Navigation mit W8-Phones versus Android ?

  • Hallo,


    wie kann ich mit W8-Phones navigieren? Mich interessiert u.a. Zu-Fuß-Navigation für Thailand, Bangladesh, Indien und evtl. weitere fernen Länder (für Entdeckungsspaziergänge). Deutschland und Europa brauche ich nicht. Zumindest die ersten zwei Länder werden nach meiner Übersicht nicht für kostenlose Offline-Navigation von Nokia angeboten.


    Gibt es für diese genannten Länder eine andere Online- oder (bevorzugt) Offline-Navigation, auch kostenpflichtig?


    Oder bin ich generell mit Android besser dran? Welche Lösung hat sich da bewährt (auch kostenpflichtig, gern offline)? Ich habe mitbekommen, dass man Google Maps jetzt offline nutzen kann, habe aber nichts über Praxiserfahrungen gehört. Bisher kenne ich nur die Zu-Fuß-Navigation mit einem Nokia-Symbian-Gerät, die mir recht gut gefällt. NACHTRAG: Richtungsangaben per Pfeil auf dem Display sind mir dabei lieber als Sprache.


    Die Win8-Phones reizen mich wegen der Nokia-Hardware, speziell der Kameras. Ich muss das Gerät allerdings bis Ende November 2012 haben.


    Dank für alle Praxiserfahrungen!

  • Denke da bist du mit Android am besten dran. Hier gibts einfach die meisten Kartenprogramme die z.B. auch topographische Karten als Bitmaps oder ähnliche Schweinereien einbinden können.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Nicht so schnell!


    Also: bei Android gibt es zwar die Offlinespeicherung von Kartenausschnitten in der Google-Maps-App, aber innerhalb dieser Offlinekarten ist (noch) keine Navigation möglich. Man kann innerhalb der Offlinekarte scrollen und suchen.


    Offlinenavigation: Sygic


    TomTom gibt es jetzt auch für Android, aber noch keine Thailandkarte, kommt aber bestimmt eher als für WP.

    Nokia 3210, 6210, 6230, N95 8GB, Samsung Galaxy S2 (4.1.2 mit PhilZ Kernel), OnePlus One

  • Bruce und Deifie, vielen Dank schonmal. Die Sygic-Karten sind ja schonmal was, ich müsste nur die Qualität beurteilen können (werde noch nach Kommentaren und Beispielen suchen).


    Bin an weiteren Tipps interessiert :)

  • Mit Android hast Du definitiv die größere Auswahl. Andererseits bekommst Du mit einem der neuen Lumias die Nokia-Navigationslösung gleich mit dazu, die zumindest für die von Dir genannten Länder funktionieren sollte (unter http://maps.nokia.com kannst Du Dir das Kartenmaterial ansehen). Die Frage ist, ob Dir das reicht...


    Wie muß ich mir denn die gewünschte Fußgängernavigation vorstellen? Tatsächlich Routenberechnung für den Weg per pedes oder eher möglichst präzise Karten, auf denen auch Fußwege und Trampelpfade eingezeichnet sind, vor allem aber potentielle Hindernisse für den Wanderer, Gewässer und der Geländeverlauf? Ein vernünftiges Routing über Feld-, Wald- und Wiesenwege in der Pampas bietet keine mir bekannte Lösung. Ich route deshalb in der Regel auf althergebrachte Weise selber, einfach mit dem Finger auf der Karte. Lediglich die Papierkarte ist einem digitalen Abbild gewichen. Für Android gibt's dafür sehr ordentliche Lösungen (OruxMaps sei hier als leistungsfähiges Gratisprogramm beispielhaft genannt). Unter Windows Phone sieht das bis dato noch nicht so prickelnd aus, jedenfalls solange man mit gängigen digitalen Rasterkartenformaten aus den diversen PC-Programmen wie TTQV, OziExplorer o.ä. arbeiten will. Was ich bisher unter Windows Phone so kenne, setzt durch die Bank auf OpenStreetMap oder davon abgeleitete Online-Kartenwerke auf. Und die können, wie's aussieht, in Südostasien nur in einzelnen Regionen überzeugen, nicht annähernd flächendeckend aber.


    Edit: Typos

    CU
    joschi

  • Joschi, Danke!


    Wie ich das nutze? Ich komme zum Beispiel aus einem Basar heraus und habe keine Ahnung, wo ich bin. Das Telefon soll mir meine Lage auf der Karte zeigen und dann auch gleich einen Fußweg zu einem Teehaus, das ich ich suche und dann als Fußgänger-Ziel angebe.


    Das ging mit Nokia Symbian ganz gut, sofern die Stadt vorhanden war. Dabei sind mir Richtungsangaben per Pfeil auf dem Display viel lieber als Stimme. Gelegentlich würde ich es sicher auch mit Auto, Moped oder Fahrrad nutzen.


    Natürlich ist eine nicht navigierbare Karte in hoher Auflösung auch schonmal eine Hilfe. Zumal die Karten in den LP-Reiseführern neuerdings sehr schlecht sind. Da scheint Google Maps das Beste zu sein, und offenbar kann man die ja herunterladen.


    Ich hatte auch die Empfehlung für navigierbare Offline-Sigyc-Karten für Android bekommen.
    http://www.sygic.com/en/android:buy-now
    Habe das aber noch nicht überprüft.


    Danke für alle Tipps!

  • Zitat

    Das ging mit Nokia Symbian ganz gut, sofern die Stadt vorhanden war. Dabei sind mir Richtungsangaben per Pfeil auf dem Display viel lieber als Stimme. Gelegentlich würde ich es sicher auch mit Auto, Moped oder Fahrrad nutzen.


    Bei den Nokia Lumia Geräten hast du Nokia Drive und Nokia Maps kostenlos dabei inclusive weltweitem offline Kartenmaterial. Bin mir aktuell nur nicht 100% sicher, ob es bei Nokia Drive ein Fussgänger Profil gibt.

  • Unter Nokia 7.5 geht Fußgängernavigation mit Nokia Karten. Mit dem Lumia 610 funktionert das wirklich gut, aber ich fürchte, dass bei "Karten" die Karten nicht offline verfügbar sind, oder?


    Unter WP8 sollte Fußgängernavi in Drive+ integriert sein (Version 3.0), dann auch offline verfügbar; kann ich aber nicht testen da kein WP8 Phone verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!