Wie trackball(lager) eines BB bold 9000 reinigen ?

• Hallo,

bei meinem BB bold 9000 zickt der trackball wieder 'mal, sprich: er lässt sich nicht mehr nach oben und auch zunehmend schlecht nach unten drehen (rechts und links geht bisher einwandfrei). Bisher war das immer mit dem BB-mit-dem-“gesicht“-nach-unten-auf-papier-hin-und-her-rollen-trick zu beheben. Der bewirkt dieses mal leider nichts mehr, trotz gefühlten 1.000x rollen. Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den bold zu öffnen und das lager des trackballs zu säubern.

Meine frage: wie öffne ich den bold so weit, daß der trackball entnommen und das „bett“ des trackballs gereinigt werden kann ?

(natürlich ohne dabei etwas kaputt zu machen)

[small]schon wegen dieses lästigen gängigmachens des trackballs alle paar monate muss endlich ein BB mit trackpad (statt -ball) her... ;)[/small]

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• wenn du das auseinandernehmen scheust....

ich habe es seinerzeit (hab keinen BB mehr) mit wirklich kräftigem hineinpusten (also da wo der trackball sitzt) geschafft das ding wieder gangbar gemacht.
    ist ein versuch wert :)

Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

-Douglas Adams-

• Kräftiges Pusten war auch die erste Empfehlung unserer IT-Abteilung für die Firmen-Blackberrys. Wollte es erst nicht glauben, als vom Helpdesk diese Anweisung kam, aber es hatte wirklich geholfen. Sollte das Pusten aber nichts bringen, kommst Du ums Öffnen wohl nicht herum...

28:6:42:12

• Vielen dank für alle bisherigen hinweise und anregungen.

Mit pusten hatte ich's auch schon versucht - und ich habe gut trainierte lungen ;) -, hat aber leider auch nix gebracht. Ne, ne, werd' mich wohl 'mal an den gedanken des öffnens gewöhnen und mir die oben verlinkte anleitung von ifixit.com zu gemüte führen müssen. Hoffe, daß man das auch als handwerklich eher unbedarfter schreibtischtäter schafft, ohne 'was kaputt zu machen. Ansonsten kommt der sowieso ins auge gefasste BB mit trackPAD halt noch etwas schneller als ohnehin geplant....

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Zitat

Vielen dank für den hinweis. Jetzt wollt' ich's endlich angehen und was muss ich dabei feststellen? Es ist werkzeug gefragt, das ich nicht habe. Deshalb meine frage: bekommt man die drei genannten sachen auch in deutschland (und wie heißt ein "spudger" auf deutsch?):
    1. 7.0mm torx screw: schraubenzieher für 7,0mm mm torx bekomme ich vermutlich in jedem baumarkt. wobei sich die 7,0mm wohl auf die länge der schraube beziehen. Das ist aber für die ermittlung, welche schraubendrehergröße man benötigt, wohl eher unwichtig ;). Wie stelle ich also fest, welche schraubenziehergröße ich brauche ?
    2. "plastic opening tool": wo bekomm' ich sowas bzw. kann man sich da mit irgendeinem "hausmittelchen" behelfen ?
    3. "spudger" (auf deutsch?): wo bekomm' ich sowas bzw. kann man sich da mit irgendeinem "hausmittelchen" behelfen ?

• Zitat

Original geschrieben von malinfo
    1. 7.0mm torx screw: schraubenzieher für 7,0mm mm torx bekomme ich vermutlich in jedem baumarkt. wobei sich die 7,0mm wohl auf die länge der schraube beziehen. Das ist aber für die ermittlung, welche schraubendrehergröße man benötigt, wohl eher unwichtig ;). Wie stelle ich also fest, welche schraubenziehergröße ich brauche ?

Du brauchst einen Torx in Größe T5.

Zitat

2. "plastic opening tool": wo bekomm' ich sowas bzw. kann man sich da mit irgendeinem "hausmittelchen" behelfen ?

Es gibt spezielles Öffnungswerkzeug, zum Beispiel für Elektrogeräte und Uhren. Kannst Dich da z.B. mit dem Stiel eines Stieleises behelfen. ;)

Zitat

3. "spudger" (auf deutsch?): wo bekomm' ich sowas bzw. kann man sich da mit irgendeinem "hausmittelchen" behelfen ?

Der Spudger ist ein antistatischer 'Heber', um Kabelverbindungen zu lösen beispielsweise. Meist aus Nylon gefertigt. Auch hier funktioniert der Eisstiel. :cool:

• Vielen dank für die tipps und auch die "behelfe". Bestimmte eis-empfehlungen ? ;) (Frage halb ernst gemeint, weil ich annehme, daß ein üblicher hölzerner eisstiel nicht so optimal, sprich: ein eis mit kunststoffstiel vorzuziehen wäre. Kenn' mich nur bei "steckerl-eis", wie das hier im süden heißt, leider gar nicht aus)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!