Sparpreis-Kontingente bei der Bahn innerhalb von 10 Sekunden ausverkauft?

• Zitat

Original geschrieben von oleR
    Das System steuert wohl kontinuierlich nach. Entwickelt sich die Nachfrage schwächer als prognostiziert, dann kann es schon mal sein, dass du 2 Wochen vor der Fahrt einen günstigeren Sparpreis bekommst als 3 Wochen vor dem Termin. Absolute "Restplätze" gehen über Ltur.

Meines Erachtens gibt's bei Ltur aber auch nur scheinbar willkürlich festgelegte Restplatzkontingente. Auch abzüglich freizuhaltender Kontingente für spontanreisende Vollzahler, Dauerkarteninhaber müsste es ja ansonsten zumindest für die fast leer fahrenden Tagesrandverbindungen immer 25-Euro Restplätze geben.

Je suis Charlie

• Zitat

Meines Erachtens gibt's bei Ltur aber auch nur scheinbar willkürlich festgelegte Restplatzkontingente.

Ich weiß es nicht. Es könnten auch andere Regeln sein. Da fährt die DB z.B. eher mit leeren Sitzen los, als sich den Markt mit zuverlässig bis einen Tag vorher buchbaren 25-Euro-Tickets zu kannibalisieren.

• Ich habe gesehen, dass die Karten nach Berlin noch gar nicht verkauft werden, wenn man einen S-Bahn-Halt als Ziel eingibt. Das habe ich seit drei Tagen probiert.

Jetzt nur bis Zoo mit der Eisenbahn geht es problemlos, auch noch alles komplett für 29eur, teurere Preise habe ich nicht gesehen.

Allerdings fahre ich erst am 24.12. und ohne ICE (hat leider kein Gepäckabteil).

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    [...]
    Ich denke nicht, daß es an jedem Tag und in jedem Zug Sparpreise gibt - dann müsste man ja nur im Erstbuchungsmoment anwesend sein und könnte für den gesamten Gültigkeitszeitraum beliebig zum Sparpreis buchen, gemäß vorgegebener Logik ja sogar zum niedrigsten Sparpreis.

These: Die Kontingente (Tag, Uhrzeit, Richtung, Reduzierung, Freigabetag,...) legt der Anbieter nach eigenem Ermessen fest.

Das interessante ist: Genau diese theoretische Überlegung hat bei mir auch immer hingehauen!
    Mit 2 Ausnahmen: 1x im Sommer 2011 und gestern.
    Und ich bin wirklich viel gefahren, bekomme eigentlich fast jedes Jahr die Prämie "DB Tageskarte 2. Klasse" zusammen ;)
    Allerdings dann eben tatsächlich genau mit der Freigabe, sprich 92 Tage im voraus.
    Wenn Deine These stimmt, kann es natürlich sein, daß ich öfter Pech habe in Zukunft...

Auf jeden Fall schonmal danke für Eure Infos und Anregungen!

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Samsung Galaxy S10e, S21, S23

• Ich wird's mal am Automaten probieren. Ein anderer Abfahrtsort falls möglich, kann auch zu einer Preisreduzierung führen.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!