Android/130€ gesucht

• Hallo,

ich stehe im Moment leider vor einem kleinen Berg an Modellen in diesem Preissegment. :D
    Ich besitze im Moment ein Samsung S5230, das eigentlich vor 2 Jahren einen Notkauf darstellte - trotzdem wurden meine bescheidenen Ansprüche lange befriedigt.

Nachdem ich aber jetzt auch mal in den mobilen WhatsApp-/Facebook-/Youtubegenuss kommen möchte, wird es Zeit, ein wenig aufzustocken :)

Anforderungen sind somit:

- Halbwegs Internet/Wlantauglich für Facebook+Whatsapp(+Youtube)

- Bessere Cam als das 5230 (dürfte nicht schwierig sein), 5MP dürfte so der Standard sein im Moment? Videoaufnahmen in HD darf ich für den Preis wohl nicht erwarten

- Wechselbare Speicherkarte

- Touchscreen, keine Tasten

- Es wäre schön, wenn der Akku bei mittlerer Nutzung auch 2-3 Tage am Stück hält

- Kosten bis 130-150€

Da ich relativ zufrieden war, dachte ich, dass nichts näherliegend wäre, als den Nachfolger (?), das S5830 zu holen, das es im Moment für ~140€ gibt. Ich wollte gerade bestellen, da habe ich gedacht "schau doch mal wieder bei TT vorbei, vielleicht wissen die Jungs mal wieder mehr als Du" und zack, ertrunken im Angebotsmeer.

Ich habe jetzt noch von einem HTC Wildfire, einem HTC Explorer, einem SE Xperia Mini, einem Samsung Wave (5250) und einem Samsung Galaxy Mini gehört, hier noch ein LG, da noch ein Aldi-Handy und unter dem Strich bin ich ziemlich ratlos.

Sollte ich jetzt einfach stupide Daten vergleichen oder gibt es in dem Segment einen eindeutigen Gewinner, auch basierend auf Erfahrungsberichten?

Dankeschön!
    Andi

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• Ich würde ein z.B. gebrauchtes HTC Desire S nehmen. Das z.B. Wildfire hat eine geringere Displayauflösung und ist zu langsam. Nur als Beispiel.

• An ein gebrauchtes Handy habe ich noch gar nicht gedacht, danke für den Tipp. Ich schau mich mal um :)

Zitat

Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• Nochmal zu den oben von Dir genannten Geräten. Damit lässt sich zwar arbeiten, aber man merkt das fordernde Betriebssystem in Bezug zu einem langsameren Prozessor in den Momenten, wo beim Schreiben man schneller tippt als angezeigt wird. Und das ist bei einer Touchtastatur nicht gut. Auch braucht das Speichern von Daten bzw. das Herunterladen länger.

Im Vergleich dazu ist ein etwas schnelleres Gerät, z.B. HTC Desire S, Desire Z etc. schon merklich schneller und alles ist halt so wie man es sich vorstellt. Dann denkt man natürlich nicht an die heutzutage langsamere Performance, da keine Einbussen fest zu stellen sind.

Zum Display, kann ich nur folgendes sagen: wer ein kleineres Gerät wie ein HTC Wildfire S haben möchte, wird sich auch mit dem Display und der geringeren Auflösung anfreunden. Wer aber ab und an auch ein paar kleine Bildchen im Display gestochen scharf anschauen möchte und die Schärfe des Displays für z.B. Videos will, der gibt ein paar Euro mehr aus und hat viel mehr Freude daran das richtige getan zu haben.

Beispiel Akku: bei mittleren Nutzungen und nicht all zu viel App-müll kommt man z.B. bei den genannten HTC Geräten 2 Tage hin. Bei dem Huawei X3 ist es ebenso. Mehr ist halt nicht drin bei Touchgeräten. Leider.

Ich fand die Kameras von den HTC Geräten immer ganz brauchbar. Sind halt 5MP und liefern recht gute Schnappschüsse und mehr.

• Okay, also wird es wohl etwas in Richtung HTC. Das mit der Akkuzeit schockiert mich ein wenig.. aber damit muss ich wohl leben.

Danke Dir!

Zitat

• ad89, in Deiner Situation ist jeder Touchscreen – Alles – besser. Deswegen hast Du das Glück der großen Auswahl. Meine Tipps:

1) Bildschirm
    Um ordentlich zu im Internet zu surfen, YouTube in High-Quality (HQ) anzuschauen und auch sonst, sollten als Bildschirmauflösung mindestens 480 mal 320 Pixel vorhanden sein. Willst Du am Handy auch zwischendurch Bücher lesen, sollte die Pixeldichte mindestens 300 ppi betragen.

2) Betriebssystem = Software
    Ein gutes Betriebssystem kann aus einem Stück Hardware etwas brauchbares oder ein Gegenstand der Qual machen. Willst Du mit der Masse mitschwimmen, hast Du den Vorteil Dich mit Bekannten über Apps, Tricks und Kniffe auszutauschen: Android oder Windows Phone. Dann hast Du allerdings keine lange Standby-Zeiten, und musst jeden Tag aufladen. Whatsapp ist schließlich dauerhaft im Internet. Der Hersteller ist quasi egal.

3) Preisrahmen
    In der Schule in einem Fach seine Note zu verbessern ist nicht leicht. Ein Fünfer-Schüler steht trotz härtester Arbeit morgen nicht auf 1 oder 2. Man muss sich Stück für Stück – beharrlich – in kleinen Schritten verbessern. Anders ist das im Mobilfunk. Hier kannst Du durch den Preisrahmen selbst bestimmen, ob Du Dich lediglich verbessern willst. Oder Du gibst mehr aus, und genießt das technische Gerät, dass Dich den ganzen Tag begleitet. Kurz: Überleg Dir, ob Du nicht ein Apple iPhone 4 schaffst. Dann hast Du allerdings kein Speicherkarten-Slot und musst auf die Cloud ausweichen.

Gute Androids sind, besonders welche mit guter Kamera und Android 4 (Ice-Cream-Sandwich; ICS), in Deinem Preisrahmen noch mau. Mit fällt außer dem Sony Mini keins ein. Daher meine Tipp: Nokia 700 (Symbian Belle) beim Versandhändler Otto für 85€. Tolle Hardware, zu günstigen Preisen – aber eben nicht Main-Stream. Trotzdem erfüllt, ja, über-erfüllt es alle Deine Anforderungen. Und Du hast noch Geld übrig, um Dir gutes Zubehör zu kaufen.

• Wow Abi, Dich gibts hier auch noch, von Dir hab ich früher ziemlich viel gelesen :D

Brauche keine Bücher und keine HQ-Videos auf dem Handy, es soll wie gesagt nur für etwas Foren/Facebooksurfen und kurz ein YT-Video anschauen konstruiert sein. Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich mit 150€ nicht die Welt erwarten kann - und passe meine Ansprüche an, ohne zu murren :)

Somit brauche ich auch kein Iphone, habe kurzzeitig auch mit dem Gedanken an ein Iphone 5 gespielt (im Sinne von "das hab ich dann 5 Jahre lang"), aber die Idee schnell wieder verworfen. Schon alleine aus dem Grund, dass ich nicht möchte, dass meine Welt zusammenbricht, falls ich mein Handy verliere / kaputt mache :D

Das Nokia schaut wirklich gut aus, vor allem für den Preis. Wenn ich das richtig sehe, ist das aber mit Simlock (falls es heutzutage noch so heißt. Erbärmlich, wie "raus" ich aus dem ganzen Handythema bin). Ich werde mich da mal erkundigen, wie das heutzutage läuft.

Dankeschön! :)

Zitat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!