Neuer Fernseher gesucht - ich steig nicht mehr durch

• So, da wir demnächst umziehen und dann endlich ein größeres Wohnzimmer haben, muß Ersatz her für unseren kleinen Fernseher.

Und jetzt bin ich völlig überfordert.

Gibts irgendwo eine vernünftige Erklärung oder Kaufberatung dazu ?

Soweit bin ich : 40/42 Zoll, LED, HD, USB Eingang und Möglichkeit zur Aufnahme auf externe Festplatte oder Stick.

Vorhanden sind DVD Player, kleines Soundsystem, Wii.

Was ist mit DLNA, Smart TV, Möglichkeit das Ding über iPhone oder Lumia 800 zu steuern ... was ist noch wichtig ?

Ach ja, Lottogewinn nicht vorhanden - je günstiger und Gut desto besser.

Eine Seite, wo mir geholfen wird, würde mir auch schon helfen.

• Eine gute Quelle zum informieren u.a. http://www.hifi-forum.de/

Ich stand vor dem gleichen Problem und habe mich nach entsprechender Beratung und Selbststudium für einen Panasonic TX-P42GT50E (Neoplasma) entschieden. Zur Auswahl stand noch das LED Modell TX-L42WT50E.
    Die tatsächliche Entscheidung sollte nach den individuellen Sehgewohnheiten als auch den räumlichen Gegebenheiten getroffen werden. Bei ein fachlich korrekten Beratung wirst du beim Schwerpunkt Bildqualität an einem Plasma der neuen Generation nicht vorbeikommen. Zumal der Preis von um die 1.100 Euro ebenfalls noch ein Kriterium ist. Keinesfalls auf den Irrglauben reinfallen, dass Plasmageräte nicht mehr marktfähig sein!

Pinne

• Schau auf prad.de
    Dort kannst du ziemlich genau nach dem suchen was das Gerät haben soll. Das hilft deine Suche etwas einzugrenzen. Aber einen gang zum Händler solltest du trotzdem machen.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Danke. Ich will mich nur vor dem Gang zum Händler informieren ... mir fehlt ein wenig das Vertrauen in die Beratung eines Verkaufszahlenabhängigen Mitarbeiters im Laden. ;)

• Ich gehe immer zum Preisvergleich von Heise.de. Dort kannst Du Deine gewuenschten TV- Parameter auswaehlen, und danach beim preiswertesten serioesen Haendler bestellen.

BTW: Sofern Du einen externen Receiver hast, muss nicht der TV auf USB aufnehmen koennen, sondern der Receiver. Dann kannst Du den stromfressenden TV beim Aufnehmen ausschalten.

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Danke. Ich will mich nur vor dem Gang zum Händler informieren ... mir fehlt ein wenig das Vertrauen in die Beratung eines Verkaufszahlenabhängigen Mitarbeiters im Laden. ;)

Dem solst dort auch nicht zuhören sondern dir viel mehr ein Bild deiner in die engere Auswahl gekommenen Geräte machen ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Mit der konsequenten Umstellung aller Anbieter auf Digital-TV haben sich die Geräte grundsätzlich geändert. Jeder TV hat heutzutage quasi einen kleinen PC an Bord, der aus den mpeg-Fernsehstreams das eigentliche Bild berechnet. Dieser 'interne PC' ist bei den verschiedenen Modellen unterschiedlich leistungsfähig. Während einfache Modell 'nur' das Bild berechnen, können SmartTVs auch noch andere Leistungen anbieten, die früher nur originären PCs vorbehalten waren (PVR, Bildoptimierung, Mediatheken, Internet, Streams versch.Quellen usw. usf.)

Ich bevorzuge die Trennung dieser beiden 'Komponenten', da sich in der Vergangenheit gezeigt hat, dass Neuerungen/Verbesserungen/Erweiterungen bei reinen Multimedia-Geräten häufig nur schlecht oder gar nicht nachrüstbar sind (Man will ja auch lieber neue Geräte verkaufen ;( ). Denk nur mal an die vielen DVD-Player, die wegen mangelnder divX-Funktion auf dem Müll landeten.
    Die Trennung hat zudem den Vorteil, dass im Schadensfall nur eine Komponente ersetzt werden muss.

Bei den eierlegenden Wollmilchschweinen ist man auf Gedeih und Verderb auf die Softwareunterstützung des Herstellers angewiesen.

Mein Vorschlag wäre daher:
    Such Dir den preiswertesten TV mit dem besten Bild. Alle übrigen Funktionen lassen sich durch ein Mediacenter o.ä. erheblich besser, flexibler und zukunftssicherer realisieren. Damit umgehst Du auch gleichzeitig die Einschränkungen, denen die TV-Funktionen unterliegen. Bspw lassen sich Aufzeichnungen eines TVs nicht auf anderen Geräten wiedergeben, so dass Deine komplette TV-Film/Serien-Sammlung mit einem möglichen Defekt des Gerätes schlagartig zum Datenmüll wird.

Auch die wachsende Verbreitung des Netzwerkes als TV-Quelle wird von den Herstellern in unterschiedlicher Weise implementiert und gewichtet. Während bspw LG auf zattoo setzt, favorisiert Samsung Zugriff auf die Mediatheken. Ich mag mich nicht mit der Herstellerauswahl gleichzeitig auf eine Richtung festlegen, bei der vllt in einem Jahr entschieden wird, dass sie nicht mehr gewollt ist/ unterstützt wird.

Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Schau auf prad.de
    Dort kannst du ziemlich genau nach dem suchen was das Gerät haben soll. Das hilft deine Suche etwas einzugrenzen. Aber einen gang zum Händler solltest du trotzdem machen.

:top:

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Ich bevorzuge die Trennung dieser beiden 'Komponenten', da sich in der Vergangenheit gezeigt hat, dass Neuerungen/Verbesserungen/Erweiterungen bei reinen Multimedia-Geräten häufig nur schlecht oder gar nicht nachrüstbar sind (Man will ja auch lieber neue Geräte verkaufen ;( ). Denk nur mal an die vielen DVD-Player, die wegen mangelnder divX-Funktion auf dem Müll landeten.
    Die Trennung hat zudem den Vorteil, dass im Schadensfall nur eine Komponente ersetzt werden muss.

Das war auch mein initialer Ansatz. Als ich vor 4 Monaten ein neues TV Gerät gekauft habe, habe ich mich allerdings zum All-In Gerät (Samsung ES6300) entschieden.
    Warum?
    Ich hatte die Handhabung mehrerer Fernbedienungen, respektive den Workaround mit der Logitech Harmony einfach satt. Zudem empfand ich das Gerät als so ausgereift, dass es problemlos meinen Sat PVR ersetzen konnte. Youtube, USB Wiedergabe und bios

BluRay Player und Soundsysteme sind natürlich immer extern.

• Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Ich hatte die Handhabung mehrerer Fernbedienungen, respektive den Workaround mit der Logitech Harmony einfach satt.

Wofür brauchst Du da mehr als eine Fernbedienung :confused: Du steuerst doch alles über das MediaCenter...
    ...auch den Sound und den DVD-Player :p
    Übrigens macht das bei uns zuhause jeder mit seinem Handy...
    ...und das Licht, die Jalousie und die Heizung gleich noch mit :p

Zitat

...dass es problemlos meinen Sat PVR ersetzen konnte

Dann versuch mal, Deine Aufzeichnungen mit einem anderen Gerät wiederzugeben :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!