Windows 8 auf dem Tablet - welches Tablet ist für euch in der engeren Wahl ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Woler
    Das Asus T100 Chi ist auch interessant. Vor allemn kann man den Stylus von Dell nutzen ;)

    Ist das ein echter Stylus mit feiner Spitze oder nur so ein Touchscreen-Ding, das nur einen dicken Wurstfinger imitiert?


    Ich schau auch immer wieder mal, was es für Tablets gibt. Wichtigstes Kriterium ist für mich jedoch ein richtiger Digitizer (Wacom, o.ä.), da ich auch Desktop-Anwendungen nutzen möchte, die sich mit dem Finger nicht bedienen lassen.


    Ich hatte mal das Acer VivoTab 8 hier, aber das war mir insgesamt etwas zu billig verarbeitet. Vor allem dem nicht wirklich fingerabdruckabweisenden Bildschirm fand ich nicht so toll.


    Am liebsten würde ich mir ja das Thinkpad Helix kaufen, doch da finde ich – insbesondere im Vergleich zum Surface Pro 3 – die Preisgestaltung einfach nur noch dreist.


    Wenn es fürs Surface ein richtiges Tastaturdock mit Trackpoint wie fürs Helix gäbe, dann wäre die Entscheidung gefallen. Aber mit diesem wabbeligen Tastatur-Cover ist das Surface einfach nicht brauchbar, um es im "Notebook-Modus" ohne feste Unterlage zu benutzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    (...) Ist das ein echter Stylus mit feiner Spitze (...)


    Ja. Soeiner wie beim Surface Pro 3. Aber nicht ganz so fein wie bei Wacoms Grafiktabletts.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Ich habe in den letzten 2 Jahren viel getestet, und seit einiger Zeit die für mich optimale Lösung gefunden:
    Kleinere Dinge erledige ich mit einem 5,5"- Smartphone. Auf das Tablet verzichte ich ganz, und nutze stattdessen unterwegs gleich ein 13,3" Notebook (Vaio Pro, wiegt knapp unter 1kg). Im Büro und zu hause gibt es natürlich noch je 1 leistungsfähigen PC.


    Da bin ich nicht der einzige mit der Abwendung vom Tablet: Der Tablet- Markt schrumpft (http://www.netzwoche.ch/de-CH/…rkt-schrumpft-erneut.aspx) . Auch andere Leute machen vieles am Smartphone, und wenn z.B. ein langer Text mit Formatierungen geschrieben werden soll geht es gleich an PC oder Notebook.


    Was mich am Vaio Pro stört, ist das fehlende GSM- Modem. In Zukunft kaufe ich mobile Geräte nur noch mit GSM- Modem. Dass ich immer erst einen E398 in das Vaio Pro stecken muss, ist umständlich. Tethering vom Smartphone ist wegen Datenverbrauch nicht möglich.


    Vor dem Vaio Pro hatte ich irgendein knapp 3kg schweres Noname- Notebook mit Notebook- Ladegerät. So etwas kommt mir nicht mehr ins Haus. 1kg Notebook, jetzt mit Steckernetzteil, mit insgesamt knapp über 1kg Gewicht ist etwas anderes als 3,x kg.

  • Und handschriftliche Notizen mit Onenote machst du wie?
    Onenote mit stylus ist für mich ne ultimative Anwendung, ob privat oder sonstwo, es ersetzt mir einfach viel Papier.
    Ich hoffe auf ein Lumia mit Wacom Digitizer von Microsoft, dann wende ich mich komplett von Android ab, IOS sagt mir auch nicht zu. Ich denke, der Tabletmarkt wird zugunsten von Windows entschieden werden. Aber erst in später Zukunft.

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    Und handschriftliche Notizen mit Onenote machst du wie?


    Falls Du mich meinst:
    Onenote nutze ich nicht. Aber ich werde es mir mal ansehen, habe eh über Office 365 Lizenzen dafür, danke!
    Eventuell gibt es dafür auch eine Android- App für mein LG G3 Smartphone.

  • Ich kann mich mit Windows-Phone nicht anfreunden. Es sei denn die nächste Generation wird besser und größer (Note 4-Größe, mindestens), und es kommen die Apps die ich brauche (gibt es derzeit nur für Android). Auf einem Windows-Tablet kann ich Android emulieren (BlueStacks), was auf einem Windows-Phone nicht funktionieren dürfte.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Ich kann mich mit Windows-Phone nicht anfreunden.


    Auch das habe ich getestet, und festgestellt: Bestimmte Apps gibt es nicht unter Windows Phone (z.B. die Fritz App Fon), so dass Windows Phone für mich ungeeignet ist. Auch läßt es sich schlechter rooten (notwendig z.B. für zentralen Werbeblocker).


    Allerdings war ich beeindruckt, wie gut Windows Phone auf einer lahmen Dual Core CPU (und sogar Single Core CPU) mit wenig RAM läuft. Das verfrickelte Android benötigt dagegen mindestens Quad Core und 1GB RAM.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    BTW:
    Ich habe gerade ein Hammer Mega Notebook (auch mit Touchscreen als Option) entdeckt, was seit 1 Monat lieferbar ist: Das Sony VAIO SVP1321L1EBI.


    Hat Full HD bei 13,3", wiegt unter 1kg
    kostet 1000€/ mit Touchscreen 1200€


    HAMMER MEGA GERÄT zum Arbeiten (vom fehlenden integrierten UMTS Modem abgesehen).


    Ein Update nach 2 Jahren:


    Das Vaio (Pro) Notebook, was ich vor ca. 2 Jahren gekauft habe, verrichtet noch immer treu seinen Dienst bei mir. Es ist, bedingt durch die leichtgewichtige Konstruktion, mechanisch nicht allzu stabil (nicht verwindungsbeständig), aber bisher noch nicht auseinander gefallen. Nach einem weiteren Jahr (wenn es abgeschrieben ist) wird es in der Bucht versenkt.


    Und: Wenn irgendwie möglich kaufe aich danach ein Gerät mit integriertem LTE- Modem. Klar kann ich alternativ Tethering machen, klar gibt es oft WLAN. Aber die Möglichkeit, in das Gerät eine Multisim- Karte oder eine fast kostenlose Auszahlungs- Datenkarte zu stecken, möchte ich in Zukunft haben. Das ist einfach komfortabler. Da bin ich dann zwar 1500€ für das Gerät los (https://www.heise.de/preisverg…_1920x1080~10_1250&sort=p ), aber das ist es mir wert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    (...) kaufe ich danach ein Gerät mit integriertem LTE- Modem (...)


    Dann solltest Du aber kein Windows 10 nutzen. Denn dieses geht eigenmächtig ins Internet und saugt Deinen Traffic leer. Da kann man die Internetverbindung so oft trennen wie man will, ein paar Sekunden später steht die Verbindung wieder.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!