Tastatutur mit weichem Gegenstand (EC-Karte) abhebeln

• Auch ich habe ein Bastlerproblem.

Ich muß unbedingt die Tastatur von meinem ACER AOA150 runternehmen um den tösenden Lüfter endlich austauschen nzu können.

Es gibt da ja Videos wie man den Stück für Stück aufbekommt.

Aber schon für den ersten Schriitt, nämlich das Abheben der Tastatur von oben bin ich schon zu dumm.

In den Videos kann man genau sehen über welchen Buchstabeen der Schraubenzieher (zwischen Tastatur und Gehäuse) reingestochen wird um das abzubekommen.

Wenn ichs an dieser Stelle versuche weiß ich nicht was da passieren soll geschweige ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie diese Plastikwiderhaken aussehen sollen die man raushebelt.

Würde ich so eine abgenomme Tastatur mal von der Hinterseite sehen dann kapier ich vielleicht auch besser wie man von oben drücken muß.

Dann wird empfohlen als Demontagewerkzeug ne alte EC-Karte zu nehmen.

Kann jemand sagen wie so eine Tastatur da abgeht ? Muß doch bei allen Laptops ähnlich ins Gehäuse eingefaßt sein.

• Videos sind nicht immer die geeignete Quelle. Ich favorisiere ifixit.com
    EC-Karten taugen eher für die versierten Gangster in den einschlägigen BlockBustern ;-)
    Der Spudger genannte PlasteStift auf obiger Seite ist das Werkzeug Deiner Wahl :top:

Vllt hilft Dir auch ein Kontakt zu meinem favorisierten Helfer erster Wahl:
    Die Apfelklinik ist zwar auf Apple spezialisiert aber hat ggf die passenden Werkzeuge und vllt auch mehr ;) im Angebot.

• Das Öffnungswerkzeug heißt also Spudger (gibt da einige bei ebay).

Danke, dein Link ist ja schon fast Volltreffer (und Videos sind viel schlechter),

denn genau der auf Deinem Link angegebene Computer (mit Fotostrecke) ist haargenau mein Modell

nämlich der Acer AOA150 ZG5

Da sehe ich das ganze Problem wieder speziell Bild 5.

Es heißt

There are three tabs located on the top of the keyboard.
    (also die 3 Stellen wo man über Tastatur einsticht)

Start with the spudger pointing towards the display and (pry up to push each tab off ???) the keyboard.
    (Spudger von oben angesetzt eher zum Bildschirm hinneigen)

As you move to the next tab, ensure the previous tab doesn't reset itself.
    (der schon ausgerastete soll nicht wieder einrasten)

....also man braucht da einen sogenannten Spudger (einem Werkzeug für das es keine spezielle dt. Übersetzung gibt und wie ein Schraubenzieher aussieht (Spud heißt Jätmesser).

....Na mal sehen was das bei mir wird....

• Zitat

Original geschrieben von manwappl
    denn genau der auf Deinem Link angegebene Computer (mit Fotostrecke) ist haargenau mein Modell
    nämlich der Acer AOA150 ZG5

Du magst es vllt kaum glauben aber das war pure Absicht von mir :D

Diese Seite pflegt eine Tugend, die bei uns in letzter Zeit in Vergessenheit geraten ist: Reparieren statt wegwerfen.
    Es ist weniger das ökologische Gewissen des Durchschnittsamerikaners, das die Geräte vor der Mülltonne schützt, sondern die knapper werdenden Haushaltskassen des Ami-Durchschnittshaushalts.
    Ähnliche deutsche Pendants, wie die Apfelklinik sind noch spärlich gesäht, zeigen aber, dass auch gewerbliche Erwerbstätigkeit auf dem Gebiet auch bei uns zunehmende Bedeutung gewinnt. Zudem ist das auch keine Billig-Lohnarbeit, die man nach Asien auslagern kann :top:

Also, falls Deine Hightech demnächst wieder Ausfallerscheinungen zeigt, zögere nicht die Suchfunktion von ifixit.com zu strapazieren. Du bist in guter Gesellschaft :cool:

• Die kleinen Haken sieht man doch eigentlich recht gut :confused: Einfach nach oben reindrücken, die bleiben drin. Ich nehm dafür immer nen normalen Schraubendreher (Schlitz), 90Grad zur Tastatur und dann die Teile einfach reinschieben.
    Edit: Gleichzeitig die Tastatur an der Stelle leicht anhebeln damit der Haken nicht zurückrutscht. Ich fang immer bei ESC an, dann mitte und dann rechts.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!