Moin allerseits,
ich dachte mir, dies könnte den einen oder anderen interessieren:
http://www.funkschau.de/mobile…s/know-how/article/91837/
Falls es hier unpassend sein sollte, dann möge dies ein netter Moderator "verschubsen".
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Moin allerseits,
ich dachte mir, dies könnte den einen oder anderen interessieren:
http://www.funkschau.de/mobile…s/know-how/article/91837/
Falls es hier unpassend sein sollte, dann möge dies ein netter Moderator "verschubsen".
Zitat aus dem Artikel:
"Die WLAN-Telefone könnten der logische Ersatz für die Desktop-Telefone sein und sogar in vielen Unternehmen die DECT-Geräte ersetzen."
Vor einigen Jahren (während des Betriebs einer FB 7170) hatte ich sämtliche DECT-Mobilteile durch WLAN-Ausführungen (Dunlop ...) ersetzt, weil die 7170 noch nicht über eine integrierte DECT-Basis verfügte. Die negativen Schilderungen des Artikelverfassers kann ich so nicht bestätigen. Die Gesprächsqualität war/ist einwandfrei, nur die Reichweite der Geräte ist etwas geringer.
Einziger Nachteil aus meiner Sicht:
Die Bauform der Geräte. Während für den mobilen Einsatz außer Haus das Handyformat von Vorteil ist, vermisste ich zu Hause die "griffige" Hapktik der zuvor größeren DECT-Ausführungen sehr. Mal eben zwischen Ohr und Schulter einklemmen? Fehlanzeige. Mal eben blind tippen? Dito. Die Ladeschale? Ein leichtes Ding, das beim Entnehmen des Fons selten am angestammten Platz bleibt.
Daran habe ich mich auch nach Jahren noch nicht gewöhnt, so dass ich seit meiner FB 7270 (gegenwärtig nutze ich die 7390) überlege, wieder zu DECT zu wechseln. Einen "Knochen" von Siemens habe ich wieder im Betrieb ... das ist ganz was anderes ... herrliches. ![]()
Frankie
Ein Artikel, der ohne technische Fakten, sondern nur die Firmen und deren Bewegungen etwas darstellt und die eigenen enttäuschten Erwartungen des Autors in den Vordergrund stellt.
Für mich nichtssagend, nonsens.
Ob es an der Technik oder am Markt liegt, vermag ich nicht zu sagen.
Fakt ist, daß sich W-VoIP im Vergleich zu DECT immer noch schwer tut. Mehr Sender aufrund der geringeren Reichweite treibt die Kosten, Handover ist nicht immer einfach, nicht alle Infrastrukturen sind für VoIP geeignet. Benötigt WLAN immer noch mehr Energie als DECT? Die Geräte auf jeden Fall, da die CPU mehr leisten muß als die CPU bei einem DECT-Gerät.
Nicht umsonst gibt es DECT-over-SIP-Lösungen, die W-VoIP obsolet machen und erfolgreich verkauft werden.
Fakt ist weiter, daß /// schon vor Jahren gesagt hat, daß DECT quasi tot ist. Und das nicht wg. dem WLAN, sondern vielmehr wg. der immer besseren Bandbreiten und Flächendeckungen durch die Mobilfunknetze.
Selbst für in-house gibt es mittlerweile bezahlbare Lösungen, um dort mit dem Smartphone agieren zu können, wenn der Sender draußen die Räumlichkeiten nicht erreicht.
just my 2 cent ![]()
Bess demnähx,
Carsten
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!