Logitel Kunden sind Cyberkriminalität zum Opfer gefallen: Mastercard-Phising-Mails!

  • Zitat

    Original geschrieben von Ulka
    Es gibt keine gesetzliche Aufbewahrungsfrist für ein Kundenkonto. Das wird eben einfach gelöscht - wie bei anderen Anbietern auch. Nur Logitel tut es - warum auch immer - nicht.


    Ich habe keine Lust jetzt Kommentare zu wühlen, daher nur eine halbseidene Quelle:


    http://www.rechnungswesen-port…lege-im-Onlinehandel.html


    "Die ursprünglich in elektronischer Form vorliegenden Unterlagen sind auch in dieser Form aufzuheben, d.h. Rechungen, Angebote, Buchungen, Saldenlisten müssen auch nach 10 Jahren aus dem Abwicklungsprogramm abrufbar sein. Sind die Unterlagen also mit Hilfe eines Datenverarbeitungssystems erstellt worden, hat die Finanzbehörde im Rahmen einer Außenprüfung das Recht, Einsicht in die gespeicherten Daten zu nehmen und das Datenverarbeitungssystem zur Prüfung dieser Unterlagen zu nutzen."


    Ob und inwieweit die Daten im Online-Konto von der Aufbewahrungspflicht erfasst werden, hängt in erster Linie vom DV-System ab. Pauschale Aussagen sind aber so nicht richtig. Wobei man das Konto sicher deaktivieren können müsste. Aber das hast Du ja nicht gefordert.


    Zitat

    Original geschrieben von Ulka
    Und den Rest Deiner Fragen meinst Du nicht ernst, oder?


    Wieso nicht?


    Zitat

    Die Daten, die aus rechtlichen Gründen noch einige Zeit beim Anbieter verbleiben müssen können anders aufbewahrt werden - und vor allem eben sicher - und dafür hat ein Anbieter zu sorgen und es auf Verlangen auch nachzuweisen.


    Wie sehen die gesetzlichen Anforderungen denn genau aus? Ist eine Verschlüsselung vorgeschrieben? Wenn ja, für welche Daten? Wie genau sieht die Mindestsicherung gegen Angriffe von aussen aus? Wie kommst Du darauf, dass die Vorschriften nicht eingehalten wurden? Weil dort gehackt wurde (oder was auch immer dort passiert ist)?
    Bei der UBS werden Datensätze auf CD verkauft. Entspricht das Sicherungssystem dort auch nicht den gesetzlichen Vorschriften? Oder bei der Telekom, bei VF, ... ? Hacks gibt es zuhauf!


    Zitat

    Original geschrieben von Ulka
    Aber bei mir quillt der Spamordner über und ich habe jeden Tag zahllose Einlogversuche bei meinem Mailaccount, den ich auch nicht so einfach löschen kann, weil ich diese Adresse schon seit Ewigkeiten habe. Und das passierte aufgrund des Fehlers bei Logitel .


    Wie willst Du den Nachweis führen, das das Datenproblem bei Logitel dafür verantwortlich ist? Ich kriege auch jeden Tag 50 Spam-Mails und auf meine 3 GMX-Acc (von denen ich einen im Übrigen noch nie verwendet habe!) wird auch regelmäßig versucht, zuzugreifen. Und ich bin sicher kein Kunde bei Logitel. Du kannst ja nicht mal nachweisen, ob und wenn ja welche Deiner Daten entwendet/missbraucht wurden.


    Zitat

    Original geschrieben von Ulka
    Aber bei mir quillt der Spamordner über und ich habe jeden Tag zahllose Einlogversuche bei meinem Mailaccount, den ich auch nicht so einfach löschen kann, weil ich diese Adresse schon seit Ewigkeiten habe . Und das passierte aufgrund des Fehlers bei Logitel.


    Das ist sehr ärgerlich, aber ich persönlich würde niemals eine wichtige Adresse zum Online-Shoppen verwenden. Du aber jetzt sicher auch nicht mehr. ;)


    Zitat

    Wenn Dir Deine Daten egal sind, ist das Deine Sache.


    Zum Glück! Ich hätte mir nämlich vorher überlegt, wo ich vertrauliche Angaben wie z.B. Personummer eingebe oder als Kopie hinschicke.


    Was die "Kundenfreundlichkeit" in dieser Sache angeht, da braucht man sicher nicht zu diskutieren.

  • Ich denke, wir sind uns in vielem einig. Und ja, ich habe ausdrücklich um die Löschung meines Kundenkontos gebeten. Darauf wurde aber von Logitel gar nicht eingegangen. Stattdessen erhielt ich die o.g. Antwort.


    Und das ist schlechter Kundenservice, den ich so - insbesondere bei dieser Sache - nicht erwartet habe.

    Aber zum Glück wird man aus Schaden klug und zum Glück gibt es noch andere Anbieter. Ich hoffe, die Hacker haben bald genug davon, ständig mein Mail-Konto knacken zu wollen.

  • War Logitel bis zu diesem Vofall nicht auch einer der "anderen Anbieter", bei denen du - klugerweise - davon ausgegangen bist, dass du dort auf der sicheren Seite bist und nichts passieren kann? ;)


    Wenn das Kind im Brunnen liegt, dann wird man plötztlich kritisch und weiss alles besser, während man es vorher womöglich sogar noch praktisch fand, im Kundenkonto jederzeit Zugriff auf die Originalverträge zu haben. Oder hat das jemand von euch schon VORHER mal Logitel angekreidet, wo doch jetzt offensichtlich alle wissen, was für ein datentechnisches Unding das doch ist?


    Ich habe im Jahr 2010 meine erste und bislang einzige Bestellung - damals ganz bewusst als Gastkunde ohne Anlegen eines Kontos - bei Logitel gemacht und habe bis heute noch nicht eine Spam-Mail erhalten oder unbrechtigte Login-Versuche in mein Mail-Postfach festestellt, was sich darauf zurückführen ließe. :confused:

  • Na, ich habe mehrfach bei Logitel bestellt, aber keine Pish Mail bekommen.
    Auch keine sinnlos Einwahlversuche bei meinem -Online oder GMX Account.


    Dann können doch nicht alle Daten gehackt worden sein.

  • In anbetracht des hartnäckigen schweigens von logitel in diesem thread sollte vielleicht der thread-titel in das umbenannt werden, was tatsächlich passiert ist:


    "Logitel-Kunden ist sind der Cyberkriminalität zum Opfer gefallen: ...!"

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Ihr mit euren Anwälten. Entweder arbeiten die für absolute Discountpreise oder ihr scheint traumhafte Rechtsschutzversicherungen zu haben, wenn ihr bei jedem Pups mit dem Anwalt um die Ecke kommt.


    Und ja, mich betrifft das Thema auch. Nur was solls? Abwarten und Tee trinken. Ist zwar ärgerlich, aber LogiTel hat seine Schuld eingestanden. Also falls etwas passiert, wisst ihr wo die Ursache liegt.

  • Nach der mittlerweile durchaus längeren Zeit, die ich nun schon hier im Forum "zu Gange" bin, scheint es mir für viele ganz üblich, mal direkt einen - nein ihren - Anwalt auf jemanden anzusetzen, dem gegenüber man sich mit teilweise mehr oder weniger krudem Rechtsverständnis im Recht wähnt. Das ist mir ehrlich gesagt in noch keinem anderen Fachforum, in dem ich aktiv bin, so sehr aufgefallen wie hier.


    Ich möchte jetzt kein Fass aufmachen, aber ich frage mich dann auch oft, ob diese Leute gar keine anderen Probleme haben ...

  • Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Dann fürchte ich, dass gar nichts mehr gemailt wird. :p


    Wäre auch nicht schlimm. Hier kommt eh nix dabei raus, was irgendwem helfen wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von BornToRun
    War Logitel bis zu diesem Vofall nicht auch einer der "anderen Anbieter", bei denen du - klugerweise - davon ausgegangen bist, dass du dort auf der sicheren Seite bist und nichts passieren kann? ;)


    Und ich will gar nicht wissen, welche Shops und andere Seiten sonst noch so (unwissentlich) gehackt wurden oder gar die Daten verkauft haben.


    Teilweise bekomm ich seit kurzem nämlich sogar personifizierte Spam-Mails auf eine Uralt-E-Mail-Adresse, bei der ich schon gar nicht mehr nachvollziehen kann, wo ich diese damals zur Anmeldung in Kombination mit persönlichen Daten genutzt habe.


    Aber für so etwas gibt es ja mehrere Passwörter.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mckick
    ...


    http://-.com/


    Am einfachsten geht das unter http://www.PayPal.de/kontakt.


    wer bemerkt den unterschied? schon deshalb kanns nur fishing sein. eine deutsche email mit deutschen support und mit einer deutschen domain auf welche sie auch hinweisen würde niemals auf eine x.com adresse verweisen.


    ich frage mich nur wieso leute überhaupt eine email adresse nur für einen handyvertrag erstellen ?! ja klar nun sieht mans ja worauf es hinauslaufen kann aber sonst?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!