ZitatOriginal geschrieben von Ulka
Es gibt keine gesetzliche Aufbewahrungsfrist für ein Kundenkonto. Das wird eben einfach gelöscht - wie bei anderen Anbietern auch. Nur Logitel tut es - warum auch immer - nicht.
Ich habe keine Lust jetzt Kommentare zu wühlen, daher nur eine halbseidene Quelle:
http://www.rechnungswesen-port…lege-im-Onlinehandel.html
"Die ursprünglich in elektronischer Form vorliegenden Unterlagen sind auch in dieser Form aufzuheben, d.h. Rechungen, Angebote, Buchungen, Saldenlisten müssen auch nach 10 Jahren aus dem Abwicklungsprogramm abrufbar sein. Sind die Unterlagen also mit Hilfe eines Datenverarbeitungssystems erstellt worden, hat die Finanzbehörde im Rahmen einer Außenprüfung das Recht, Einsicht in die gespeicherten Daten zu nehmen und das Datenverarbeitungssystem zur Prüfung dieser Unterlagen zu nutzen."
Ob und inwieweit die Daten im Online-Konto von der Aufbewahrungspflicht erfasst werden, hängt in erster Linie vom DV-System ab. Pauschale Aussagen sind aber so nicht richtig. Wobei man das Konto sicher deaktivieren können müsste. Aber das hast Du ja nicht gefordert.
Und den Rest Deiner Fragen meinst Du nicht ernst, oder?
Wieso nicht?
ZitatDie Daten, die aus rechtlichen Gründen noch einige Zeit beim Anbieter verbleiben müssen können anders aufbewahrt werden - und vor allem eben sicher - und dafür hat ein Anbieter zu sorgen und es auf Verlangen auch nachzuweisen.
Wie sehen die gesetzlichen Anforderungen denn genau aus? Ist eine Verschlüsselung vorgeschrieben? Wenn ja, für welche Daten? Wie genau sieht die Mindestsicherung gegen Angriffe von aussen aus? Wie kommst Du darauf, dass die Vorschriften nicht eingehalten wurden? Weil dort gehackt wurde (oder was auch immer dort passiert ist)?
Bei der UBS werden Datensätze auf CD verkauft. Entspricht das Sicherungssystem dort auch nicht den gesetzlichen Vorschriften? Oder bei der Telekom, bei VF, ... ? Hacks gibt es zuhauf!
Aber bei mir quillt der Spamordner über und ich habe jeden Tag zahllose Einlogversuche bei meinem Mailaccount, den ich auch nicht so einfach löschen kann, weil ich diese Adresse schon seit Ewigkeiten habe. Und das passierte aufgrund des Fehlers bei Logitel .
Wie willst Du den Nachweis führen, das das Datenproblem bei Logitel dafür verantwortlich ist? Ich kriege auch jeden Tag 50 Spam-Mails und auf meine 3 GMX-Acc (von denen ich einen im Übrigen noch nie verwendet habe!) wird auch regelmäßig versucht, zuzugreifen. Und ich bin sicher kein Kunde bei Logitel. Du kannst ja nicht mal nachweisen, ob und wenn ja welche Deiner Daten entwendet/missbraucht wurden.
Aber bei mir quillt der Spamordner über und ich habe jeden Tag zahllose Einlogversuche bei meinem Mailaccount, den ich auch nicht so einfach löschen kann, weil ich diese Adresse schon seit Ewigkeiten habe . Und das passierte aufgrund des Fehlers bei Logitel.
Das ist sehr ärgerlich, aber ich persönlich würde niemals eine wichtige Adresse zum Online-Shoppen verwenden. Du aber jetzt sicher auch nicht mehr. ![]()
ZitatWenn Dir Deine Daten egal sind, ist das Deine Sache.
Zum Glück! Ich hätte mir nämlich vorher überlegt, wo ich vertrauliche Angaben wie z.B. Personummer eingebe oder als Kopie hinschicke.
Was die "Kundenfreundlichkeit" in dieser Sache angeht, da braucht man sicher nicht zu diskutieren.