Jede Menge Traffic/Verbrauch im Hintergrund svghost

• Habe teilweise tagelang ein 15Watt Laptop mit XP eingeschalte und war vorgestern=9.11. schockiert.

Meine ganzen 10GB UMTS Guthaben waren verbrauch obwohl ich sonst eher 3GB Monatsvolumen habe.

Zum Glück gabs am 10.11. wieder neue 10GB (denn der Abrechnungszeitraum wäre auch sowieso wieder neu losgegangen).

Nun wollte ich mal analyieren was denn überhaupt den Traffik verursacht. Habe nämlich leichtsinnigerweise mal die Firrewalll runtergeschmissen (weil dieses Zonealarm Ärrger mit meinem Opera machte).

Dachte zunächst, daß da böse Mächte am Werk sind und sich ungehemmten Zugriff zu meinem Computer verschafffen.

Habe dann natürlich sofort ne neue Firewall installiert und mit DSL-Manager den ganzen Traffic mal analysiert.

Und zwar habe ich trotz Firewall extrem viel Traffic teilweise bis 150MB/Stunde fürs Nichtstuen verbraucht.

Es sind über svghost.exe TCP (und UDP) jede Menge Serveradressen über Port80 angeschlossen (mit Namen wie knight-hub.com).

Das heimtückische ist, daß in den ersten 30Minuten kaum Traffic vorhanden ist man beruhig in die Küche geht Kaffee zu trinken und in der halbstündigen Abwesenheitsphase einen hohen Verbrauch registrieren muß.

Meine Frage wäre:

Was soll ich tun ?
    Was kann ich noch analyieren ?
    Ist ein anderes Betriebssystem Linux oder Android auf Laptop trafficschonender ?

Habe jetzt erstmal vieles (wie Popups und annimierte Bilder im Browser untersagt). Das scheint nicht das Problem zu sein.

Momentan liege ich bei gut 30MB Traffic/Grundumsatz pro Stund aber auch das ist mir viel zu viel.

Bin früher mal auf die Rechnung gekommen, daß ein 24Stunden über 30Tage durchgehen angebundener Computer einen Grundumsatz von ca. 600MB /30Tagehaben müsste. Eine 1GB Flat (von Simyo usw.) wäre also zu 60% fürs Nichtstun verbraucht gewesen...also sollte mans Gerät abschalten.

Meine kürzlichste Erfahrung mit den bis zu 200MB/Stunde toppt das absolut in neg. Hinsicht.

• Ich würde den Rechner gründlich mit einem Antivirenprogramm scannen und neu installieren. Mein Windows XP braucht im Idle pro Stunde max. 1MB, Windows 7 2-3MB (Sidebar Gadget Wetter und RSS-Feed-Reader).

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• Ja die <1MB decken sich auch mit meinen Anfangsererfahrungen und entsprechen meinen meinen 600MB bei 680h/Monat. l

Das war noch meine gprs/edge Erfahrung bei O2.

Bei UMTS dauert es nicht lange bis nach ner kurzen Phase trügerischer Sicherheit die svghost dann richtig Volumen durchzieht.

11.11.2012 17:01:07

svchost.exe:4820 TCP 109.47.31.242:3079 87.248.193.20:1935 Download 2173 kbit/s
    svchost.exe:4820 TCP 109.47.31.242:3079 87.248.193.20:1935 Upload 31 kbit/s

Seit ner Woche ist der Empfang hier deutlich besser geworden...und genau das ist mir wohl zum Verhängnis geworden...denn bis Ende Oktober flog man nach 1...20Minuten nach Verbindungsabbruch immer raus. Da hat sich das Problem gar nicht bemerkbar gemacht.

Jetzt habe ich den Stick auf gprs Empfang umgestellt (leider fehlt hier edge bei Vodafone). Bei so langsamer Verbindung habe ich das svhost-Problem nicht mehr.

• Fehlen eventuell Windows-Patche? Eventuell ein Servicepack?
    Wie oft zieht der Virenscanner seine Updates, Adobe Reader, etc.?

Ich würde trotz allem mal anstänif auf Virensuche oder Malware Suche gehen. Das Volumen ist nicht normal...

Ich hab mein XP grad testweise mal in ein eigenes VLAN gesteckt wo es ins Internet kommt, aber keine anderen Geräte in meinem Netzwerk erreichen kann. Hat in 62 Minuten 17KB Verbraucht. Ich denke die bei mir deutlich höheren Werte im MB kommen von dem "normalen" Traffic im lokalen Netzwerk, Broadcasts, etc.

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!