ZDF-Affäre: Strepp zurückgetreten - wird Bayern jetzt ein ganz normales Bundesland?

• Was ich mich bei der ganzen Sache frage: WAS war für die CSU so schlimm daran, dass in den Hauptnachrichten ein Bericht über den Landesparteitag der SPD gesendet werden sollte?
    Entweder fehlt mir da die politische Weitsicht, Strepp ist ein "Volldepp" oder es steckt etwas ganz Anderes dahinter?

• Er hatte vielleicht eine Art Vorgänger?

Gabriele Pauli und Höhenbergers Aktivitäten ...

Sieht ganz ähnlich aus: Dinge die normalerweise stetig im Stillen ablaufen, werden ans Licht gezerrt und es folgt ein Rücktritt..

Wie Gerhart Polt so treffend sagte
    "wir brauchen in Bayern keine Opposition, wir sind bereits eine Demokratie!" ;)

Von daher gehört es in Bayern nicht (mehr) zur politisch-publizistischen Tradition, dass die Medien die Opposition zu Wort kommen lassen (allenfalls feigenblattartig). Schon gar nicht wenn der Kandidat - ausnahmsweise - eine gewisse Strahlkraft hat.. Das kann man erst richtig ermessen wenn man länger hier lebt ;)

• Da hat der Redakteur des ZDF wohl einen pro-SPD Skandal draus machen wollen um der CSU zu schaden, auch nicht besser...

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• wenn das alles so stimmt wie berichtet, dann ist strepp ein "volldepp".

der gedanke ist ganz einfach, dass man über den konkurrenten nicht berichte möge (= werbung für den gegner). soweit nachvollziehbar. aber deswegen des "mauscheln" anzufangen ist eigentlich unglaublich und daher stimmt das entweder nicht oder strepp ist wirklich der volldepp.

vielleicht wird das ganze aber auch seitens des ZDF etwas hochgebauscht und man nimmt das als willkommenen anlass, wiederum werbung in eigener sache zu betreiben - auch im hinblick auf die neuen gebühreneintreiber kann man vllt. mal wieder was positives gebrauchen. "seht her, wir nehmen euer geld und verhalten uns stets korrekt, lassen uns nicht beeinflussen."
    wer weiss...

• Laut Financial Times hat er sich entschuldigt für den Fall dass sein Anliegen als Versuch der Einflussnahme gewertet werden konnte

http://www.ftd.de/politik/deut…itt-zurueck/70109592.html

Zitat

Dobrindt erklärte, Strepp habe in einem Schreiben an den stellvertretenden Chefredakteur des ZDF, Elmar Theveßen, den Vorwurf versuchter Einflussnahme bestritten, zugleich aber "eine Entschuldigung gegenüber dem ZDF ausgesprochen für den Fall, dass ein anders gearteter Eindruck entstanden sein sollte."

Gewunden zwar, aber zusammen mit dem Rücktritt würde ich sagen, ein ehrliches Eingeständnis!

• Nachtrag, ausnahmsweise nicht als EDIT:

Der Politikerberater für Edmund Stoiber und Jürgen Rüttgers, Michael Spreng (unchristlicher Umtriebe gewiss unverdächtig) äußerte im Deutschlandradio, der Anruf im ZDF habe ja unzweifelhaft am Sonntag gegen 18 Uhr stattgefunden, und um diese Zeit rufe niemand an, um einen schönen Sonntag zu wünschen, sondern in "Interventionsabsicht" (schön formuliert!).

Der Rücktritt sei auch laut Herrn Spreng ein "halbes Eingeständnis".

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/1903217/

Dass Strepp seine Drohung so umschrieben haben soll "... wird Diskussionen nach sich ziehen" - wann? Wo? mit Wem?
    Diskussion als Umschreibung für " Dann gibt es Konsequenzen", Ärger, Streit, Repression gar? - fände ich leicht fies ..

Blog von Michael Spreng:
    http://www.sprengsatz.de/

Süddeutsche Zeitung: Das können Sie alles nicht senden

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Michael Spreng (unchristlicher Umtriebe gewiss unverdächtig) äußerte im Deutschlandradio, der Anruf im ZDF habe ja unzweifelhaft am Sonntag gegen 18 Uhr stattgefunden, und um diese Zeit rufe niemand an, um einen schönen Sonntag zu wünschen, sondern in "Interventionsabsicht" (schön formuliert!).

Der Rücktritt sei auch laut Herrn Spreng ein "halbes Eingeständnis".

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/1903217/

Spreng, als ehemaliger Chef der Bild am Sonntag sicher ein weichherziger ehrlicher und aufrichtiger Journalist, dem solche Dinge total fremd sind.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!