Gesucht: einfaches Telefon mit MP3-Klingeltönen

• Guten Tag allerseits.

Nachdem mein „Siemens A75“ nach sechs Jahren treuen Dienstes in Ruhestand gegangen ist, bin ich auf der Suche nach einem ähnlich einfachen Telefon. Trotz langen Forschens und Lesens von Käuferberichten habe ich das Gefühl, genauso schlau zu sein wie vorher. Daher hier meine Bitte um Mithilfe.

Folgende Eigenschaften sind mir wichtig:

Das Telefon ...

1. benötigt keine gefühlte Ewigkeit vom Einschalten bis zur Nutzungsbereitschaft.
    2. zerlegt lange Texte selbständig in mehrere Kurzmitteilungen.
    3. verfügt über T9-Texterkennung mit erweiterbarem Wörterbuch.
    4. hält einen Wecker bereit, der auch angeht, wenn das Gerät ausgeschaltet ist.
    5. hat eine gute Sprachqualität und eine Lautstärke, die es erlaubt, das Gerät ans Ohr zu halten. (Das „Nokia 1110i“ meiner Frau beispielsweise ist so laut, daß Umstehende einfach mithören können.)
    6. weist einen geringen SAR-Wert (bzw normierten „connect“-Strahlungsfaktor) auf.

7. Außerdem möchte ich gern eigene Ruftöne verwenden. Diese sollten sich mittels (Mini/Mikro-)USB-Kabel übertragen lassen oder über eine Mikro-SD-Karte.
    8. Der Preis sollte unterhalb von 70 € liegen.
    9. Es sollte mindestens 5 Tage mit einer Fütterung auskommen.

Ich benötige weder Kamera, Radio und Medienspieler noch Internet, Anwendungen oder Spiele, da ich ohnehin nur telefoniere und Kurzmitteilungen verschicke.
    Bitte vertragslose Angebote.

Bereits vorab vielen Dank all jenen, die mir mit Empfehlungen weiterhelfen.

• Nokia 2730 classic
    Bei fast allen Saturn liegen noch „CallYa“-Pakete herum. Nichts erzählen lassen: Die Telefone liegen dort schon so lange, dass Du die Telefon sofort daheim (über Vodafone.de) entsperren kannst. Kostenpunkt, je nach Markt: 22 bis 47 Euro. Das Telefon erfüllt alle Deine Kriterien und bietet noch viel mehr: 64 GB Speicher (+40 €) Landkarten der ganzen Welt (kostenlos; Stand 2008), Auto-Navigation auf der ganzen Welt (+20 €), Musik-Spieler, E-Mail, Kamera, …

Ansonsten:
    – 61 € [amazon=B0088Y1XGU]Samsung C3780[/amazon]
    – 43 € [amazon=B005SGDAXA]Samsung E2600[/amazon] (Schieb-Handy; die Kante stört manche bei SMS)
    Beide erlauben die Aufladung über Micro-USB und bieten Lautstärke-Tasten an der Seite.

Bitte bedenke, dass Du von einem Telefon kommst, das vor sieben Jahren vorgestellt wurde – und bereits damals eigentlich auf dem Stand aus dem Jahr 2002 war. 10 Jahre. Dass Du Dich an Dein Telefon gewöhnt hast, ist okay. Aber bleib nicht in der Zeit vor zehn Jahren stehen. Es hat sich viel getan. Bleibst Du an alten Gewohnheiten kleben, nimmst Du Dir viel der neuen Entwicklungen und damit auch ein wenig Lebensqualität. Also, auf los ins neue Jahrzehnt:

Zitat

Original geschrieben von stundenglas
    benötigt keine gefühlte Ewigkeit vom Einschalten bis zur Nutzungsbereitschaft.

Abends in den Offline-Modus schalten, dann startet es schnell.

Zitat

zerlegt lange Texte selbständig in mehrere Kurzmitteilungen.

:confused:
    Moderne Telefone machen eine verkette SMS daraus. Diese kommt je nach Empfänger am Ende als eine SMS oder in mehreren Teilen an.

Zitat

verfügt über T9-Texterkennung mit erweiterbarem Wörterbuch.

Eigentlich traut sich das kein Hersteller mehr ohne.

Zitat

hält einen Wecker bereit, der auch angeht, wenn das Gerät ausgeschaltet ist.

Once again: Offline-Modus

Zitat

hat eine gute Sprachqualität und eine Lautstärke, die es erlaubt, das Gerät ans Ohr zu halten. (Das „Nokia 1110i“ meiner Frau beispielsweise ist so laut, daß Umstehende einfach mithören können.)

Passt Deine Frau bei jedem Gespräch die Lautstärke an? Beim Nokia 1110i machst Du das über die Wippe in der Mitte. Rechts ist lauter. Links ist leiser. Wenn Du auf der Baustelle stehst, sprichst Du auch lauter mit Deiner Umgebung, damit sie Dich verstehen. Wenn Du im Konzert sitzt sprichst Du viel leiser – verstehen kann man Dich in beiden Fällen.

Der Lautsprecher im Nokia 1110i weiß das aber nicht. Du musst ihm das sagen, indem Du die Lautstärke anpasst. Kennst Du das wenn im Bus oder Zug die Leute so laut telefonieren? Diese haben vorher auf einem lauten Platz telefoniert und die Lautstärke ganz hoch gedreht. Der Mensch merkt aber kaum, wenn es zu laut ist –_das gleicht unser Gehirn aus und wir reden ebenfalls laut.

Nur zu leise merken wir sofort; daher der Trick:
    Bei jedem Gespräch die Lautstärke verringern. Ist es zu leise oder wird das Gespräch „anstrengend“, wieder eine Stufe höher drehen. Jetzt ist unser Gegenüber angenehm zu verstehen, Du flüsterst geradezu und Deine Umgebung hört so gut wie nichts mehr. Weil die Umgebungsgeräusche nun lauter sind.

Kurz: Was Du das siehst, ist eine Fehlbedienung.

Zitat

weist einen geringen SAR-Wert (bzw normierten „connect“-Strahlungsfaktor) auf.

Falsches Diskussionsforum.

Zitat

Außerdem möchte ich gern eigene Ruftöne verwenden. Diese sollten sich mittels (Mini/Mikro-)USB-Kabel übertragen lassen oder über eine Mikro-SD-Karte.

Für Anrufe? Ja, das macht inzwischen auch jeder mit. Für SMS ab und zu noch nicht.

Zitat

Der Preis sollte unterhalb von 70 € liegen.

Ein technisches Gerät, dass Dich den ganzen Tag rund um die Uhr begleitet, auf Reisen und überall, ist Dir – umgerechnet auf Deine Nutzungsdauer – im Monat lediglich 97 Cent wert.

Zitat

Es sollte mindestens 5 Tage mit einer Fütterung auskommen.

Auch hier: Warum? Wanderst Du immer und immer wieder fünf Tage lang um den Himalaya oder den K1?

Zitat

Bereits vorab vielen Dank all jenen, die mir mit Empfehlungen weiterhelfen.

Du bist der perfekte Kandidat für ein Apple iPhone 4. Es erfüllt keines Deiner Kriterien, aber die sind von vor zehn Jahren. Dafür bietet es einen langsamen und behutsamen Einstieg in die Gegenwart. Es muss nicht gleich ein 4s oder 5 sein, großen Speicher willst Du ja auch nicht. Nimm ein sorgenfreies aus dem Apple Store: 399 € …
    Der hochauflösende Bildschirm erlaubt Dir ordentlich zu lesen. Dank iBooks lässt sich sogar Welt- und Schund-Literatur überall mal zwischendurch genießen. Selbst SMS-Tippen ist im Querformat ein Genuss. Viel Spaß!

• An Abi99:

Besten Dank für die ausführliche Antwort, die ich allerdings erst heute gelesen habe.

Erstaunlicherweise sind auch mir beide Samsung-Geräte während meiner Suche aufgefallen, ebenso das Telefon E2550, für das ich mich letztendlich entschied. Da der Händler anscheinend keinen Überblick über sein Geschäft hat, und ich erst über eine Woche später durch Nachhaken erfuhr, daß das Gerät nicht verfügbar sei, habe ich nun das Samsung C3780 bestellt.

Nun noch etwas zu Deinen Anmerkungen zu den gewünschten Eigenschaften.

Zitat

Ich: „benötigt keine gefühlte Ewigkeit vom Einschalten bis zur Nutzungsbereitschaft.“ ------- Du: „Abends in den Offline-Modus schalten, dann startet es schnell.“

Ich schalte Geräte aus – und zwar alles, was ich nicht nutze: das Mobiltelefon, den Rechner, das Netzwerkgerät, Licht in Räumen, in denen ich mich nicht aufhalte und so weiter.

Zitat

Ich: „zerlegt lange Texte selbständig in mehrere Kurzmitteilungen.“ ------- Du: „Moderne Telefone machen eine verkette SMS daraus. Diese kommt je nach Empfänger am Ende als eine SMS oder in mehreren Teilen an.“

Genau diese Funktion will ich nicht missen, daher die Erwähnung. Da ich mir auch Telefone angesehen habe, deren Zielgruppe wohl geistig eingeschränkte und technisch wenig bewanderte Menschen sind, bin ich nun nicht mehr sicher, daß diese Eigenschaft tatsächlich vorauszusetzen ist.

Zitat

Ich: „verfügt über T9-Texterkennung mit erweiterbarem Wörterbuch.“ ------- Du: „Eigentlich traut sich das kein Hersteller mehr ohne.“

Das ist auch, was ich annahm – aber auch hier, ich möchte nicht ohne auskommen müssen. „Eigentlich“ ist mir eine zu große Einschränkung.

Zitat

Ich: „Außerdem möchte ich gern eigene Ruftöne verwenden. Diese sollten sich mittels (Mini/Mikro-)USB-Kabel übertragen lassen oder über eine Mikro-SD-Karte.“ ------- Du: „Für Anrufe? Ja, das macht inzwischen auch jeder mit. Für SMS ab und zu noch nicht.“

Viele Telefönchen für Senioren bieten diese Möglichkeit anscheinend nicht.

Dies:

Zitat

„Bitte bedenke, dass Du von einem Telefon kommst, das vor sieben Jahren vorgestellt wurde – und bereits damals eigentlich auf dem Stand aus dem Jahr 2002 war. 10 Jahre. Dass Du Dich an Dein Telefon gewöhnt hast, ist okay. Aber bleib nicht in der Zeit vor zehn Jahren stehen. Es hat sich viel getan. Bleibst Du an alten Gewohnheiten kleben, nimmst Du Dir viel der neuen Entwicklungen und damit auch ein wenig Lebensqualität. Also, auf los ins neue Jahrzehnt:“

dies:

Zitat

„Ein technisches Gerät, dass Dich den ganzen Tag rund um die Uhr begleitet, auf Reisen und überall, ist Dir – umgerechnet auf Deine Nutzungsdauer – im Monat lediglich 97 Cent wert.“

und das hier:

Zitat

„Auch hier: Warum? Wanderst Du immer und immer wieder fünf Tage lang um den Himalaya oder den K1?“

empfinde ich als etwas anmaßend. Ich nehme an, daß Du es nicht böse gemeint hast und hier einfach verschiedene Gesinnungswelten aufeinandertreffen. Vermutlich erwartest Du von anderen Menschen ein ähnliches Nutzungsverhalten, wie Du es hast.

Vielleicht findest Du dies hier aufschlußreich:
    (Da ich Dich nicht kenne, solltest Du Dich aber an keiner Stelle angesprochen fühlen.)

Ich habe über das Telefon nur Kontakt zu einem einzigen Menschen. Es dient nur dem Zweck, einander wichtige Dinge mitzuteilen. Da wir miteinander verheiratet sind und zusammenleben, spielt sich die Kommunikation üblicherweise ohne technisches Hilfsgerät ab. Wenn wir am Morgen auseinandergehen, schalte ich das Telefon an. Nach unser beider Heimkehr am Abend schalte ich es aus. Alle anderen Menschen müssen, um mich zu erreichen, bei uns zu Hause anrufen oder den herkömmlichen bzw. elektronischen Briefkasten nutzen.
    Daher benötige ich auch nur die aufgeführten Eigenschaften.
    Mein Alltag ist voller Abwechslung und mein Innenleben sehr reichhaltig, daher brauche ich nichts, um die Zeit zu vertreiben oder von der inneren Leere abzulenken. Ich pflege keine oberflächlichen Bekanntschaften und bin auch sonst nicht sehr mitteilungsbedürftig, daher benötige keinen Zugang zu den diesbezüglichen Seiten. Ich führe ein Leben ohne Kraftfahrzeug, folglich nützen mir Straßenkarten weniger als anderen. Das Netz nutze ich daheim und zwar vorwiegend zum Herunterladen und Verwenden fremdsprachigen Lernmaterials.
    Ich kann Musik schon kaum gezwungenermaßen ertragen (unterwegs und in manchen Geschäften), da lausche ich lieber den Geräuschen der Umgebung. Deshalb möchte ich auch eigene Ruftöne – die meisten mitgelieferten empfinde ich als Zumutung. Ich lese Bücher auf Papier und bisweilen auch Texte auf dem „Kindle“, aber nicht unterwegs und erst recht nicht auf einem Gerät mit Hintergrundbeleuchtung; denn dies empfinde ich als sehr anstrengend.
    Da ich mich immer wieder mal tagelang in der Natur (allerdings nicht im Himalaja) aufhalte, möchte ich ein Gerät, das lange mit einer Ladung auskommt.

Dir, Abi99, danke ich dafür, daß Du Dir die Zeit genommen hast, irgendeinem Fremden mit wirklich guten Empfehlungen weiterzuhelfen. Das empfinde ich nicht als selbstverständlich.

• Keine Sorge, ich bin so gemein. :)
    Aber ja, die Senioren-Teile kann man leider direkt wegwerfen Die kommen nicht nur von der Hardware sondern auch von der Software so gut wie direkt aus China – und dort glaubt man offenbar die deutsche Oma kann nicht mehr lesen, also alles größer machen. Dass es dadurch sogar schlechter lesbar wird …_kurz: Mehr weiß man nicht über deutsche Omis.

Zitat

Ich führe ein Leben ohne Kraftfahrzeug, folglich nützen mir Straßenkarten weniger als anderen. Das Netz nutze ich daheim und zwar vorwiegend zum Herunterladen und Verwenden fremdsprachigen Lernmaterials.

Ich benutze das als Fußgänger und in einer fremden Stadt für den öffentlichen Nah- und Fernverkehr. Seitdem sehe ich von fremden Städten so viel mehr. In vielen Städten, wo ich bin, ist es nutzlos Passanten nach dem Weg zu fragen. 3D-Objekte auf der Karte sagen mir: Hey, geh doch kurz um die Ecke, da steht was tolles! Selbst Taxis wären mir inzwischen zu umständlich und in sind in Fußgängerzonen auch keine Hilfe.

Zitat

Ich schalte Geräte aus – und zwar alles, was ich nicht nutze: das Mobiltelefon, den Rechner, das Netzwerkgerät, Licht in Räumen, in denen ich mich nicht aufhalte und so weiter.

Viele Geräte bleiben trotzdem im Standby – und ist man so clever und benutzt eine Steckdose mit Schalter hilft das auch wenig: Interne Uhren gehen kaputt und sonstige Fehler treten auf. Besonders die schlechten Kondensatoren in manch neuem Gerät, mögen das ständige runter kühlen und dann sofort auf maximaler Temperatur gefahre nicht. Selbst manch Energiesparlampe mag Ein-/Ausschalten schon nicht mehr wie früher.

• Asha 300 im amazon warehoousedeal im sehr guten zustand für 63 Euro zu kaufen. Hat eine oldschool handyform jedoch einen Touchunterstüzten Bildschirm, kommt man aber schnell gut mit zurecht. Einfach mal ansehen. kann man alles mit machen was du brauchst. Eigentlich braucht mehr handy niemand... eigentlich :)

Grüsse

EDIT den sar wert müsste man mal in Erfahrung bringen den habe ich auf die schnelle nicht gefunden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!