Windows 8 auf dem Tablet - welches Tablet ist für euch in der engeren Wahl ?

  • Zitat

    Auf was für eine reelle Akkulaufzeit kommst du?


    Also ca. 10 stunden nur das tablet ..... jetzt noch 8% !


    Allerdings auch mal standby ..... dafür aber auch viel eingerichtet und backup. Also nicht repräsentativ. Auch keine restlaufzeit anzeige des akkus ... so etwas fehlt doch sehr!




    Zitat

    Ist das Gerät im angedockten Zustand stabil, wackelt da was? Hält der Mechanismus?


    Zitat

    Weißt Du vielleicht was darüber? Wie stabil ist die Verbindung bei Deiner Kombi? Ich gehe davon aus, dass Acer dazugelernt hat


    Also ich finde die verbindung genial stabil! Ich kann das ganze am tablet hoch nehmen und schütteln .... mache mir dabei keine sorgen. Das tablet wackelt leicht wenn man daran zieht. Sieht man im hands-on video weiter oben gut. Trotzdem macht mir die verbindung einen absolut zuverlässigen eindruck. Das spaltmaß ist vielleicht gewollt damit das tablet keine kratzer bekommt!



    Zitat

    Hoffentlich kein generelles Problem mit der Acer Hardware. Aber vermutlich brauchts nur nen neuen Treiber oder sowas.



    Schlimm und nervig das touch-pad. Sollte es defekt sein dann wird es eingesendet!




    Zitat

    Kannst du das bitte etwas ausführen?


    Ich hatte meine börsensoftware, realtimecharts und im hintergrund ESET laufen. Beim start von firefox dauerte es doch länger als gewohnt und ich sah zum ersten mal deutliche ruckler beim scrollen!





    Zitat

    Schade. Ich hatte die Hoffnung, dass diese Funktion doch noch (irgendwo) hätte versteckt sein können.


    Also diese funktion ist ein MUSS .... hoffe die liefert Microsoft bald nach!

  • Zitat

    Original geschrieben von Woler
    ...
    Also ich finde die verbindung genial stabil! Ich kann das ganze am tablet hoch nehmen und schütteln .... mache mir dabei keine sorgen. Das tablet wackelt leicht wenn man daran zieht. ...


    Das wäre doch ein Zustand wie weihnachten und Ostern gleichzeitig. :top:


    Ich hatte ja mal geschrieben, dass das Tablet beim ursprünglichen Dock nur lose eingestellt wird, wie ein Handy in ein Ladeschale. Wackelt man an diesem Konstrukt, macht das Tablet gleich den Abflug. :(


    Ich hoffe dass ich irgendwo eine Information finden kann, ob beide Docks dieselben sind.


    Zum Multitasking mit Browser:
    Weiter oben wurde bereits festgestellt, dass die neuen Atom-Tablets über eMMC-Massenspeicher verfügen, die im 4k-Bereich extrem schlechte Werte haben. Internet-Browsing ist nun eine Anwendung, bei der viele kleine Schreibvorgänge anfallen, die merklich ausgebremst werden dürften - wie stark, kann man pauschal nicht feststellen.


    Eins ist aber gewiss: mit meinem W501 (ausgestattet mit eSATA-SSD) habe ich diese Ruckler nicht. Auch dann nicht, wenn mehrere Progs (darunter MS Office) laufen und mehrere Fenster gleichzeitig geöffnet sind. Und dass beim schwerfälligeren Windows 7 (mit Internet-Explorer 9).


    Weiterer Unterschied beider Geräte ist der Prozessor. Der im W501 verbaute AMD C60 hinterlässt bei mir wirklich einen hervorragenden Eindruck für seine Leistungsklasse. Möglicherweise hat das W501 ja weiterhin seine Existenzberechtigung ...


    Frankie

  • So ... am heutigen Abend hatte ich die Chance, meine DIN-A4 PDF-Aktenscans auf einem (gemoddeten?) iPad mit 9,7" Display zu betrachten.


    Was soll ich sagen: ich bin erstaunt! Beim ganzseitigen Durchblättern (für den Fall, dass man schnell was sucht und dabei über den Fundort orientiert sein möchte) ergab sich eine deutlich bessere Darstellung als auf meinem Acer mit 10,1" Display. Es war nicht einmal notwendig, das Display um 90° zu schwenken, wollte ich den Text bequem lesen.


    Der Grund:
    Nicht die Auflösung war das entscheidende Kriterium, sondern das Displayformat 4:3! Während das 10,1" Display des Acer mit Breitbildformat (16:9 o. 16:10) hochkant sehr schmal ist mit der Folge, dass wesentliche Displayteile oben und unten ungenutzt bleiben, wird das Display des iPad im Format 4:3 optimal zur Textdarstellung ausgenutzt. Die Buchstaben werden trotz (vermeintlich) kleineren Displays merklich größer dargestellt.


    Die Folgen:


    1. Seit heute Abend ist klar, dass mein nächstes Gerät kein 10-Zoll-Breitbilddisplay haben wird. Das ideale wäre für mich ein Zehnzöller im Format 4:3 ... aber gibt es so etwas im Windows-Sektor überhaupt? Außer einem Asien-Billigheimer (Elite), das für 350,- € in der Bucht angeboten wird und wohl nicht das Gelbe vom Ei ist, habe ich nichts finden können. Neben dem iPad ist das 4:3 Format auch im Adroid-Sektor zahlreich vertreten.


    2. Es gibt hier doch Profis:
    Wie groß müsste ein Breitbild-Display sein, um eine Buchstabendarstellung wie ein 10"/4:3-Modell zu erreichen? Kann die zur Verügung stehende Zeilenlänge als Vergleichswert herangezogen werden? Dann müsste ich nur 30 Jahre zurückdenken oder einen Schüler finden, der trigenometrische Rechenformeln noch parat hat.


    3. Meinem (nicht perfektem) Augenmaß zufolge müsste der Wert irgendwo zwischen 11" und 12" liegen. Aber auch hier scheint die Luft im Win8-geeigneten (nicht zwingend Win8-zertifizierten) Tablet-Bereich dünn zu werden.


    Ein mir geeignet erscheinendes Gerät wäre das HP 2760p - als Conertible mit 1,8 kg aber erheblich schwerer als ein gewöhnliches Tablet mit fakultativem Tastaturdock. :(


    Hat hier jemand eine Idee, welches Gerät für mich in Frage kommen könnte?

  • Heute morgen nun war beim w510 der akku komplett leer obwohl ich ihn abends bei fast 50% runtergefahren habe. Auch der akku in der tastatur war leer.


    Gestern abend wurde er rechts oben (da sitzt die CPU?) im ruhezustand ganz warum und wurde von Windows beim starten automatisch neu gestartet wegen fehler!
    Ich kann mir hier nur einen hardwaredefekt vorstellen.


    Dazu das nervende touchpad!



    Deshalb werde ich ihn nun schweren herzens zurücksenden :(

  • Abgesehen von Deinem Hardwaredefekt habe ich festgestellt, dass auch die gewöhnliche Selbstentladung meines W501 in ausgeschaltetem Zustand (nicht Standby) ungewöhnlich hoch ist - nach einer Woche des Herumliegens hat sich selbst ein gefüllter Akku bereits selbsttätig geleert. Aber damit kann ich leben.


    Mal was anderes:
    Spricht eigentlich was gegen die Nutzung eines adaptierten Windows7-Geräts? Beim "Bummeln" im Netz bin ich etwa auf das Samsung XE700 gestoßen. Abgesehen vom nicht erhältlichen "notebookschaffenden" Tastaturdock wäre dises Gerät in meinen Augen durchaus attraktiv.


    Frankie

  • Frank


    Die von dir berichtete selbstentladung ist aber ungewöhnlich hoch.


    Ich denke die hardware bei 510 ist nicht ganz ausgereift. Bin mal gespannt ob es dazu noch mehr erfahrungsberichte gibt.


    Oder das ganze liegt an der software!?


    Der kundendienst von Acer ist wenig hilfreich. Die wollen das tablet kostenpflichtig eingesendet haben. Mehr können sie nicht machen!

  • Wie auf Bestellung habe ich gerade (erstmalig) ein "fieberndes" W501 aus der Hülle geholt. Der Grund war sxhnell ausgemacht:


    Bei (Re-) Aktivierung des Bildschirms erschien der Schriftzug "Herunterfahren" und ein sich ewig drohender Kringel. Das Tablet war beim runterfahren einfach hängengeblieben - wohl eine (hoffentlich einmalige) Fehlfunktion von Windows.


    Möglicherweise war die Fehlerursaxhe bei Dir was ähnliches - an einen Hardwaredefekt mag ich nicht so rexht glauben.


    Frankie



    Edit - ehe ich es vergesse:
    Fehlfunktionen betreffend das Touchpad werden auch von Nutzern anderer Geräte berichtet - vielleicht ein Windows 8-Problem?


    Bei mir zeigt sich das so nicht, allerdings springt der Cursor manchmal willkürlich an den linken Bildschirmrand. Einen Defekt des Touchpads kann ich ausschließen, weil es zuvor unter Win7 und WinXP völlig einwandfrei funktionierte.


    Genau solche Fehlfunktionen mache ich verantwortlich für die abwartende Haltung der Hersteller - bedingen sie doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine höhere Rückläufer-/Reklamationsquote als üblich, ohne dass der Hersteller hierfür verantwortlich zeichnet.

  • Zitat

    Meinem (nicht perfektem) Augenmaß zufolge müsste der Wert irgendwo zwischen 11" und 12" liegen. Aber auch hier scheint die Luft im Win8-geeigneten (nicht zwingend Win8-zertifizierten) Tablet-Bereich dünn zu werden.


    Für DIN A Dokumente liegt der Skalierungs-Faktor bei 1.14. Sprich ein 9.7'' 4:3 Gerät stellt eine DIN A Seite genauso gross dar wie ein 11'' 16:9 Gerät.
    Man bedenke hierzu, dass DIN A etwa 16:11 ist, das iPad 16:12 und beispielsweise das Surface 16:9. Ergo bleibt bei iPad rechts und links schwarze Streifen und beim Surface oben und unten. Für die Rechnung hierzu reicht tatsächlich Pythagoras und Dreisatz aus.


    Für die Lesbarkeit ist überdies die Größe kaum ausschlaggebend, da das bei einem Faktor von 1.14 selbst bei gleicher Diagonale leicht kompensiert werden kann.

  • Frank


    Interessant!


    Ähnliches hatte ich zwei mal allerdings kurz hintereinander. Bei mir wurde durch diese fehlfunktion der akku komplett entladen! Wurde anschließend bei dir auch ein fehlerbericht gesendet?


    Auf meinem laptop und netbook funktioniert das touch-pad unter win 8 ohne probleme.


    Den springenden cursor hatte ich auch. Dann tippe ich stark auf ein treiber problem!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!