Portierung von O2: Festnetz und Mobil in unterschiedliche Verträge

  • Hallo,
    Ich habe einen O2 Postpaid Vertrag mit Festnetznummer mit 1monatiger Kündigungsfrist, (der mit 50 Euro Maximal im Monat, weiss gerade nicht ob der O2O oder blue heißt):
    Ich würde gerne den Anbieter wechseln, und dabei voraussichtlich die Festnetznummer zu sipgate portieren und die Handynummer zu blau oder irgendwas anderem günstigem.


    -Was muss ich in welcher Reihenfolge machen?


    -Geht bei so einer doppelten Portierung schnell etwas schief und ich verliere meine Nummer?


    -Wie lange würde die Portierung dauern (wenn es möglichst schnell gehen soll, egal ob der alte O2-Vertrag noch einige Tage länger läuft?

  • Hat sonst vielleicht wer einen Tip, ob es problemlos geht, die Festnetznummer aus einem bestehenden O2-Vertrag zu sipgate zu portieren und lediglich die Festnetz-Option bei O2 zu kündigen?

  • Also man kann auf alle Fälle eine Festnetznummer wegportieren, in meinem Fall (uralter Genion) bekam man dann aber eine neue FN-Nummer bei o2 welche kostenpflichtig war (ich glaube 10 Euro). Wie o2 bei Tarifen verfährt bei denen die Homezone kein fester Vertragsbestandteil ist, weiß ich nicht.

    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo fotomat,


    du hast einen o2o Tarif mit Festnetznummer. Dein neuer Anbieter kann den Import der Festnetznummer beantragen und du erhälst dann eine neue Festnetznummer zu deinem o2o Tarif. Das wird einmalig mit 10 EUR berechnet.


    Die Reihenfolge ist egal :-) Die Festnetzportierung dauert ca. 6-8 Werktage ab Anfrage des Anbieters. Die Portierung der Mobilfunknummer aus einem laufenden Vertrag ca. 10 Werktage. In dieser Zeit ist man auf der Mobilfunknummer auch nicht erreichbar.


    Viele Grüße


    Sandra

  • "du hast einen o2o Tarif mit Festnetznummer. Dein neuer Anbieter kann den Import der Festnetznummer beantragen und du erhälst dann eine neue Festnetznummer zu deinem o2o Tarif. Das wird einmalig mit 10 EUR berechnet."
    Ich kann aber auch auf die neue Festnetznummer verzichten, und dann entstehen keine Kosten?
    Falls das so richtig ist: Muss ich erst die Festnetz-Option kündigen, dann bei Sipgate die Portierung beantragen, oder wie wäre dafür die richtige Reinfolge?

  • Genauso würde ich vorgehen.
    Option kündigen, schriftlich mit Hinweis auf Portierung. Und dann ist die mobile Nummer dran...


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!