Bunt)
    -live by the prepaidkarte, die by the prepaidkarte - (Kein Vertrag²)
    Plutonium ViP Nummer !

• Die ICCID kann man mit einem PC/SC-Kartenleser und geeigneter Software (z.B. ChipcardMaster) auslesen.

Solche Geräte gibt es bei ebay ab 1 €. Auch in Mobilfunkshops könnte sowas noch herumstehen.

• dann aber am besten auch an einen adapter denken. oder halt gleich einen simkartenleser.
    wenn es doch aber direkt mit dem telefon geht, wäre all das ein wenig zu viel aufwand.
    trotz allem.. so ein kartenlesegerät ist schon ganz gut. alleine schon zum sortieren der telefonnummern.

D2Olga (Bunt)
    -live by the prepaidkarte, die by the prepaidkarte - (Kein Vertrag²)
    Plutonium ViP Nummer !

• Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Ich nutze aktuell ein HTC Desire, also ein Android Gerät. Gibt es möglicherweise eine App die das kann?

Ja: "DeviceInfo" funktioniert bei mir (Android 2.2.1).

• Afaik ist die aufgedruckte Kartennummer aber weder mit ICCID noch IMSI identisch.

ICCID wuerde afaik auch das iPhone 4S und 5 im Field Test, und afaik auch Windows Mobile 7.5 Geraete von Nokia und HTC im Service Menue anzeigen.

Bei Andriod kannst du *#*#4636#*#* probieren, manche Geraete zeigen da die ICCID irgnedwo an, manche aber auch nicht.

Aber ide ICCID ist nicht unbedingt die Nummer die Aufgedruckt ist.

Wenn es bei Blau sowas wie eine Online Kundenbetreung gibt, koennte es gehen das du dir da nen Account machst. Da wird dann wahrscheinlich auch wo die Kartennummer bei den Vertragsdaten stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!