VDSL Anschluss bei Telekom noch vor Vertragsende von altem DSL Anschluss bei 1und1?

• Hallo,
    ich habe derzeit folgendes Problem:

Ich wohne in einem kleineren Ort in Oberfranken und bin noch bis September 2013 bei 1und1 gebunden (1&1 Doppel-FLAT 16000 , kann jedoch nur ne Bandbreite von 6MBit nutzen).
    Nun wird Mitte November in unserem Ort VDSL von der Telekom geschaltet, so dass ich wohl zumindst auf 25Mbit kommen könnte.
    EIn Anruf bei 1und1 ergab jedoch, dass sie keinen Wechsel vom aktuellen Tarif in den 1&1 50.0000 vornehmen können.
    Hat eventuell jemand einen Tip wie:
    - Ich vorzeitig aus dem Vertrag rauskommen, bzw. ich mich rauskaufen kann?
    - Ich eventuell 1und1 doch dazu bewegen kann mich in den 50.000er Tarif hochzustufen?
    - Ich beim Wechsel zur Laufzeit zur Telekom trotzdem meine Rufnummer mitnehmen kann?

Für jeden Tip bin ich sehr dankbar.
    Eventuell gibt es ja auch einen Händler hier, der mir ein gutes Angebot für einen neuen VDSL Tarif machen kann (hab mal gelesen, dass die Telekom teilweise das Freikaufen bei 1und1 übernimmt?

Vielen Dank
    Flo

• Re: VDSL Anschluss bei Telekom noch vor Vertragsende von altem DSL Anschluss bei 1und1?

> EIn Anruf bei 1und1 ergab jedoch, dass sie keinen Wechsel vom aktuellen Tarif in den 1&1 50.0000 vornehmen können.

Womit wurde das begründet?
    Auch nicht wenn du bereit bist eine "Wechselgebühr" zu zahlen oder dich ab heute wieder 24 Monate zu binden?

> - Ich vorzeitig aus dem Vertrag rauskommen, bzw. ich mich rauskaufen kann?

Hm.. Erst einmal kündigen insofern du das nicht schon längst gemacht hast. Das ist oftmals eine besserere Verhandlungsbasis.

Du kannst ja mal anfragen ob du dich freikaufen kannst - bspw. indem du die komplette restliche Grundgebühr zahlst...

> - Ich eventuell 1und1 doch dazu bewegen kann mich in den 50.000er Tarif hochzustufen?

Eventuell nach der Kündigung hoffen dass die sich mal melden und nach dem Grund deiner Kündigung fragen.

> - Ich beim Wechsel zur Laufzeit zur Telekom trotzdem meine Rufnummer mitnehmen kann?

Das geht meines Wissens nach im Festnetz noch nicht.

> Für jeden Tip bin ich sehr dankbar.

Du kannst ja prinzipiell auch - falls genug Kabel existieren - einfach noch einen zweiten Anschluss bestellen und diesen parallel nutzen und den ggf. nur zum Surfen verwenden.

• und da bei 1und1 der Telefonanschluss ja über VOIP funktioniert, kannst Du diesen ja auch am Telekom-Anschluss nutzen...

• Re: Re: VDSL Anschluss bei Telekom noch vor Vertragsende von altem DSL Anschluss bei 1und1?

Zitat

Original geschrieben von Andy2000xxl
    > EIn Anruf bei 1und1 ergab jedoch, dass sie keinen Wechsel vom aktuellen Tarif in den 1&1 50.0000 vornehmen können.

Womit wurde das begründet?
    Auch nicht wenn du bereit bist eine "Wechselgebühr" zu zahlen oder dich ab heute wieder 24 Monate zu binden?

==> 1und1 meinte, dass ein Wechsel nicht möglich sei, da ich schon auf einem DSL Port der Telekom sei und sie keinen Wechsel auf einen VDSL Port bei der Telekom machen könnten. Deshalb hab ich auch gar nicht nach einer Wechselgebühr gefragt.

Zitat

> - Ich vorzeitig aus dem Vertrag rauskommen, bzw. ich mich rauskaufen kann?

Hm.. Erst einmal kündigen insofern du das nicht schon längst gemacht hast. Das ist oftmals eine besserere Verhandlungsbasis.

Du kannst ja mal anfragen ob du dich freikaufen kannst - bspw. indem du die komplette restliche Grundgebühr zahlst...

==>Das klingt schon ganz gut. Habt ihr eine ungefähre Vorstellung wie viel das kosten könnte? Ich habe noch 10 Monate Restlaufzeit à 30€ pro Monat.

==>Ich nutze ja derzeit VOIP und würde auch bei der Telekom VOIP nutzen (falls möglich)

Zitat

> Für jeden Tip bin ich sehr dankbar.

Du kannst ja prinzipiell auch - falls genug Kabel existieren - einfach noch einen zweiten
    Anschluss bestellen und diesen parallel nutzen und den ggf. nur zum Surfen verwenden.

==>Wir haben glaub ich nur eine TAE-Dose und das wird dann wohl eher nicht funzen, oder?

Danke für die Tips schon Mal :)

• Re: Re: Re: VDSL Anschluss bei Telekom noch vor Vertragsende von altem DSL Anschluss bei 1und1?

==> 1und1 meinte, dass ein Wechsel nicht möglich sei, da ich schon auf einem DSL Port der Telekom sei und sie keinen Wechsel auf einen VDSL Port bei der Telekom machen könnten. Deshalb hab ich auch gar nicht nach einer Wechselgebühr gefragt.

Hm.. Das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Sonst wäre ja zum Beispiel der Fall ausgeschlossen, dass du nachdem deine Mindestvertragslaufzeit bei 1&1 abgelaufen ist, du auch dann nicht VDSL bekommen könntest.
    Das würde ja bedeuten dass alle bisherigen 1&1-ADSL-Kunden nie und nimmer bei 1&1 VDSL bekommen können...

Ich vermute eher 1&1 scheut sich den Aufwand oder die Kosten.

==>Das klingt schon ganz gut. Habt ihr eine ungefähre Vorstellung wie viel das kosten könnte? Ich habe noch 10 Monate Restlaufzeit à 30€ pro Monat.

Falls die das überhaupt machen düften das wohl 10*30 Euro sein. ;-)

==>Ich nutze ja derzeit VOIP und würde auch bei der Telekom VOIP nutzen (falls möglich)

Da muss ich jetzt passen - ich weiß nicht ob man für die Verwendung der Telekom-VoIP-Verbindung auch über eine Telekom-DSL-Verbindung eingewählt sein muss.. Das müsste man mal googeln.

==>Wir haben glaub ich nur eine TAE-Dose und das wird dann wohl eher nicht funzen, oder?

In diesem Fall wohl leider eher nicht. Hätte ja sein gekonnt dass man bspw. zwei Etagen bewohnt und in beiden Etagen - oder aber auch im Keller - noch einen weiteren Anschluss hat...

Viel Erfolg. :-)

• Dann wird einfach eine weitere TAE gesetzt. Das wäre ja wohl das kleinste Problem.

Gruß
    Tommy

• Ok,
    dann werd ich das mal abwägen...
    Aber was mach ich dann mit meiner VOIP-Nummer, sobald der 1&1 Vertrag ausläuft?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!