Woher bezieht Android das Adressbuch?

  • Ich war heute doch sehr verwundert, als ich mein erstes Android Telefon in Betrieb genommen habe.


    Ich schlage im Adressbuch nach und sehe zig Einträge, auch von Personen, zu denen ich seit einem Jahrzehnt keinen Kontakt mehr habe (es sind ausschließlich die Namen aufgeführt, soweit ich das bisher beurteilen kann).


    - SIM, neu, prepaid
    - mit googlemail verknüpft (Mailadresse nur 2 Personen bekannt)


    Nur woher bezieht Android die ganzen Namen?


    Es fand keine Synchonisierung mit dem PC, Facebook oder ähnlichem statt.

  • Du kannst mal in der Kontakte-App das Menü aufrufen - bei mir gibt es dann einen Button "Anzeigen", mit dem ich die Kontaktanzahl nach dem Kontaktyp (SIM, Telefonkontakte, Google, Exchange, ...) aufgeschlüsselt sehen kann. Vielleicht findest Du ja da heraus, was für Kontakte bei dir angezeigt werden.

  • Tatsache. Danke!
    Die Kontakte stammen aus den googlemail Kontakten.
    Mir war bisher nicht bekannt, dass dort Namen gespeichert sind. Allerdings ist es mir noch immer ein Rätsel, woher google die Namen hat.
    Vermutlich muss eine Verknüpfung mit Facebook bestehen. Doch selbst dies reicht nicht aus, um alle Namen (ca. 60) zuordnen zu können.

  • Es sind die "Weiteren Kontakte". Die Frage ist aber, woher hat google diese Kontakte?


    An gespeicherten E-Mail Adressen tauchen zu den Namen nur meine eigegene und noch die des einzigen google+ Kontakts (weitere + Kontakte hab ich nicht) auf.


    Geburtsdaten oder dergleichen habe ich nicht gespeichert. Gruselig.

  • Hab ich mir gedacht. Das sind Kontakte, an die du vielleicht früher mal eine Mail geschrieben hast oder die bei G+ in Kreisen von dir sind.


    Ob du jemand mal eine Mail geschrieben hast, kannst du ja mit der Suche schnell selbst testen (sofern du die Mails nicht gelöscht hast).

    Mit Grüßen ...

  • Nein, unmöglich.


    Von den aufgelisteten Kontakten habe ich teils keine E-Mail, teils keine Telefonnummer und teils weder das eine noch das andere.


    Aber dennoch Danke für die Antworten :)

  • Ja, genau. Ist nur noch die Frage, wann und mit welchen Programmen ich das innerhalb des letzten Jahrzehnts angestellt haben könnte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!