Galaxy S2 - Kamera schlechte Bilder

  • Hallo


    bei meinem Galaxy S2 habe ich ein Problem mit der Kamera. Die Bilder sind unscharf. Unscharf ist eigentlich schlecht ausgedrückt, das sind eher Doppel/Schatten/Geisterbilder. AF ist an, aber es wird einfach nicht scharf. Es ist auch nicht auf Marko eingestellt. Hab die Einstellungen der Cam zurückgesetzt -> Gleiches Resulatet.


    Jetzt habe ich mal auf die Linse geschaut, da ist so eine ganz ganz kleine Kerbe zu sehen. Außerdem ist mein Handy auch 2 mal runter gefallen, aber außer einem Lacksplitter unten rechts ist nichts weiter dran. Display top, keine Kratzer auf dem Display, alles ok. Software-mäßig kann ich mich auch nicht beklagen, läuft alles tip top. Außer eben das Problem mit der Kamera.
    Hab Android 4.0.4, Stock-Rom, gerootet


    Ich bin am überlegen, ob ich es einschicken soll.


    Frage 1:
    Samsung meint, ich soll es zu datrepair schicken. Habe aber nicht viele gute Erfahrungsberichte gelesen über diese Firma. Sehe ich das richtig, dass ich die A-Karte gezogen habe bzgl. Garantie und die mir es auslegen, dass der Schaden vom Sturz kommt und somit Eigenverschulden = Kostenpflichtig? So wie ich das gesehen habe, muss man bei datrepair 15 EUR bezahlen, wenn man einen Garantiefall einschickt und dieser nicht als Garantie durchgeht und ich den KV ablehne.


    Frage 2:
    Wenn kostenpflichtig, was würde denn so eine Reparatur im worst case kosten?


    Die Kamera ist mir zwar nicht soooo wichtig, aber wenn man schon so eine hat, will man die natürlich auch mal nutzen.


    Frontkamera ist einwandfrei.


    Kann es (theoretisch) an der SW liegen? Die Kamera hat auf jeden Fall früher ordentlich funktioniert. Ich möchte aber ungern neu flashen oder zurücksetzen, wenn ich nicht sicher weiß das es was bringt. Seit wann die Kamera jedoch so ist, weiß ich nicht, da ich sie gestern zum ersten Mal nach Monaten wieder benutzt habe bzw. benutzen wollte.


    PS: Natürlich würde ich es wieder unrooten, bevor es zurück geht....


    Danke für Infos und Tipps!

  • Vielleicht ist bei dem Sturz der Autofokusschlitten der Kamera verrutscht, versuch mal da ein bisschen drauf rum zu klopfen, vielleicht rutscht er wieder in die richtige Position.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!