GPS Fahrzeugortung ohne laufende Kosten (außer Datennutzung) möglich?

  • Ich bin auf der Suche nach einer Lösung mit der ich Fahrzeuge
    orten kann.


    Ich stelle mir das so vor, dass ich z.B. bei google Maps schauen kann, welches Fahrzeug sich wo befindet.


    Gibt es eine Möglichkeit, die nach einer einmaligen Anaschaffung einer Box, bis auf den anfallenden Datenverkehr sozusagen kostenlos ist?


    Über Tipps würde ich mich freuen.


    PS: Nur damit jeder beruhigt ist. Ich möchte damit keine unwissenden Personen überwachen oder ähnliches.

  • Und die GSM-Datenverbindung ist gratis? Natürlich muss das geortete Fahrzeug auch irgendwie was senden können, sonst kann man keinen Kontakt dazu aufnehmen. Es muss also eine SIM-Karte im Tracker stecken, die ab und an die Position an einen Server sendet. Je öfter, desto besser, und dafür fällt natürlich Traffic an. Wenn der Tracker erst im Falle des Bekanntwerdens des Verlustes aktiviert werden würde, ist es zu spät, weil bis dahin der Wagen schon in Opeln oder "Südeuropa" steht und gechopped wird, samt des Trackers.

  • Darum gings dem TO ja nicht. Dass Datennutzung was kostet, ist ihm klar (3. Satz).


    Ansonsten seh ich das so wie Fragger123: GPS an sich kostet nichts. Du müsstest halt eine Plattform aufbauen, an die die Fahrzeuge regelmäßig ihren Standort per Datennetz schicken. Sollte eigentlich machbar sein und gibt es meines Wissens von einigen Fahrzeugherstellern schon.

  • Schau mal bei Mycarcontrol.de
    Kann ich persönlich empfehlen.
    Und sollte genau das sein was Du suchst,
    Tracking Box zum einbauen mit integrierter SIM
    Keine weiteren kosten ausser alle par Monate die
    SIM aufladen.


    Gruss


    Pida

  • 1) gps-trace.com bietet auch kostenlosen Tracking-Dienst an (1 gerät pro user). Es werden sehr viele Tracker unterstützt.
    2) gpsgate.com bietet eine kostenlose Lizenz für bis zu 5 Geräte an mit seeeehr vielen Funktionen. Auch da werden viele Geräte unterstützt.


    Chris

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Vielen Dank schon mal für die Tipps! :-)


    Ich habe nun eine Cellocator CompactCAN-26d GPS Box.


    Man kann diese Box für die Konfiguration irgendwie über ein RS 232 Kabel
    ansteuern. Nur leider habe ich dieses Kabel nicht.
    Leider weiß ich auch nicht genau welches ichbenötige, weil auf der
    Platine verschiedene Anschlüsse sind.


    Kennt sich damit zufällig jemand aus?


    Ich muss der Box ja sagen wohin Sie die Daten senden soll, etc.

  • Woher hast Du die denn her? Aus dem Abfallcontainer eines Chop-Shops gefischt? Das kommt mir vor wie Schwierigkeitsgrad 5/5, so eine hochintegrierte Flottenlösung mit komplett propriertären Anschlüssen zu kaufen. Da wirst Du nun einen Fachbetrieb brauchen, der nichts anderes macht, als diese Dinger in hochwertige Fahrzeuge einzubauen.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Woher hast Du die denn her? Aus dem Abfallcontainer eines Chop-Shops gefischt? Das kommt mir vor wie Schwierigkeitsgrad 5/5, so eine hochintegrierte Flottenlösung mit komplett propriertären Anschlüssen zu kaufen. Da wirst Du nun einen Fachbetrieb brauchen, der nichts anderes macht, als diese Dinger in hochwertige Fahrzeuge einzubauen.


    Ich glaub da ist nix hochintegriert. Ich brauch halt nur ein Kabel das passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!