Windows 8 auf dem Tablet - welches Tablet ist für euch in der engeren Wahl ?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Gut Ding will Weile haben. ;)

Warten wir die Adzvenz-Zeit ab ... dann können wir vielleicht mit kühlem Kopf aus einigen (wenigen) gescheiten Modellen wählen.

Bin mal gespannt wo wir beide enden :confused: .... jeder ein anderes gerät oder beide das selbe :cool:

Ich denke auch bis Januar wird es mindestens dauern. Vorher vielleicht wieder kleine stückzahlen an die man eigentlich nicht ran kommt.

• Bis jetzt gibt es für mich nur ein gescheites Win8 Tab: Das Acer Iconia Tab W701

Hat Full HD und UMTS, ist mit 11,6" etwas groß, wiegt 950g ohne Dock/Keyboard.
    Kostet 1000€.

Das wäre eigentlich ein schönes Arbeitsgerät für unterwegs.

Ob ein 10"- Gerät als Arbeitsgerät tauglich ist, ist die Frage.

Falls nicht:
    Bevor ich dann das viele Geld für das Ativ Tab 3 ausgeben würde, würde ich mir lieber einen 10"- Androiden mit mindestens FullHD- Display für wenig Geld holen, z.B. das Xoro Pad 9718 für 220€. Oder für 400€ einen ähnlichen Androiden mit UMTS.

• Update:
    Das Ativ Tab 3 soll angeblich auch in einer Version mit UMTS- Modem angeboten werden.

Jaaaaaaa :-). Das Display ist dann zwar immer noch mies, aber man kann nicht alles haben.

• Für mich ist das W700 leider keine alternative. Ein tablet für unterwegs mit lüfter geht überhaupt nicht .... auch ist das W700 leider zu schwer und zu unförmig.

Für zuhause sicher ein tolles gerät.

Das display des Ativ Tab 3 ist nicht mies .... die helligkeit verspricht absolute outdoor-tauglichkeit :top:

• Genau darauf warte ich auch...

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Die niedrige Rechenleistung würde mich wenig stören, weil ich eh nicht viel Leistung benötige.

Aber leider ist die Displayauflösung nicht mehr zeitgemäß.
    Und mich stört auch der kleine Akku (nur 3,3Ah), der trotz des im Vergleich zu einem Smartphone 4x oder 8x größeren Displays im Tablet verbaut wurde. Der Akku vom S4 hat schon 2,6Ah!

Für 220€ bekommt man wie geschrieben woanders ein 10"- Gerät mit mehr als Full HD und mit 10Ah- Akku, aber mit Android. Da zahle ich doch nicht 500€ für so einen Schrott.

• Goyale

Nochmal ich brauche kein schrottiges full hd display auch kein Android mit dem ich auf so einem tablet absolut nix anfangen kann.

Mir ist der s-pen und dazu das richtig helle display auch das geld wert ..... wenn es noch Haswell dazu hätte. So wirds leider nix.

Ich hoffe wir können jetzt diese fruchtlose diskussion beenden.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Die niedrige Rechenleistung würde mich wenig stören, weil ich eh nicht viel Leistung benötige.
    ...

Genau diesem Irrtum war auch ich aufgesessen ... in dem ich den Leistungshunger macher Anwenung einfach unterschätzt hatte.

Waren früher Büroanwendungen eher genügsam, ziehen neuere Office-Pakete ordentlich was an Leistung. Allein das (wegen der Terminüberwachung) im Hintergrund laufende Outlook dreht (zumindest kurz vor einer Erinnerung) mächtig auf.

Auch das (bloße) Schreibprogramm MS-Word ist geeignet, zuweilen die gesamte noch verfügbare Prozessorkapazität (eines Atom) abzufordern. Das erstmalige Öffnen eines Word-Dokuments in einer Sitzung kann im Falle von Multitasking (etwa mit dem IE) zur wahren Geduldsprobe werden.

Das alles in Verbindung mit sonstigen Hintergrundanwendungen wie Firewall, Virenscanner, verschlüsseltes OS etc. kann die Verwendung von (gegenwärtig angebotenen) atombetriebenen Geräten zu einem wirklichen Ärgernis werden lassen.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Genau diesem Irrtum war auch ich aufgesessen ... in dem ich den Leistungshunger macher Anwenung einfach unterschätzt hatte.

Ich habe hier auf einem lahmen Laptop (der vor 1 Jahr 250€ gekostet hat) Windows 8 und Office 2003, und alles läuft sehr flüssig. Sehr viel mehr als Surfen und Office werde ich auf meinem neuen Tablet auch nicht machen.

Aber ich gebe Dir teilweise Recht:

Den Ativ Tab 3 mit seiner realtiv lahmen CPU, seinem Smartphone- Akku und dem pixeligen Display überlasse ich Woler, und warte auf etwas besseres :D .

Bisher am geeignetsten halte ich als Arbeitsgerät wie geschrieben das Acer Iconia W701. Aber ein Tablet mit ständig laufendem Lüfter möchte ich nicht unbedingt haben. Eventuell bestelle ich es bei Amazon und versuche, z.B. durch Drosselung des CPU/RAM/GPU- Tempos den Lüfter zur Ruhe zu bringen. Klappt das nicht dann geht das Gerät zurück.

BTW: Ich habe mir einen Billig- Androide mit 10" und FullHD- Display geleistet. Als Surf- Gerät oder Filmabspiel- Gerät auf der Couch ist das Gerät TOP geeignet. Aber zum Arbeiten (z.B. irgendwas mit Tabellenkalkulation machen) wegen der geringen Displaygröße eher nicht. 11,6" machen sich da evtl. doch besser.

Update:
    Der Akku vom Ativ Tab 3 ist ungefähr so groß wie der vom Galaxy Note 2, und das bei mehr als 3x so großem Display.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!